_blank

Reifenverschleiß 2.0 D 4x4, 16" Fahrwerk,

  • So lange es trocken ist geht ein Sommerreifen auch bei 0 Grad und ist teilweise noch immer besser. Aber wenn dann das weiße Zeugs kommt oder Glatteis, dann gehts ab. Und wenn ich Montags anrufe kriege ich frühestens eine Woche später Dienstags die Reifen drauf, wenn überhaupt ein Termin frei ist. Also dann halt schon im Oktober drauf und man hat Ruhe. Und dann gibts Jahre wo vor Januar keine Schneeflocke zu sehen ist … 8| Wo ist eigentlich Greta und ihr Klimaerwärmung wenn man sie mal braucht? :D
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Also meiner reist die Reifen auch extrem schnell runter habe zwar immer Allsesons drauf aber bei 35000km sind die spähtestens runter . also alle 3 Jahre wechsle einmal im Jahr durch von vorne hinten
    und bei 3mm kommen sie runter aber solch einen Verschleiß hatte ich bis jetzt noch nie bei einen Auto .
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Bzgl. Wechselstreß vorm Winter oder Frühling.
    Ich hab seither immer Rädersätze die ich wechsele.
    Ein Satz org. Renni-Felgen bekommt man im Netz für rd. 400,-€,
    u.U. sogar noch mit brauchbarer Bereifung.

    Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

  • Moin,

    zusammenfassend stelle ich fest, dass der Renel offenschtlich auf der Voerderachse reichlich Gummi abreibt. Ist ja ein Ding. Wie geht das?
    an der Schwere des Dieselmotors kann's me.E. nicht liegen, dann hätte der Yeti seinerzeit ähnliche Ergebnisse liefern müssen.
    Vielleicht hat er werksmässig reichlich "Vorspur" oder wie das heisst.

    Ansonsten no comment zu der Winterreifen-Wechsel-Zeitraum-Temperatur-Philosophie
    vG
    Rainer
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Also wenn ich mir das so durchlese ist mir einiges klar der denkt ich bin Offroad unterwegs weil meine Strecke die ich fahre so schlecht ist Kurfig hupellig wellig Berg auf Berg ab .
    Das Auto denkt ich bin Offroad und macht den Allrad nicht aus bzw rein .
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Ich bin immer nicht sicher ob der Renegade das Datenblatt auch gelesen hat ... :rolleyes:
    Meiner neigt bei nasser Straße beim Anfahren am Berg gerne mal Schlupf zu haben wenn alles aus ist und wenn ich explizit 4wd lock drin habe tritt das nicht auf.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • OMG,
    das kann ja keiner (auch nicht ein Jeep) alles behalten und umsetzen..
    Muss denn alles sooo kompliziert sein?

    - when is a terrain uneven
    - what exactly is rapid acc.
    - specific slope value.. aha
    - nr 7 is really cool

    ^^
    schönes WE
    Rainer
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • So,
    jetzt müssen die Winterstiefel wohl doch bald drauf und ich stelle fest, dass zumindest die Vorderen Sommerreifen keine Saison mehr durchhalten werden.
    Muss nochmal genau gucken, aber ich denke, dass die netto so 30TKM gelaufen sind. Das ist ja nicht die Welt und wir fahren wirklich kommod. bei den WR ist ist das noch schlimmer, glaub ich, aber die kriegen ja auch mehr warme Temperaturen als ihnen gut tut.

    Tja, die nächste Frage ist wieder die aller Fragen... Sommer/Winter oder Ganzjahres...
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • RNB schrieb:

    Tja, die nächste Frage ist wieder die aller Fragen... Sommer/Winter oder Ganzjahres...
    Bei uns reichen doch Ganzjahres. Fahre ich seit 20ig Jahren. Hab auf beiden Rennies und auf meinem Cherokee noch nix anderes drauf gehabt. Selbst Anfang letztes Jahr im Schneechaos hat das dicke ausgereicht, um (selbst bergauf) in die ungeräumten Seitenstraßen zu fahren. Wo die ganzen Golf@Co auch mit Winterreifen nicht mehr reinkamen und sich festgefahren haben.

    BTW. Die auf meinem Indianer kann ich empfehlen, Yokohama Geolandar A/T G015. Mein Durchschnittsverbrauch liegt trotz dieser eierlegenden Wollmilchsäue auf den Felgen derzeit bei 6,6 Liter (grob je 33% Stadt/Land/BAB).
  • RNB schrieb:

    So,
    jetzt müssen die Winterstiefel wohl doch bald drauf und ich stelle fest, dass zumindest die Vorderen Sommerreifen keine Saison mehr durchhalten werden.
    Muss nochmal genau gucken, aber ich denke, dass die netto so 30TKM gelaufen sind. Das ist ja nicht die Welt und wir fahren wirklich kommod. bei den WR ist ist das noch schlimmer, glaub ich, aber die kriegen ja auch mehr warme Temperaturen als ihnen gut tut.

    Tja, die nächste Frage ist wieder die aller Fragen... Sommer/Winter oder Ganzjahres...
    dann Wechsel doch zwischen durch mal die Sommerräder von vorn nach hinten und umgekehrt

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • RNB schrieb:

    Die Idee ist nur im Sinne der Ökonomie gut. Immerhin müssen hinten immer die Reifen mit dem besseren Profil drauf sein.
    Und ich dachte immer die besseren Reifen sollten immer auf die Antriebsachse?
    Die ist doch beim Renegade vorne.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • The Grinch schrieb:

    RNB schrieb:

    Die Idee ist nur im Sinne der Ökonomie gut. Immerhin müssen hinten immer die Reifen mit dem besseren Profil drauf sein.
    Und ich dachte immer die besseren Reifen sollten immer auf die Antriebsachse?Die ist doch beim Renegade vorne.
    Das kommt drauf ab was man haben möchte. Im Sinne der Spurstabilität ist die Hinterachse zu bevorzugen, möchte man Vortrieb natürlich die Antriebsachse.
    Ich wechsel jetzt 35 Jahren immer von vorne nach hinten und umgekehrt und bin noch nicht mit spontan ausbrechendem Heck im Graben gelandet, habe dafür die Reifen gleichmäßig abgefahren und im Zweifel genügend Grip auf die Straße gebracht ;)

    RNB schrieb:

    So,
    jetzt müssen die Winterstiefel wohl doch bald drauf und ich stelle fest, dass zumindest die Vorderen Sommerreifen keine Saison mehr durchhalten werden.
    Muss nochmal genau gucken, aber ich denke, dass die netto so 30TKM gelaufen sind. Das ist ja nicht die Welt und wir fahren wirklich kommod. bei den WR ist ist das noch schlimmer, glaub ich, aber die kriegen ja auch mehr warme Temperaturen als ihnen gut tut.

    Tja, die nächste Frage ist wieder die aller Fragen... Sommer/Winter oder Ganzjahres...
    Bei Dir Flachlandtiroler sollten Ganzjahresgummis mehr als ausreichen, außer Du trägst Dich mit Plänen über Skiurlaub in den Alpen.
    Selbst bei uns im Mittelgebirge kommt kaum noch so viel Schnee, daß reine Winterreifen zwingend Pflicht wären und wenn, dann ist zu 95% eh der Schneepflug bereits gefahren bevor man selber auf die Piste geht. Und der Jeep hat schließlich Allrad. Ich glaub außer in entsprechenden Hochlagen kommt man ganz gut zurecht.
    Was Du allerdings bedenken solltest: Du fährst Dein Profil dann auch im Sommer runter, was im nächsten Winter fehlt ...
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Tach,
    tja, wechseln von vorn nach hinten tu ich eigentlich auch immer, aber dieses Mal hatte ich's verpennt. Und nun sind sie abgeorgelt.

    Die Ganzjahres, die ich biser kennennernte, auf dem Camper und auf dem Fiat Pamda waren... hm, nicht so wirklich überzeugend. Im Sommer ganz okay aber im Winter (jaaaaa, wenn dann mal Schnee lag :) oder Matschepampe auf der Strasse oder richtig Kalt-nass) fand ich nicht so toll.

    Jetzt werden erstmal dei Wnterpneus 'runtergeschruppt. ich hoffe, dass ich nicht wieder vergesee zu sagen, "bitte achsweise wechseln"

    @DD ja, normal schon noch mal Alpen, aber auch da ist mit festgefahrener Schneedecke nicht mehr viel los. Und so eine Hütte in 3800 m werden wir wohl nicht aufsuchen :D
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Ich hatte damals bei meinem ersten Golf Ganzjahresreifen als Winterreifen drauf (kamen halt mit) und bin damit bei uns die Berge hochgekommen und das war noch zu Zeiten als die Mauer stand und im Winter noch Schnee lag. Und heute sollen die Dinger bedeutend besser sein ...
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Mein Renegade Gleicher Motor 2.0 140
    Hatte das erste Jahr diese Bridgestone Turanza Dinger bis zum ersten Winter
    Dann Ende 2016 Wechsel auf GoodYear Vector4Season
    Dann Mitte 2019 Wechsel auf Continental CrossContact AT
    Dann Ende 2022 Wechsel auf Falken Wildpeak AT bis jetzt die Besten Reifen und der Beste Grip auch in Kurven und Gelände
    Reifenverschleiß war bei den anderen schon ordentlich
    Da ich aber mit den Ganzjahresreifen eh nach 3 Jahren komplett wechsle mir relativ Wurscht.
    Die Continental hatten’s schon nötig.
    Jeep Renegade Longitude in Silber BJ 2016

    Mein Renegade: Jeep Renegade Longitude in Silber BJ 16 4x4 2.0 Diesel 140PS