Einfrieren der Tankklappe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einfrieren der Tankklappe

    Diese Werbung wird für New-Jeep-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

    Ähnlich wie beim großen Kälteeinbruch Anfang 21 habe ich auch jetzt bei "nur" -5 Grad das Problem, dass meine Tankklappe nicht mehr öffnet. Ich habe dort alle Gummiteile mit Gummipfleger behandelt, was ein Anfrieren ja verhindern soll. Gestern stand ich allerdings schon wieder mal an der Tankstelle und hätte meine Tankklappe nur mit brachialer Gewalt öffnen könne, was ich natürlich nicht will. Ich habe das Gefühl das die Feder, die die Tankklappe im Normalfall immer etwas aufspringen lässt, zu schwach ist. Hat irgendjemand das gleiche Problem oder sogar eine Lösung?
  • Hatte heute das erste Mal bei -11 Grad das gleiche Problem. Hatte allerdings das Auto 2 Tage vorher gewaschen (gekärchert).

    Hab die Klappe vorsichtig abgehoben. Es war Eis im unteren Bereich der Gummilippe. Kann der Jeep nichts dafür. Waschen bei Frost ist für sämtliche bewegliche Teile nicht gut.

    Clyde
    Cherokee KL 2.2 10.2015

    Mein Cherokee: Cherokee Limitet, 2.2, Technik Paket

  • Enteisungsspray einfach mal rundherum in den Spalt sprühen, kurz einwirken lassen und die Klappe müsste sich öffnen lassen. Trotz Laternenparkerei hatte ich dadurch nie ernsthafte Tankprobleme.

    Unabhängig davon hat @Clyde natürlich Recht. Aber wenn es vorher geregnet oder geschneit und getaut hat und das Auto draußen steht, kann das auch ohne vorheriges Waschen entstehen.

    Mein Tipp: im Winter grundsätzlich (besonders vor angekündigtem Frost) den Tank so voll wie möglich machen. Auch wegen möglichem Kondenswasser im Tank.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Stellt euch vor ich hatte letzten Dienstag ein ähnliches Erlebmis.
    Da der Spritpreis passte und kurz vor Reserve schnell noch tanken, so der Plan.
    Tankklappe entriegelt, siehe da ging nicht auf, nochmal entriegelt der Motor tut, ging trotzdem nicht auf.
    Von aussen ringsherum auf den Tankdeckel geklopft und beim nächsten Versuch ging sie endlich auf.

    Und es war an dem Abend so um die Nullgrad.
    Ab jetzt immer ausreichend Sprit im Tank bevor der Worstcase eintritt und sich die Klappe nicht öffnen lässt.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Bei meinem „alten“ Cherokee war die Klappe ja noch manuell zu betätigen und wurde nur über die ZV verriegelt. Aber zugefroren ist zugefroren. Egal, wie die Klappe geöffnet/verriegelt wird. Also eine Notentriegelung bei einer elektrischen Steuerung nutzt da auch nix. Aber es kann natürlich immer einen Versuch wert sein.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz