Startprobleme Trailhawk

  • Jupp, da war ich auch leicht geschockt.
    Morgen schau ich nochmals alles durch, mach n Bissl "Flutschi" dran und dann wird alles wieder zusammen gebaut.

    Natürlich halte ich Euch auf m Laufenden.

    Bei den Zähnen war ich schon vorgewarnt, weil ich mir schon furchtbar viel Input geholt hatte. Die Zähne sind ja alle schon angeschrägt, damit se besser fassen können. Dass die mittlerweile n paar Kratzer und Mäckchen haben ist ja logisch.

    Und ganz wichtig ..... Hab mir gleich das Typenschild abfotografiert. :1f605:
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

  • Ha, zumal es ja eh der Knaller ist, dass der Anlasser unterhalb der Wattiefe hängt, dh er müsste ja dicht sein.

    Also irgendwie gibt das einem schon zu Denken, wie die Sachen am Auto verbaut wurden.
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

  • Auch ein Grund warum ich um Matschlöcher einen GROßEN Bogen mache.
    Habe noch nie verstanden warum die Leute ihre Fahrzeuge dort durchziehen.
    Mehr Verschleiß und kaputt geht kaum...

    Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

  • terra-tours schrieb:

    Auch ein Grund warum ich um Matschlöcher einen GROßEN Bogen mache.
    Habe noch nie verstanden warum die Leute ihre Fahrzeuge dort durchziehen.
    Mehr Verschleiß und kaputt geht kaum...
    naja, ist zwar OT, aber z.B. bei einem Urlaub mit eigenem Auto auf Island kannste das kaum vermeiden...

    Hi. Oli.
    na hoffentlich war es das. Ich würde den Magnetschalter immer nochmal im Auge behalten.
    vG
    rainer
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • RNB schrieb:

    terra-tours schrieb:

    Auch ein Grund warum ich um Matschlöcher einen GROßEN Bogen mache.
    Habe noch nie verstanden warum die Leute ihre Fahrzeuge dort durchziehen.
    Mehr Verschleiß und kaputt geht kaum...
    naja, ist zwar OT, aber z.B. bei einem Urlaub mit eigenem Auto auf Island kannste das kaum vermeiden...
    Nur daß es da in der Regel Flüsse mit klarem Wasser sind :D

    Aber generell bin ich da bei kleinen SUVs, die im Grunde nur aufgemotzte PKW sind, auch eher skeptisch.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Hellooooo,

    Ich bin glücklich !!!
    Und hoffentlich bleibt s so !!!

    Aaaaalso ..... Nach vielen Berichten, Videos und letztendlich WhatsApp-Unterstützung ...

    Geht mein Anlasser wieder :1f604:

    An dieser Stelle mal ein ganz dickes Lob an @Trailhaker ,der mir sehr geholfen hat.

    Gestern habe den Anlasser herausgebastelt, geputzt, durchgeblasen, gereinigt und heute morgen nochmals alles angesehen, und ein Bissl Fett verteilt.
    Natürlich dann auch alle möglichen Stellen im Motorraum noch abgerieben und den Anlasser quasi in anderer Reihenfolge wieder eingebaut. Schön, wenn man sich alles gut merkt und beruflich n Bissl vorbelastet ist, dann klappt s mit n Bissl Geduld.
    Bis die Kids von der Schule kamen, war der Anlasser drin :1f605:

    Klaro, dass ich etwas die Hosen voll hatte beim ersten Starten, aber ....... Surrt :1f389:

    Habe eine Probefahrt mit vielen Stop-n-Go's gemacht und bis dahin hat alles butterweich funktioniert.

    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es so bleibt !!!

    Indirekt ist s mir klar, dass sich mein Traily n Bissl beschwert, denn bei 110000km und einigen Offroad-Ausflügen ist s nur ne Frage der Zeit, dass das Ein oder Andere den Dienst quittiert. So weit wie ich kann und mir zutraue möchte ich die Sachen selbst flicken, bzw richten können, das bin ihm schuldig. Ich möchte noch min 50000km mit erleben.
    Und wenn ich mich umhöre und umschaue wie s gerade in unserer Region mit den Werkstätten ausschaut und der Ersatzteilbeschaffung, dann erst Recht. :1f609:

    Gruß Olli
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

  • Ich habe bloß Bedenken, ob das mit dem Fett so eine gute Idee war. Fett und Schmutz, der ja nun offenbar schon einmal einen Weg in das Gehäuse gefunden hat, wirkt zwischen den Zahnräder wie grobe Schleifpaste. Normalerweise sind die Oberflächen der Zähne so verschleißfrei , das Fett nicht notwendig ist. Denn für 110000km und unzählige Starts sehen die Zähne vom Tragbild eigentlich recht gut aus.

    Mein Auto: Renegade 4xe S in Rot mit Panoramadach MY21

  • O.König schrieb:

    ein Bissl Fett verteilt
    Nach einer intensiven Reinigung ist ein Film Langzeitfett sicherlich angesagt. Klar, manche sagen ja auch "trocken", wobei das trotzdem nicht gereinigter Stahl auf gereinigtem Stahl bedeutet. Ein neuer Anlasser besitzt ja auch eine Grundschmierung auf Welle und Ritzel und das wird auch nicht vor dem Einbau abgemacht.
    So hat Olli auch nur einen neuen Grundfilm aufgetragen und nicht vollgeschmiert. Anderfalls hättest du Recht.
    Die Zähne waren in der Tat noch wie frisch vom Zahnarzt nach dieser Laufzeit :thumbup: Auf die nächsten 110000 :1f37b:
  • Hi,

    Hab leider n kleines Update.

    2 Tage nach meiner "Wartungsaktion" fing die Spinnerei beim Starten wieder an.
    Nach einigen WhatsApps und Mails habe ich n günstigen, aber guten Anlasser besorgt (1.Marke von Bosch) und heute morgen gschwind gewechselt.

    Ich hoffe, dass es jetzt gut ist. :1f613:

    Gruß Olli
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

  • Hau die alte Batterie raus und mach ne neue rein

    Man fängt immer mit den einfachsten und billigsten an zum wechseln .
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • und kontroliere das Massekabel am Motor ob das fest ist korrodiert . überhaupt die Kabel vom Anlasser zur Batterie
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • pits-post schrieb:

    Hau die alte Batterie raus und mach ne neue rein

    Man fängt immer mit den einfachsten und billigsten an zum wechseln .
    Hi,

    Die Batterie is grad mal 3 Jahre alt und stärker als das Original. Die Kabel hab ich automatisch angesehen, das sieht soweit gut aus.

    Gruß Olli
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

  • Wenn du öfters Offroad unterwegs bist kann sie zellenbruch haben hatte ich beim Quad 2 mal und da ist das Alter egal .
    vieleicht aus dem 2 Auto ausborgen
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß