Anzeige Getriebe überprüfen, Motor überprüfen. Parksensoren nicht aktiv

  • Anzeige Getriebe überprüfen, Motor überprüfen. Parksensoren nicht aktiv

    Hallo Freunde
    mir ist das jetzt zum 2. Mal passiert. Einmal als ich aus Basel nach Hause gefahren bin auf der Lindauer Autobahn und auf erst letztens Auf der A8. ich fahre so 170 bis 180 oder auch mal kurz so 200 km/h da kommt auf einmal die Motorkontrolleuchte und im Display kommt die Nachricht Getriebe überprüfen, Motor überprüfen, Parksensoren nicht aktivl
    bin dann zu meinem Händler, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Als die Fehlermeldungen angezeigt wurden, war keine Leistungsverlust zu verzeichnen. Es waren verschiende Fehlermeldungen. Könnte was mit dem Getriebeöl zu tun haben? Fahre die 9 Gang Automatik. Aber höhere Geschwindigkeiten dürfen doch dem Getriebeöl nix ausmachen, oder? Hat jemand aus dem Forum schon mal so etwas beobachtet?

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0 Multijet Limited in Blau MSW Felgen, 225/60 R 17 General Tire Grabber GT

  • Hallo allerseits,
    ich hatte beim Lesen des Beitrags ein Deja-Vu. Auch nach einigen Minuten Fahrt bei gleichermäßig hoher Geschwindigkeit bzw. unter Last ging bei mir das Mäusekino an. Motor + Getriebe überprüfen lassen sowie Start Stop nicht verfügbar.
    Zuvor - und da muss ich dazu sagen, hatte ich erstmalig bei rund 155 TKM die Fehlermeldung "Partikelfilter reinigen". Nun zu meinem Werkstattmarathon:
    1. Termin: Partikelfilter reinigen - Fehler zurückgesetzt
    2. Termin: Lamdasonde wechseln - Fehler zurückgesetzt.
    3. Termin: Wandlergetriebe sei verschlissen, ich solle weiterfahren und da ich eh überlegen würde, zu verkaufen, soll ich weiterfahren. Da auch das DAB Radio angeblich defekt sei (was aber nicht stimmte) und ob man das machen solle, habe ich das Vertrauen in diese Jeep Werkstatt verloren.
    4. Termin: Getriebeöl wechseln + neue Batterie (freie Boschwerkstatt)

    Interessanterweise sind die Fehlermeldungen nach und nach wieder aus dem Display verschwunden. D. h. erst der Getriebefehler, nachdem ich das Auto kurz ausgeschaltet und neu gestartet habe, und wenige Zeit später nach erneutem Starten auch der Fehler "Motor überprüfen lassen" sowie Start-Stopp wieder verfügbar.

    Da ich bei 160 TKM Laufleistung (Jeep Renegade Trailhawk BJ 2016) keine Lust habe, mehrere Tausend Euro in ein Getriebe zu investieren und eben der Verkauf im Raum steht, würde ich interessieren, ob das Anlernen der Knotenpunkte nachhaltig geholfen hat (spricht Elektroproblem). Oder gibt es hier andere Erfahrungswerte? Danke vorab.

    Mein Renegade: