Hallo aus Bad Krozingen/Freiburg

    • @alex
      Man muss akzeptieren, dass bei Regen beim Öffnen der Türe die Regenrinne sich in den Innenraum entleert.

      Kann ich so nicht bestätigen, habe so kleine Verlängerungen aus der Bucht montiert und schon ist das ganze sehr entspannt. Da tröpfelt nichts mehr - das gleitet an die Frontscheibe und läuft ab.
      Wird übrigens mit Tape befestigt und hält (jedenfalls bei mir)

      Gruß aus der Mitte von Deutschland
      Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

      Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

      Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

    • alex schrieb:

      Nicht nur, auch der Komfort z.B. ist im neuen Compass was anderes. Es ist ein anderes Fahrverhalten, ein ganz anderes Feeling. Man muss es mögen (nein, mögen reicht nicht, man muss den Wrangler lieben) oder eben nicht. Nur ein Beispiel: Man muss akzeptieren, dass bei Regen beim Öffnen der Türe die Regenrinne sich in den Innenraum entleert. :D
      Da gibt es Abhilfe für bei dem chinesischen Marktplatz. Das ist aber hauptsächlich dem abnehmbaren Dach geschuldet. Hätte man trotzdem sicher besser lösen können.

      Ich bin vorher VW Sharan für 8 und dann Seat Alhambra für 6 Jahre gefahren. Beim Umstieg auf den Wrangler gab es natürlich ein paar Sachen, die ich vermisse. Die heizbare Frontscheibe ist allerdings das, was ich am Meisten vermisse. Selbst den Regensensor vermisse ich nicht so sehr. Für mich ist der Wrangler mein Daily Driver und den Job macht er meines Erachtens (und auch laut meinen Teenagerkindern) sehr gut. Bisher war ich noch nicht in der Situation, wo ich gesagt hätte, ein BMW wäre besser. Vor allem wirst Du viel entspannter beim Fahren. Speziell auf der Autobahn. Und das hilft eigentlich uns allen. ;)
      Machen wir uns nichts vor: fast jeder Jeep wird 90+% auf der Straße bewegt und max 10% im Gelände. Und diese 90+% können alle Modelle gut leisten. Fahre mehrere Modelle Probe und Du wirst sehen, was Dir wichtig ist. Wie alex schrieb: Versuch auch ruhig mal, im Gelände mit anderen mitzufahren. Du hast es ja anscheinend nicht so eilig und im Frühjahr werden wieder Veranstaltungen im Gelände stattfinden. Bei einigen kannst Du sogar einen Jeep mieten und die Veranstaltung damit machen. Oder Du fragst eine(n) Mitforistin/Mitforisten, ob Du bei ihr/ihm mitfahren kannst.

      Egal, ob Du Renegade, Compass, Cherokee, GC oder Wrangler nimmst, Du musst die Entscheidung für Dich treffen und damit glücklich sein. Der Renegade wird auch oft die Einstiegsdroge für den Wrangler genannt und die Entwicklung hier im Forum zeigt das auch ein wenig.

      Mit allen kannst Du viel Spaß im Gelände haben. Du musst lediglich das Gelände dann ein wenig auf Dein Auto abstimmen oder Dein Auto entsprechend (legal) modifizieren.

      So, mal wieder viel zu lang, aber wenigstens hauptsächlich zum Thema. :D

      Viele Grüße, Roland

      Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

    • Also der JL läßt sich mittlerweile schon wie ein PKW bewegen, im Fahrsicherheitstraining waren jetzt keine Schwächen bzgl. Bremsen oder Elchtest feststellbar. Allerdings fahre ich trotzdem im Alltag, besonders auf Langstrecken, den Renegade, der fährt sich einfach einfach besser, leiser und säuft auch bedeutend weniger. :P

      Also zusammengefasst für den TE: Renegade passt schon, außer du weißt jetzt schon daß du dich ordentlich durch den Matsch wühlen willst :D
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • @THKS Ich kenne das Teil und habe es selbst zuhause rumliegen, konnte mich aber noch nicht überwinden es auch zu verbauen. Sieht imho sehr bescheiden aus. Da stören mich die Wassertropfen weniger :D aber es sollte ja auch nur ein Beispiel für die Kompromisse im Alltagsbetrieb des Wranglers sein. Für mich ist es mein Daily und die Motivation für den Tag. Einsteigen, starten, cruisen und das Grinsen ist gesichert.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Hallo Alex, passt alles. Wie immer

      Gruß aus der Mitte von Deutschland
      Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

      Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

      Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

    • @all
      Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das es ein Renegade werden soll steht soweit fest.
      Die Hardcore Matschschlacht werde ich damit nicht schlagen können, dessen bin ich mir im Klaren.
      Hauptaugenmerk lege ich auf die Alltagstauglichkeit. Auf was ich persönlich auch wert lege ist, dass mein Auto nicht aussehen soll wie von der Stange. Mag abgefahrene Farben, und kann mir auch gut vorstellen mit Foliendesign an der Karre was zu machen.

      Ich schaue mich jetzt schon seit ein paar Wochen um und bin bei meiner Suche auch auf ein US Modell mit dem 2.4er Motor gestoßen. Optik mit den Schlepphaken natürlich Hammer!! Generell gefällt mir der Trailhawk wegen seiner Stoßstange wesentlich besser. Die steht unten nicht so raus, das mag ich.
      Was ist denn am US Modell noch anders als an den EU Fahrzeugen? Unterbodenschutz oder so was in der Art könnte ich mir vorstellen. Oder anders gefragt: würdet ihr ein US Modell in Deutschland empfehlen oder eher davon abraten.
      Sollte es diese Frage schon im Forum geben, bitte ich um Vergebung das ich diese nicht gefunden habe. :/

      LG Basti

      Mein Auto:

    • Mit dem 2,4er Tigershark Motor gibts halt wenig Erfahrungen, da müsstest du schon Dein Englisch und die Ami-Foren bemühen. Für mich auf jeden Fall besser als Diesel oder Benziner mit Turbo. Wer natürlich vorher Rennsemmel gefahren ist.....................

      Daten Renegade 2,4 l Benzin
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    • blob schrieb:

      Mit dem 2,4er Tigershark Motor gibts halt wenig Erfahrungen, da müsstest du schon Dein Englisch und die Ami-Foren bemühen. Für mich auf jeden Fall besser als Diesel oder Benziner mit Turbo. Wer natürlich vorher Rennsemmel gefahren ist.....................

      Daten Renegade 2,4 l Benzin
      Erst mal dank für den LINK. Mir ging es bei meiner Frage allerdings weniger um den Motor. Kann mir denken, dass der ganz gut geht, denn wir wissen ja alle: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!! außer durch mehr HUBRAUM. :P
      Ne, mir ging es um solche Dinge wie Korrusionsschutz . Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt,
      dass US Fahrzeuge ( die auch für den US Markt gebaut sind ) wohl ohne ausgeliefert werden.
      Wahrscheinlich verkopfe ich die Sache viel zu sehr und es ist weiter nichts dran, ich will nur nich dass mir die Karre unterm Arsch wegrostet.

      PS: deine Signatur gefällt mir ausgesprochen gut. :thumbsup:

      Mein Auto:

    • Tatsächlich scheint der 2,4er eher ein sehr träger Kollege zu sein bei allem was ich bisher darüber gelesen habe (es gab hier irgendwo auch schon Berichte von Usern die den in den USA gefahren sind).

      Weiter ist vermutlich das verbaute Uconnect ein Problem wenn es die US Version ist.
      Da gibt es kein DAB sondern Satellitenradio und auch etwaige Software Updates dürften ein Problem werden bzw. nicht zu bekommen sein.
      Beim Kartenmaterial bin ich nicht sicher.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • 4WD schrieb:

      Tatsächlich scheint der 2,4er eher ein sehr träger Kollege zu sein bei allem was ich bisher darüber gelesen habe (es gab hier irgendwo auch schon Berichte von Usern die den in den USA gefahren sind).

      Weiter ist vermutlich das verbaute Uconnect ein Problem wenn es die US Version ist.
      Da gibt es kein DAB sondern Satellitenradio und auch etwaige Software Updates dürften ein Problem werden bzw. nicht zu bekommen sein.
      Beim Kartenmaterial bin ich nicht sicher.
      Ich schätze mal, dass der 2,4er besser fürs Kettern geeignet ist als n Turbo. Das mit der Conectivität hatte ich noch gar nicht aufm Schirm, deshalb danke dür den Tip. :thumbup:

      Mein Auto:

    • Die Frage ist ob hier überhaupt jemand was mit dem Motor anfangen kann wenns mal klemmt, ob man Ersatzteile bekommt und wie schnell. Und Rockclimbing ist in Deutschland jetzt eher nicht so das Killerfeature ...
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Dilldappe schrieb:

      Die Frage ist ob hier überhaupt jemand was mit dem Motor anfangen kann wenns mal klemmt, ob man Ersatzteile bekommt und wie schnell
      Auch n wichter Punkt. Ich war letzten Freitag mit meinem Franzosen in der Werkstatt, und der Chef da hat auch gemeint sie habe gerade echt Probleme Teile zu bekommen. Und das beu nem Europäer.
      Außerdem hat er noch erwähnt, dass es aktuell wohl sehr eng wäre mit AddBlue. Und teuer sei die Plörre wohl auch geworden, aber das ist schon wieder anderes Thema.
      Auf jeden Fall auch die Danke für die Info.

      Mein Auto:

    • Wenns denn ein US-Auto sein soll würde ich zumindest mal im Vorfeld abchecken ob deine bevorzugte Werkstatt damit klar kommt. Manche sind altgediente Jeeper und werden davor wohl nicht zurück schrecken, andere sind ursprünglich Fiatler und mit Ami-Kram vielleicht weniger was anfangen können.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Hi Bronco,

      hm also ich würde ein EU Modell bevorzugen, mir wären das zu viel Fragezeichen im Bezug auf:

      Werkstatt
      Ersatzteile
      Technische US Einstellungen alle kompatibel mit Deutschland
      Korrosionsschutz
      eventuelle US Unterschiede alle TÜV konform

      Im Zweifelsfalle bedeutet das mehr Kosten und Ärger, aus diesem Grunde würde mir ein "aufgepepptes" EU Modell als Alltagsfahrzeug absolut genügen ( ich weiss wovon ich spreche, sprich Grinsen beim Fahren :love: )

      Wir kommen gut zurecht im Gelände, der Diesel zieht gut ( Auch Anhänger 8) ), die Automatik ist wirklich prima abgestimmt. Er fährt sich gut auf Langstrecken,....that´s...meine 5 Cents dazu.

      PS: ich würde solches "Import Risiko" und Kosten nur für einen richtigen "Exoten" auf mich nehmen,...Mustang oder so :whistling: :saint:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Claudia Ph. schrieb:

      Werkstatt
      Ersatzteile
      Technische US Einstellungen alle kompatibel mit Deutschland
      Korrosionsschutz
      eventuelle US Unterschiede alle TÜV konform
      Das sind alles sehr gute Argumente. Ich denke für mich sind damit US Modelle vom Tisch. Alleine schon das Thema Werkstatt/Werkzeug, da hab ich schon keinen Bock drauf.
      Ich hab mal gelesen, dass das Automatikgetriebe bei stockendem Stadtverkehr oder Stau zur Überhitzung neigt? Is da was dran? Denn ich hab mich die letzten Jahre sehr an mein Doppelkupplungsgetriebe gewöhnt und würde auch in Zukunft ein solches bevorzugen. Wie sind deine Erfahrungen AUF der Straße damit?

      Mein Auto:

    • Huhu,

      ich in meinem "Freddy",... habe die ZF Wandlerautomatik verbaut, und ich muss sagen (und auch einige andere hier) das ist so das perfekte Getriebe was zu dem 170 PS Diesel passt!

      Bei dem Doppelkupplungsgetriebe hört man schon mal das es etwas "hakig" schaltet oder merklich, spürbar schaltet. Manche habe größere Probleme damit,... auch im Compass, andere sind soweit zufrieden.

      Ich bin das Doppelkupplungsgetriebe mal in einem Leihwagen gefahren (Renegade kleinster Motor) da fand ich es ok, während es im Compass (120 oder140 PS glaube ich ) gar nicht ging. der Compass hat sich tot geschaltet, hat geruckelt und blieb dann in den Gängen hängen,....puh das war ein Krampf.

      Da gegen werde ich jetzt vom Freddy auf Wolken durch die Gegend gefahren,.... :thumbsup: ist natürlich alles meine persönliche Empfindung ^^


      Da würde ich dir wirklich raten, Probefahrten zu machen,...........

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Halli Hallo und herzlich willkommen :)

      Bin gespannt was du am Ende für eine Wahl triffst. Ich selbst habe mir im Oktober einen Renegade Trailhawk 4xe gekauft und bin bis jetzt superglücklich damit.

      Zum Thema Foren. Ich habe das auch so erlebt. Zuerst war ich im anderen Forum und hab ich wirklich gewundert wie da der Ton, vor allem gegenüber den Renegade Fahrern ist. Sehr seltsam wie die da drauf sind. Mehr will ich nicht dazu schreiben. Dann habe ich zum Glück dieses Forum hier gefunden. Was für eine Wohltat. Mir gefällt das hier sehr.

      Freundliche Grüße aus Stuttgart
      Frank

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"

    • Oh mann, bin grad echt bissl down.

      Die Suche gestaltet sich für mein empfinden ziemlich anstrengend/langwierig.
      Liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an meinem geplanten Budget und meinen Ansprüchen. Diese lassen sich offensichtlich nur sehr schwer unter einen Hut bringen.

      Habe zwar bei Autoscout24 und Mobile.de entsprechende Suchen gespeichert aber die Ergebnisse sind eher mau.
      Habt ihr noch einen Tipp auf welchen Seiten es sich lohnt zu suchen?

      Noch eine andere Frage: darf man hier, wenn denn endlich mal was in Frage kommt, auch mal einen Link einstellen um euch eingefleischte und erfahrenen Jeep Veteranen
      nach eurer fachkundigen Meinung zu fragen?

      LG und euch n schönen Tag
      Basti

      Mein Auto:

    • Hallo erstmal. Ja klar kannst Du das machen einen link einstellen .
      Gruß der Micha

      Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

    • Momentan haben sie alle Lieferschwierigkeiten und deswegen gehen auch die Gebrauchtwagenpreise nach oben, weil die Leute sich dann da versorgen. Außerdem solltest Du bedenken, daß Allrad und Automatik mindestens eine Limited-Ausstattung bedingt, das gabs damals nicht unter 30k Listenpreis. Mein Diesel-Schalter stand schon mit 34k im Prospekt ohne Schnickschnack, einen Trailhawk konnstest Du über 40k konfigurieren, alles keine Hybriden, wohlgemerkt. Da wirst Du heuer keinen Schnapper erwarten können.

      Stöber vielleicht mal bei markenfremden Händlern, die einen Renny in Zahlung genommen haben, da könnte ich mir vorstellen, daß die eher geneigt sind das Fremdfabrikat vom Hof zu kriegen. Jeep-Händler dagegen kenne ihre Preise ...
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet