SmartTools Newsletter

Renegade Trailhawk Motoröltemperaturanzeige

  • Renegade Trailhawk Motoröltemperaturanzeige

    Hallo Jeep Renegade Freunde ich bin seit gestern neu im Forum und möchte einen Beitrag leiste, Frage stellen.


    bei der Motoröltemperaturanzeige werden die °C nicht in Ziffern angezeigt, bei Getrieböl- Kühlwassertemperatur und Batteriespannung schon.
    Haben die Programmierer des zugehörigen Steuergerätes was vergessen? Habt Ihr das auch?
    Mein Jeep Händler hat einige Neuwagen geprüft und festgestellt, dass bei denen das genauso ist. Also doch Fehler in der Software.
    Bilder
    • IMG_0002.jpg

      111,78 kB, 1.280×960, 324 mal angesehen
    • IMG_0003.jpg

      113,91 kB, 1.280×960, 252 mal angesehen
  • Hi twi,
    Habe zwar einen Cherokee, aber das gleiche Phänomen das die Motoroeltemperaturanzeige keine Grad sondern wie bei dir nur einen Balken angibt. Finde ich auch schade.

    Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Also scheint es ein Fehler in der Software zu sein, denn wenn das bei getriebeöltemeraturanzeige geht, dann muss es auch bei der Motorölanzeige gehen, wenn's programmiert ist. Die Balkenanzeige funktioniert ja.
  • twi schrieb:

    Also scheint es ein Fehler in der Software zu sein,...

    Der Annahme-Meister meines Händlers würde jetzt sagen: Das ist Stand der Technik :cursing:

    @twi:
    Habe gerade in der Galerie gesehen, nach deinem Kennzeichen kommst du aus der gleichen Ecke wie ich. Wo hast du den Schnee gefunden?
  • Das mit der fehlenden Angabe der Gradzahl bei der Öltemperatur hat mich auch irritiert, ist aber wohl generell zurzeit "normal". Dabei wäre es sicher so einfach... Schade eigentlich.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…5e4746df4738c68f42f9dc7e9
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich habe mich bereits an Jeep/Fiat direkt gewand und den Mangel beklagt und gebeten das Schreiben an die dafür zuständige Abteilung weiterzuleiten, in der Hoffnung, dass die das berichtigen und beim nächsten Werkstatt Update die Temperatur angezeigt wird.
    Mal sehen was die Italiener daraus machen, große Hoffnungen habe ich allerdings nicht.
  • Habe mich gestern bei der Kundenbetreuung per Mail über diesen Mangel beschwert. Bekam heute eine Mail


    wir danken Ihnen, dass Sie sich mit JEEP in Verbindung gesetzt haben.
    Bezüglich Ihrer Anfrage, teilen wir Ihnen mit, dass wir uns gerne um eine Überprüfung Ihres Anliegens kümmern möchten, dafür benötigen wir noch einige Angaben:

    Kennzeichen
    Name und Anschrift des Vertragspartners, bei dem Sie das Fahrzeug bereits vorgeführt haben
    Ihre Anschrift sowie Telefonnummer, unter der wir Sie tagsüber erreichen können

    Bitte teilen Sie uns diese Angaben telefonisch unter der unten angeführten Servicenummer oder per E-Mail mit.
    Nach Erhalt der ausstehenden Daten, wird sich ein Sachbearbeiter unserer Kundenbetreuung weiter mit Ihrem Anliegen befassen und Sie abschließend über die weitere Vorgehensweise informieren.
    Wir bedanken uns schon im Voraus für Ihre Mitarbeit.
    Unser Kundendienst steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 18 Uhr unter der Nummer 0080004265337 zur Verfügung.

    Nun ich habe die gewünschten Daten geschickt sowie Bilder die das Problem belegen, mal sehen was kommt.

    Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
  • Interessant das der TH auch die Getriebetemp. anzeigt. Bei meinem Ltd. werden nur Wasser und Motoröl angezeigt. Gerade der Unterschied zw. Motor und Getriebetemp. würde mich bei Anhängerbetrieb im Gewbirge sehr interessieren.

    Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

  • Ja, bei meinem Handschalter wird auch keine Getriebetemperatur angezeigt.

    Dass bei der Öltemperatur kein Absolutwert dabeisteht hat mich auch etwas gewundert, als "Mangel" sehe ich das aber nicht.

    Gruß
    Tobias
  • Sehe ich wie Tobi. Überinformation ist auch nicht immer gut. Ich fahre bis eine rote Lampe brennt und dann rufe ich den ADAC. ;)

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hallo zusammen, ich habe ja einen Trailhawk mit 9 automatischen Gänsen, aber auch bei mir gibt's keine Grad-Anzeige. Nicht dass ich es bisher wirklich gebraucht hätte, aber wenn es mal ins Gelände geht, könnte es ganz praktisch sein, die Werte genau zu haben. GRUß, Frohes Fest und Guten Rutsch...
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…5e4746df4738c68f42f9dc7e9
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Autokorrektur am Pad, passiert leider immer wieder...
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…5e4746df4738c68f42f9dc7e9
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    Hallo zusammen, ich habe ja einen Trailhawk mit 9 automatischen Gänsen, aber auch bei mir gibt's keine Grad-Anzeige. Nicht dass ich es bisher wirklich gebraucht hätte, aber wenn es mal ins Gelände geht, könnte es ganz praktisch sein, die Werte genau zu haben. GRUß, Frohes Fest und Guten Rutsch...
    Und was ist ein genauer Wert? Welche Temperatur ist bei welchem Öl korrekt? Welche Temperatur ist bei welcher Laufleistung (Alter) des Öls korrekt? Bei welcher Drehzahl?

    Die Temperatur des Öls ist doch von einer ganzen Reihe von Faktoren abhängig, so dass man höchstens sagen kann, in ungefähr dem und dem relativ grossen Bereich ist die Öltemperatur "normal". Und vielleicht ist das der simple Grund, warum die Konsttrukeure auf eine genaue Grad-Angabe des Öls verzichten, weil es einfach keinen Sinn macht? Wichtig im Gelände ist nach meiner Erfahrung, die Beobachtung eines abrupten Anstiegs oder Abfalls der Temperatur...der effektive Wert sagt mir wenig über den Zustand des Motors. Beim Kühlmittel ist das was anderes....
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

  • Mensch Roland, ich hätte es nicht besser schreiben können. Das habe ich mit meinem Post davor in etwa so gemeint, denn wenn sich etwas aus dem Normbereich herausbewegen sollte, leuchtet garantiert ein Lämpchen auf. Dann kann es natürlich schon zu spät sein - aber eigentlich nicht für den Motor. Die Definition dieses "Normbereichs" wird jedenfalls für einen Fahrer im Gelände nicht ganz so einfach sein. Da gibt es wichtigere Parameter, die er überwachen sollte. Meiner Meinung nach.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    Mensch Roland, ich hätte es nicht besser schreiben können. Das habe ich mit meinem Post davor in etwa so gemeint, denn wenn sich etwas aus dem Normbereich herausbewegen sollte, leuchtet garantiert ein Lämpchen auf. Dann kann es natürlich schon zu spät sein - aber eigentlich nicht für den Motor. Die Definition dieses "Normbereichs" wird jedenfalls für einen Fahrer im Gelände nicht ganz so einfach sein. Da gibt es wichtigere Parameter, die er überwachen sollte. Meiner Meinung nach.

    Gruß
    Chief
    Wie bei modernen Kleinflugzeugen: Alle für den unmittelbaren Flug nicht relevanten Instrumente auf 12 Uhr und keine Lämpchen leuchten: Alles ok ! (Ein plözliches Ohrensausen und angenehme Ruhe im Cockpit deutet bei der Fliegerei zusätzlich darauf hin, dass etwas nicht stimmt :S ). Bei Geländefahrten mit dem Auto ist es ausserdem so, dass Du durch ganz andere Indikatoren, lange vor dem Aufleuchten irgendwelcher Öl-Anzeigen, merkst, dass etwas nicht stimmt.
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RolandCH ()

  • die getriebeöltemperatur wird erst relevant,wenn du irgendwo im Gehäuse eine thermoschraube verbaut hast.was bei pkw wohl eher nicht der fall sein dürfte.
    beim lkw war das eine weile der fall,dann hats dir das ganze öl verteilt.glaub mir wenn,das öl zu heiss wird blinkt garantiert eine lampe oder das Auto fährt nur noch im notbetrieb.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk Moyave Sand