Batterie ist leer

• Hallo mein Jeep Compass zeigt komische Sachen an wie elektronische parkbremse prüfen lassen und start stop geht nicht mehr .

Jetzt meine Frage kann ich diese einfach ausbauen und eine neue kaufen und einbauen ? Ohne anlernen ect , ich habe eben bei Jeep angerufen die meinten das könnte man nicht selbst machen und müsste angelernt werden ect ???

Und hat der auch eine stütz Batterie? Und wenn wo sitzt die ??

Es handelt sich um einen Jeep Compass Baujahr 2018 1.4 140 ps Benziner

vielen Dank im Voraus

Mein Compass: Jeep compass 1.4 Benzin Baujahr 2018

• MB214 schrieb:

ich habe eben bei Jeep angerufen die meinten das könnte man nicht selbst machen und müsste angelernt werden ect ???
    Moin.
    Alte raus, meine die Batterie, neue rein, gut is.

Wird in der Werkstatt auch so gemacht und nur noch zusätzlich eine Rechnung geschrieben.
    Du hast wahrscheinlich nicht bei Jeep, sondern bei einem Jeepverkäufer angefragt, der evtl.
    vor der Umschulung noch Bananen verkauft hat.

Wie das Batteriemanagement funktioniert, hatte ich mal beschrieben.
    Ist aber zum einfachen Batteriewechsel gar nicht nötig. Die genauen 30 Seiten Werksunterlagen nur dazu habe ich aber schon vererbt und hängen golden eingerahmt irgendwo im Sauerland an der Wand.

Gruß Harry
  • Ok super dann werde ich die alte Batterie im Motorraum einfach ausbauen und mit den selben Werten eine rein machen . ( angerufen hatte ich bei Jeep in Kassel ) Zitat die neue Batterie müsste ans Steuergerät angeschlossen werden .

Stimmt das das noch eine kleine stützbatterie verbaut ist und wenn ja wo sitzt diese und kann ich diese auch einfach wechseln ohne anzulernen ect ?

Vielen Dank

Mein Compass: Jeep compass 1.4 Benzin Baujahr 2018

• MB214 schrieb:

Stimmt das das noch eine kleine stützbatterie verbaut ist...
    MB214, nö, stimmt nich, Tschüüüss :)

Es gibt Leute, die den extra Anschluss am Minuspol vom Batterie Management System, (damit dieses nicht über die verosteten Karosserie Teile und das Massekabel und Schraub Gedöns gehen muss) als Geheimnis des Universums anschauen und magische Kräfte diesem Kästchen, mit nix drin als nem Widerstand, zuschreiben. Alles nur Märchen. Das Anlernen (um den Zustand zu berechnen) nach Batterie Neuanschluss, macht das Auto ganz alleine je nach Fahrerei und nach Pausen dazwischen so in 1-2 Tagen, wenns gut läuft. Den Batterie Zustand will er halt wissen und der wird bei diversen Sachen, ja, auch im Stop/Start System, abgefragt.
    Gruß Harry
  • Ja, richtig.
    Die kann auch paar AHa Effekte mehr haben und dafür weniger kosten als die Originale.
    Sie "sollte" nur von den Ausmaßen, der Bodenleiste und der Schaltung her reinpassen und Stop/Start-Ready sein.
    Im Zweifel fahr zu Bosch und sag wechseln. Dann ist es auch einfacher mit Batteriepfand.

Sorry, das ist nun gar nichts gegen dich, aber wenn jemand unsicher ist und zum bescheidenen Batteriewechsel gleich mehrmals nachfragen muss und Erzählungen nachgeht, sollte er vielleicht doch besser zu Bosch gehen.
    Die haben auch bestimmt noch ne alte Tube Polfett rumliegen :thumbup:
  • Das darf doch nicht wahr sein.
    Aber da muss dir jemand anderes weiter helfen. Kann da nun nicht mehr nachgucken und meine hat ja 400 Volt :D
    Ausbauen und Größe messen. Schaltung 0 oder 1. (Also Pluspol links oder rechts.Ist schon wichtig, Bodenplatte schon eher weniger und da kann man auch schnitzen.)
    AHs auf dem Aufkleber ablesen und im Netz bestellen.