adblue 2021 vs Klopapier 2020

    • Aktuell beim Autozubehör 2x 10ktr. wegen vielfahren mit meinem Citroen Berlingo gekauft. Stück 24,90 €....

      Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

    • Bei uns kostet der Liter aktuell 92 Cent....
      Warum Ad Blue teurer geworden ist, liegt wohl daran, daß angeblich ein Werk in Italien Probleme hat, an Rohstoffe zu kommen, und somit die Produktion gedrosselt wurde. Das haben die vor ca. nen Monat mal in den Nachrichten erwähnt..
      Wie alles andere auch, alles wird teurer :thumbdown:

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • War heute mal an zwei Tanken. Einmal 0,79€ und einmal 0,99€ der Liter zum selber Zapfen.
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Da adblue eigentlich Harnstoff ist, sollte vielleicht allgemein mehr Bier getrunken werden, dann gibt's auch keine Lieferengpässe...... oder verwechsel ich da was? :saint: :rolleyes: :D

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI - LED Pack - 18" Felgen - Eibach Höherlegungsfedern Pro-Lift-Kit - Carbon Black Metalic,

    • Und, das ist ja ganz wichtig, mit AdBlue unterstützt man ja das Kartel, welches sich ja überhaupt niemals nicht zwischen Volkswagen Daimler und BMW gebildet hat!
      Und anstatt eine vernünftige technische Lösung für die NOX-Reduktion zu etablieren, entschloss man sich (also das Nicht-Kartel) einen chemischen Cocktail ins Abgas zu spritzen.
      Das aber nur mit einem super kleinen Tank (Absprache des Nicht-Kartels) und jede Menge Gängelungen für Fahrer und Halter, bis hin zur Fahrzeug-Stilllegung.

      Dieser AdBlue-Dreck ist wieder einmal das beste Beispiel für das Versagen einer Regierung, welches auf Berater hört die auf beiden Seiten die Hände in den Honigtöpfen hat.
      Nur das Volk hat, mal wieder, KEINE Lobby die dem entgegen wirkt - immerhin bezahlen wir ja keine Berater die den Politiker Souffliert wie es besser sein müsste.
      Lieber Bezahlen wir mit unseren Steuern die Berater die eh schon doppelt von uns bezahlt werden

      Ist schon Geil wenn man die Lizenz zum Geld drucken verschenkt, und wir bedanken uns auch noch brav dafür!
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Da @The Grinch sowas von Recht hat, gehe ich davon aus, dass kaum einer mein posting weiter oben verstanden hat, in dem ich schrieb: "je schneller man fährt umso weniger adblue braucht man".

      Denn es ist wirklich so und der Beweis ist bei denen ganz leicht zu erbringen, bei denen der Liter 150€ kostet, weil bei der Wartung ein "Beutel" getauscht wird.
      Siehe Mitsubishi ASX (fährt die Olle) und komischerweise hält so ein Liter ganz schön lange...
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
    • Hallo zusammen,

      ...jetzt geht das schon wieder los...

      Unser Lokalbatt schreibt was von "adblue knapp" und "Produktion eingestellt, weil es sich nicht lohnt" ...weil kein Kunstdünger produziert wird oder so... und "bitte Vorrat anlegen" ... jaja.
      Und zu Edeka kommt dann kein Laster mehr, weil...

      Zum verbrauch der Brühe: Wir sind mit 5 l so um 7000 km weit gekommen..ganz grob geschätzt!
      Nach "rubin" muss ich wohl nur schneller fahren, dann wird es auch weniger.

      nice WE
      Gruss aus BS

      Rainer

      Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RNB ()

    • In der Tat hat wohl ein Hersteller die Produktion gestoppt, weil Ausgangsmaterial ist Ammoniak, welches bei der Herstellung viel Energie, sprich: Gas, benötigt, was aktuell eben gewisse Probleme mit sich bringt, zumal der Kram auch für Dünger und andere Dinge Ausgangsbasis ist. Es gibt aber noch andere Firmen, z.B. ein unbedeutender kleiner Laden namens BASF, die auch AddBlue herstellen und die nicht die Produktion eingestellt haben. Von daher, ja, ist wohl auch hier mit einer gewissen Verknappung und Verteuerung zu rechen, aber nicht mit einem Totalausfall.
      Eines Hauptprobleme aktuell sind die Medien, die jeder möglichst schlechte Nachricht zum Weltuntergang aufbauschen, Hauptsache es bringt Klicks. Das erzeugt wiederum Panik und die Leute hamstern, was auch immer grade aktuell knapp geschrieben wird, und erzeugen grade dadurch die Lieferengpässe, da der Bedarf spontan in schwindelerregende Höhen gepusht wird, wofür die normale Produktion/Vertrieb nicht ausgelegt wurde. Gestern Klopapier und Mehl, heute eben AddBlue, morgen ... irgendwem wird schon was einfallen.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Dilldappe schrieb:

      Gestern Klopapier und Mehl, heute eben AddBlue, morgen ... irgendwem wird schon was einfallen.
      ...Kohlensäure !
      Und womit soll ich jetzt mein Fassbier zapfen ?
      Alternativ können wir ja das CO2 aus der Atmosphäre nehmen. ;)
      Schöne Grüße :023:
      Helmut

      Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

    • Dafür brauchst Du allerdings Strom, welche ggf. über ein Gas-Kraftwerk erzeugt werden muss!
      Also auch keine gute Idee!
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Wenn man die ganze heiße Luft, die tagtäglich in Berlin so produziert wird, mal ordentlich nutzen würde wäre die Energiewende gesichert!
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Auch das bekommst Du nicht hin, die produzieren derart viel Klima schädliches "Abgas",
      das könnte man auch nicht kompensieren wenn wir jede Wüste Aufforsten würden!

      Was früher die Ablassbriefe der Kirche waren,
      ist heute der Emissionshandel mit CO2!
      Wer hat es erfunden? Natürlich die entsprechenden Lobbyisten, mit gut gefüllten Aktenkoffern - in irgend einem Rotlicht-Etablissement.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Mal ohne Scheiß. AdBlue herzustellen lohnt sich doch. Letztes Jahr 10 l für 12,- € gekauft. Jetzt geht es erst bei 30,- € los für 10 l wenn Du gleich 20 l kaufts. das ist mal eine gute Preissteigerung.

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Also wenn AdBlue eine Aktie wäre, dann wäre es DAS Investment gewesen.
      Vor ziemlich genau einem Jahr kostete der Liter AdBlue bei uns an der Zapfe 64ct. Heute 1,44€ !
      125% in einem Jahr nenn ich mal ne Ansage. Und dann noch in Gas, Strom und Sonnenblumenöl investiert - und man ist saniert.
      Ein Schelm wer denkt,. da würden sich einge mal so richtig dran bereichern.
      Schöne Grüße :023:
      Helmut

      Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar