SmartTools Newsletter

Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee KL Limited 2.0 03/2015 (MY)

  • UPDATE:

    Ich habe:

    Die Batterie 4 Tage lang "retten lassen"
    Ich habe die Kabel und Anschlüsse des TCM kontrolliert und gereinigt.

    Heute wollte ich das Auto auf die Rampen bringen, damit ich besser arbeiten kann. Dazu habe ich alles angeschlossen und habe versucht, ob der Motor anspringt damit die Servo mitläuft.
    Gedacht, getan: Auto läuft. Gestartet wurde in N ohne Feststellbremse.

    Joa, dann habe ich einfach mal auf R gestellt. Keine Probleme, keine Fehler. Auf D auch alles gut. Dann mal ein wenig rollen lassen in beide Richtugnen. Alles gut. Dann ein wenig Gas dazu. Ende vom Lied: Alles läuft.

    Next Step:
    Lesegerät und Spannungsmessgeräte anschließen. Alles Fahrsicher verkabeln. Alles zum Abschleppen und Notstarten einpacken. Probefahrt im Konvoi mit Begleitfahrzeug, alle Werte aufzeichnen und schauen was passiert. :)

    Natürlich habe ich das Auto gestern abgemeldet =D
    Also wird es noch ein paar Tage dauern bis die Fahrt gemaxcht wird. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden und dann schreibe ich ein Buch

    Ein mechansicher Defekt des Getriebe ist denke ich so gut wie ausgeschlossen. Mal schaune was pasiert wenn er die Gänge schaltet.
    Einen defekt der Elektronik vermute ich weiterhin. Aber TCM neu ist eine ganz andere Dimension als Getriebe neu.
    Evtl. ist es auch nur die Batterie gewesen, dass diese einen Schlag hat und das TCM daher mit dem p0887 Code reagiert hat. Es bleibt spannend.

    Nochmals vielen Dank für die ganzen hilfreichen Rückmeldungen von euch. Jetzt erstmal Daumen drücken!

    Mein Cherokee:

  • Na dann mal viel Glück - bis jetzt liest sich dieser Krimi echt spannend - hoffentlich bleibt das so (nicht der Krimi, sondern der Erfolg für deine Mühen)

    Gruß aus der Mitte von Deutschland
    Frank
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

    Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

    Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

  • derJoe schrieb:


    Natürlich habe ich das Auto gestern abgemeldet =D
    Das wirds gewesen sein! :D
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Ich habe da noch eine Frage:
    Ich finde, wenn ich nach Teilen suche, oftmals bei der Prüfung ob das Teil auch wirklich passt, nur den 2,4L oder den 3,6L Motor zur Auswahl.
    Ansonsten passt alles. Mein Fahrzeug gilt als 2,0L 4er Reihe Diesel mit 125KW. Kann es sein, dass der 2,4 und der 2,0 die gleichen Triebwerke sind, nur eben unterschiedlich eingestellt?

    Ein Beispiel:
    factorychryslerparts.com/produ…/10481573/68225514AB.html

    Hier passt alles, nur eben der Motor ist nicht gelistet.

    Beispiel 2:
    moparpartsgiant.com/parts/mopa…=&extra1=&extra2=&filter=()


    hier stimmen soweit auch dwer Motorcode (EBT) und das Getriebe (DFH). Allerdings Sport Type und nicht Limited. Mal ganz davon abgesehen dass ich mir nicht sicher bin welche Satzzeichen hier eine Aufzählung von der anderen abgrenzen.


    Klar ist, ich benötige das Teil 68225514AB...

    Mein Cherokee:

  • derJoe schrieb:

    Ich habe da noch eine Frage:
    Ich finde, wenn ich nach Teilen suche, oftmals bei der Prüfung ob das Teil auch wirklich passt, nur den 2,4L oder den 3,6L Motor zur Auswahl.
    Ansonsten passt alles. Mein Fahrzeug gilt als 2,0L 4er Reihe Diesel mit 125KW. Kann es sein, dass der 2,4 und der 2,0 die gleichen Triebwerke sind, nur eben unterschiedlich eingestellt?

    Soviel ich weiß gibt es in Amerika keine Dieselmotoren für den KL. Entsprechend dünn ist in den Ami-Shops das spezifische Angebot.
    Der 2,4l klingt zwar wie ein Diesel 8| ist aber ein 4-Zylinder Benziner aus dem Chrysler-Regal. Den gibt / gab es z.B. im Chrysler Sebring oder PT Cruiser. Der 3,6l ist der V6 Pentastar z.B. im Wrangler.
    Mit dem 2.0 wird wohl der neue 2l Turbo Benziner gemeint sein.
    Auch die Austattungsvarianten müssen nicht mit den hiesigen übereinstimmen. Den Trailhawk gibt's / gab's in Ami-Land z.B. auch mit 2,4l Motor.

    Die TCM HW wird evtl. gleich sein, aber mit Sicherheit eine unterschiedliche software bzw. Configuration haben.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • derJoe schrieb:

    UPDATE:

    Die Batterie 4 Tage lang "retten lassen"
    Ich habe die Kabel und Anschlüsse des TCM kontrolliert und gereinigt.
    Vielleicht lag/liegt es an der Batterie oder nur an der Steckverbindung.
    Nicht das du alles tauschen möchtest und der Fehler ist durch richtiges Aufstecken nun beseitigt.

    Aber dennoch ist es sinnvoll vorab dann zu Wissen welches TCM du vielleicht wirklich brauchst.

    Getriebefehler sind beständig und nicht durch laden der Batterie oder Stecker reinigen beseitigt...
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • Wenn man die Fehlermeldung wörtlich nimmt, wäre der Stromkreis des Elektromagneten, der das Drucksteuerventil F betätigt, niederohmig (circuit low), d.h. Kurzschluss / Masseschluss.
    Dieses Ventil befindet sich im valve body gemeinsam mit 5 weiteren Ventilen (A bis F), welche verschiedene Kupplungen im Getriebegehäuse hydraulisch betätigen und damit am Schalten der Gänge beteiligt sind.
    Wenn also ein Ventil nicht korrekt angesteuert wird oder klemmt kommt es zu diversen Schaltproblemen (ruppige Schaltvorgänge, shift to neutral, etc).

    Da gab es ja auch immer wieder recalls und TSB bzgl. des valve body und Software Korrekturen im TCM. Diese filigrane Ansteuerung der Kupplungen scheint mir (mit) eine Ursache für die diversen "Problemchen" mit diesem Getriebe zu sein.

    Falls du die Steckerbelegung kennst könntest du die Spulen der Magnete am Stecker sicherlich durchmessen bzw nach Masse prüfen.

    Der P0887 deutete dann auch in diese Richtung (allerdings mit hochohmiger Spule)
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackhawk () aus folgendem Grund: Edit : link eingefügt

  • Was eine geile Antwort!!!! Vielen Dank! Ich bin quasi dauernd auf dem Sprung, daher alles gerade knapp was von mir kommt. Am Wochenende gibt es ein ausführliches Update.

    @Blackhawk: der 0887 ist wie vom Erdboden verschwunden. Dafür kämpfe ich mich gerade durch die anderen Meldungen und gehe alles durch.
    Am Wochenende dann wie gesagt mehr info.

    Mein Cherokee:

  • derJoe schrieb:

    Was eine geile Antwort!!!! Vielen Dank! Ich bin quasi dauernd auf dem Sprung, daher alles gerade knapp was von mir kommt. Am Wochenende gibt es ein ausführliches Update.

    @Blackhawk: der 0887 ist wie vom Erdboden verschwunden. Dafür kämpfe ich mich gerade durch die anderen Meldungen und gehe alles durch.
    Am Wochenende dann wie gesagt mehr info.
    Hallo,
    mich würde interessieren wie der Stand der Dinge ist.....

    Mein Cherokee: