Huch? Einstieghilfe tot

  • Huch? Einstieghilfe tot

    Nach 43000 km und fast zwei Jahren ohne wehwehchen hab ich endlich mal ein kleines Problem. (beim Renegade war das noch monatlich :D )
    Ich nutze den Wagen regelmäßig im Wechsel mit meiner Frau, weshalb wir die Sitz Und Spiegelvoreinstellungen ausgiebig nutzen.
    Heute plötzlich schlug es nicht mehr an. Wenn ich auf 2 drücke, bleibt er bei 1, und zeigt auch keine Aktivität im evic an, wo ja eigentlich eine Bestätigung steht, welches Profil man gerade ausgewählt hat.
    Meine Frau hat sich dann manuell wieder ihre Einstellungen gemacht, wir haben es wieder auf 2 gespeichert, das wurde auch im evic angezeigt, aber auswählen kann ich 1 oder 2 nicht.
    Jemand eine Idee?

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Als aller erstes immer mal die Sicherungen kontrollieren. Wenn sich garnix tut kann es ja nicht an einem (der vielen) Stellmotoren liegen, sondern meiner Meinung nach an der Stromversorgung und/oder der Steuerung.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hallo nur mal eine frage , was hat die Einstiegshilfe mit der Sitzverstellung zu tun . Wenn ich nur den Titel lese, würde ich meinen die Elektrischen Trittbretter wären defekt aber nicht die Memoryfunktion der Sitze und Spiegel.
    Vielleicht könnte man den Titel anpassen

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • @Compass 1964 Laut Bedienungsanleitung des Indianers nennt sich das als Zusatzfunktion zum Memory auch "Einstiegshilfe". Da muss also im Titel nix angepasst werden.

    @FranklinFlyer
    • Die Funktion der Ein-/Ausstiegshilfe wird deaktiviert, wenn der Fahrersitz weniger als 22,7 mm (0,9 Zoll) vor dem hinteren Anschlag steht. In dieser Stellung hat der Fahrer keinen Vorteil, wenn der Sitz als Ein-/Ausstiegshilfe bewegt wird. Für jede Memory-Position gibt es eine entsprechende Stellung der Ein-/Ausstiegshilfe.

    Ist das vllt. passiert? kann man den Sitz zusätzlich noch manuell verschieben (ist bei mir so). Oder nochmal versuchen es zu deaktivieren und dann zu aktivieren im System.
    Unter dem Sitz sind Steckverbindungen, kann man mal checken ob die alle fest verbunden sind....
  • Ok verstehe ,aber leider liegt ja nicht jedem die Anleitung vor ,zumindest nicht denen die das KFZ nicht haben

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • Das Profil erkennt er doch automatisch über den Schlüssel dem es zugeordnet ist.
    Bei meinem Modell jedenfalls.
    Sieht man ganz kurz im Display beim Einsteigen.
    Evtl. mal die Batterien in den Schlüsseln tauschen.
    Gruß Fr@nky

    Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 T-GDI MY 2019 EZ 08/20 in Firecracker Red mit Falken Wildpeak AT3WA / THULE WingBar Edge schwarz / VOLL bis auf Panorama Dach

  • Nein, das hab mit den Schlüsseln hab ich ausgestellt. Das macht bei uns keinen Sinn.

    Eine Sicherung ist es nicht. Es gibt meiner Recherche nach keine, die nur dafür zuständig ist. Aber vielleicht weiß da jemand mehr.

    Schade. Es ist nur ein Luxus gimmick, aber eins das wir tatsächlich täglich nutzen. Muss ich wohl mal zum nächsten Händler. Kennt jemand einen guten im Kreis Düsseldorf?

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • FranklinFlyer schrieb:

    Nein, das hab mit den Schlüsseln hab ich ausgestellt. Das macht bei uns keinen Sinn.
    Aber wenn jeder immer denselben Schlüssel nutzt macht es in meinen Augen Sinn.
    Sogar deine Radiosender, etc. werden dann übernommen.
    Gruß Fr@nky

    Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 T-GDI MY 2019 EZ 08/20 in Firecracker Red mit Falken Wildpeak AT3WA / THULE WingBar Edge schwarz / VOLL bis auf Panorama Dach

  • FranklinFlyer schrieb:

    Schade. Es ist nur ein Luxus gimmick, aber eins das wir tatsächlich täglich nutzen. Muss ich wohl mal zum nächsten Händler. Kennt jemand einen guten im Kreis Düsseldorf?
    Stellantis&You und Autohaus Haese, letzterer in Erkrath
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Also wir haben die Memory-Funktion mit den vielfältigen Gimmicks (Sitz, Spiegel, Musik, Klima und Einstiegshilfe) auch konsequent immer über die beiden Schlüssel benutzt, wobei das Lenkrad ohnehin in der obersten Stellung „fixiert“ war.
    Das hat immer super funktioniert und viel besser als die Memory-Funktionen zuvor bei unseren BMWs. Warum auch immer?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • loboso schrieb:

    FranklinFlyer schrieb:

    Schade. Es ist nur ein Luxus gimmick, aber eins das wir tatsächlich täglich nutzen. Muss ich wohl mal zum nächsten Händler. Kennt jemand einen guten im Kreis Düsseldorf?
    Stellantis&You und Autohaus Haese, letzterer in Erkrath
    Ersteren hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel. Danke. Bei Haese hatte ich leider eine eher unangenehme Kostenvoranschlag Erfahrung. Hast du da persönlich gute Erfahrungen gemacht?

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • FranklinFlyer schrieb:

    Ersteren hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel. Danke. Bei Haese hatte ich leider eine eher unangenehme Kostenvoranschlag Erfahrung. Hast du da persönlich gute Erfahrungen gemacht?
    Von der Werkstatt habe ich nur gutes gehört, selbst aber keine Erfahrungen gemacht. Ich war mal in Solingen zwecks Neukauf, aber dort kein gutes Angebot erhalten. Kompetent erschienen mir die Mitarbeiter aber.

    Du kannst auch noch bis Burscheid nach Lauer&Suewer fahren, dann treffen wir uns auf einen Kaffee :1f61c:
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Im Düsseldorfer Süden gibt es noch das Autohaus Ulmen, in der Professor-Öhler-Strasse. Altes Jeep Haus und meine Standardwerkstatt. Daher nur Gutes von meiner Seite bisher.

    Viele Grüße, Roland

    Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL