SmartTools Newsletter

Outdooraction Vulkaneifel

    • Trailhaker schrieb:

      Nochmal Crash, aber das mit den Motoren soll korrigiert sein. Er hat keine Radnabenmotoren, sonder die sitzen innen und sind also keine ungefederte Masse.
      Mit "Panzersteuerung" auf der Stelle drehen is geil, aber die 3 Sekunden auf 100 machen mir echt Angst ;(

      Ein Video gibts da:


      Der hat schon was, wenn auch kein Jeep :1f607:
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Nicht schlecht Herr Specht!

      Wenn man die neuen Möglichkeiten von vier Einzelantrieben bedenkt, kann ich mir so manch interessante Anwendung off-road vorstellen.
      Aber wenn man sich beim Rampenwinkel verschätzt und den ultrateuren Batteriepack unterm Bauch beschädigt......uiuiuiuiui :pinch: :pinch: :pinch:

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Zurück zur Eifel.

      Nochmal Nachgang zur Vulkaneifel und ja, ich hab Langeweile. (Achtung Mathe, gegebenenfalls einfach alles überlesen und ich bitte um Entschuldigung)

      Zu dem Rampenwinkel - wegen der einen Kante, wo wir Rennies ja verweigert haben - hab ich nochmal meinen Taschenrechner bemüht, doch die Möglichkeiten das komplett falsch zu rechnen sind ja unendlich. Geometrie war ja lange her.

      Man braucht den wirksamen Radstand und die "Bauchfreiheit" (Höhe in der Mitte unter dem Wagen) und da ich beides nicht habe, hab ich den offiziellen Radstand und die offizielle Bodenfreiheit genommen.

      Renegade TH 4xe
      Renegade TH 4xe
      Höhergelegt
      Wrangler
      lang
      Wrangler
      kurz
      Radstand2570mm2570mm3010mm2460mm
      Bodenfreiheit210mm234mm242mm260mm
      Rampenwinkel Prospekt
      (echte Bodenhöhe Mitte)
      25,7°25,7° + ??
      (geschätzt 27,8°)
      25,8°28,1°
      Rampenwinkel *)
      gerechnet mit Bodenfreiheit
      18,5°20,6° (+2,1°)
      19° **)
      24° **)




      *) Habe die Formel Rampenwinkel=2*Arcustangens(Bodenfreiheit/(Radstand*0,5)) *180/Pi gebastelt.
      Zu dem Rubicon hab ich jetzt auch keine Zahlen schnell gefunden.

      Ein geringer Fehler nach unten hin ist, dass der "wirksame" Radstand bei der Rampe etwas kleiner ist als der Normal-Radstand. Das macht aber kaum ein Grad aus.
      **) Zweiter und sicher größter Fehler nach unten, dass die Bodenfreiheit statt der Bauchfreiheit genommen ist.

      Deshalb kommen da jetzt kleinere Winkel raus aber man kann ja mal verschiedene Äpfel vergleichen. Birnen sollten da m.M. nach jetzt nicht unbedingt dabei sein, höchstens, dass der Wrangler wegen der Differentiale, die ja wegen der Starrachse nach unten rausstehen, wesentlich geringere Bodenfreiheit angibt als er in der Mitte echte Bauchfreiheit hat. Da kenn ich mich allerdings nicht aus.

      Da der normale TH 25,7° angibt (also nur 0,1° weniger als der lange Wrangler) dürfe er höhergelegt von mir geschätzt 27,8° haben, also 2° mehr als der lange große Bruder. (Oben die +2,1° drauf)

      Wenn ich das mal vor der Eifel gerechnet hätte... X(
      Dann hätt ich zumindest mal versucht da runter an zu fahren. Der lange Wrangler hat die Kante ja gerade so bissl geküsst.
      Und hochzus... hätt mir ja einer helfen können. Die Winde wurde ja eh dreckig ^^

      Nun ja. Man möge die Tabelle nicht ganz auseinander nehmen und ich hoffe ich hab keine Zahlen komplett falsch gepickt. Ich hatte einfach nur Langeweile... und danke, wenn du bis hierher mitgelesen hast.

      Für mich und evtl. andere Abtrünnige sind aber interessante Zahlen rausgekommen bzgl. der Höherlegung.

      Komisch, geringerer Rampenwinkel is ja klar, aber dass der lange Wrangler eine geringere Bodenfreiheit hat als der kurze???
      Stimmt das echt so und wieso denn das? ?(


      Gruß Harry und hoffentlich wars nicht zu mathematschig


      PS: für Korrekturen war bislang immer jemand anderes zuständig
      und falls sich jemand gerne mal mit dem Zollstock unter seinen Wrangler legt... bitte mal die "Bauchfrei" Höhe sagen zum nachrechnen.
    • @Trailhaker
      rechne mal bei den langen Wranglern noch 2,5“ Höherlegung hinzu, dann passt es besser.
      Und der Rubicon JLU ist Stock nicht so tief, habe aber keinen alten Prospekt mehr, sollte sich aber gegenüber den jetzigen 252mm nicht geändert haben.
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von loboso ()

    • Danke Thomas, jetzt bin ich wieder traurig :)

      Mit Bodenfreiheit +63mm, also 305mm statt 242mm, kommt statt 19° dann knapp 23° raus.
      Schön, hast mir den Tag versaut und hättest es auch erst morgen schreiben können.

      Waren ja doch 2 lange. Einer ganz bissl geküsst und einer nicht.

      Mit 252mm statt 242 kommen dann 19,1° statt 18,3 raus. Ich hatte 18,3 auf 19° aufgerundet.

      Ok, ich bleib oben stehen und guck.
    • Hallo Harry,

      den größten Fehler hast Du tatsächlich mit der Bodenfreiheit gemacht. Die wird under dem Diff gemessen, da das der niedrigstes Punkt am Auto ist. Der Bauch ist ein ganzes Stück höher. Deine 19° sind auf jeden Fall zu wenig.

      Ich hätte einen der Rennies gerne an dem Hang und dann unten in dem Bereich gesehen. Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich ja sagen: "Dann hätten wir die Winde von Thomas "loboso" schon früher gebraucht und nicht erst ganz zum Schluss." Bin ich aber nicht und sage ich natürlich nicht. Ich denke, es hätte mit dem Rennie auch klappen können. Zudem hat der TH ja auch Unterfahrschutz und ein Aufsetzen hätte wahrscheinlich nichts kaputt gemacht. Machen wir einfach das nächste Mal, wenn die Umstände besser kontrolliert werden können.

      Die kurzen Wrangler waren meines Wissens alle stock, also nicht höhergelegt, aber die langen, wie Thomas schon gesagt hat, hatten 6,3 cm mehr Platz. Ich gehe jetzt aber bei dem Wetter nicht raus und messe die Bauchhöhe nach. Wenn's aufgehört hat zu regnen, also eventuell morgen, gerne. Bei mir sind ja auch die Einstiegsleisten, die wieder etwas von den 6,3 cm wegnehmen, da die niedriger ansetzen als die originalen.
      Ich schick Dir mal die Zahlen zu, wenn ich gemessen habe.

      Viele Grüße, Roland

      Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

    • Na ja, die Frage ist ob man unbedingt mit einem Renny da aufsetzen will. Und wenn man unten ankommt wartet da noch der vordere Böschungswinkel ... ok, der könnte vielleicht bei höheren Trailhawks noch passen. Aber raus kommt ihr da definitiv nicht alleine, da schaltet Euch vorher die Elektronik ab und dann setzt ihr auch noch oben wieder auf. Aber ich probiere gerne mal den neuen Bergegurt aus. :D

      Ich frage mich ob ich die Dinger mal einpacken sollte für den nächsten Versuch am Hang :huh:

      amazon.de/gp/product/B09CK3FYV…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Dillpappe/Olli,...echt jetzt Schneeketten :huh: ?!?

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Trailhaker schrieb:



      Schön, hast mir den Tag versaut und hättest es auch erst morgen schreiben können.
      So bin ich halt. Beim nächsten Mal lasse ich dir aber ein paar Stunden der Glückseligkeit :1f609:
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Marb0911 schrieb:

      Hallo Harry,

      den größten Fehler hast Du tatsächlich mit der Bodenfreiheit gemacht. Die wird under dem Diff gemessen, da das der niedrigstes Punkt am Auto ist.
      Hallo Roland,
      hab nochmal gesucht und dieses auf ner 4x4 Seite gefunden:

      Rampenwinkel, Bauch- und Bodenfreiheit: Definitionen
      (Da ist auch - Jippieh!! - meine Formel bissl umgeformt drauf. Ich hätt mir die Mühe sparen können )

      Es gibt da jedoch die Bodenfreiheit "unter der Achse" und die Bodenfreiheit "zwischen den Achsen" und ich weiß jetzt nicht was die "eine" Bodenfreiheit im Prospekt wohl ist. Aber wahrscheinlich doch unter dem Diff wie du sagst, obwohl sich die andere wohl höher anhören würde.
      (Auf der Seite hab ich auch die Verschränkung vom Rubicon mit einsamer Spitze von 322mm gefunden, Reschbeggt)

      Na ja, hilft eh nur nachmessen und ich werde die Bauchfreiheit beim TH auch mal versuchen raus zu kriegen.
      Bauch-Freiheit messen natürlich auch mit... Bauch-einziehen! :thumbsup:


      Gruss Harry


      Wünscht mir Glück. Meine wegen dem Bauch einziehen...
    • Boah Jungs, jetzt wird s hier aber crasy !!!

      Mathematisch ist vielleicht einiges möglich, doch die Realität kann ganz anders aussehen.

      Da brauchst nur n doofen Tag, schlechtes Wetter, Übermut oder Überschätzung der Strecke und des Könnens haben, dann gehen alle Berechnungen in Luft auf !

      Für mich ist die Sache ganz einfach ...... Stimmt s Bauchgefühl, wird s probiert,
      Grummelt der Ranzen, Pfoten weg !!!

      Mein Traily hat mir mittlerweile n paar Lehren erteilt und ich will ihn so schnell nicht auf s Dach legen oder irgendwas Drastisches schrotten.

      Ich war dieses Jahr leider n paar Mal auf Messers Schneide und irgendwie war s etwas uncool.

      Man muss ja nicht alles können :1f607: :1f605:

      Gruß Olli

      PS: trotzdem wird s Zeit für andere Parks
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • O.König schrieb:


      PS: trotzdem wird s Zeit für andere Parks
      In Fürstenau ist mit Rennis viel möglich.
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Hallo Harry,

      Trailhaker schrieb:


      Es gibt da jedoch die Bodenfreiheit "unter der Achse" und die Bodenfreiheit "zwischen den Achsen" und ich weiß jetzt nicht was die "eine" Bodenfreiheit im Prospekt wohl ist. Aber wahrscheinlich doch unter dem Diff wie du sagst, obwohl sich die andere wohl höher anhören würde.
      Wenn der Prospekt die zwischen den Achsen meint, die ja im Normalfall höher ist als die unterm Diff, rennen denen die Kunden die Türen ein, weil sie mit dem Diff hängen geblieben sind, obwohl der Wagen doch laut Prospekt mehr Bodenfreiheit hat. Im Prospekt zählt nur die unterm Diff.


      Trailhaker schrieb:


      (Auf der Seite hab ich auch die Verschränkung vom Rubicon mit einsamer Spitze von 322mm gefunden, Reschbeggt
      Was ist denn mit der Verschränkung gemeint? Wenn das der maximale Abstand (Höhe) zwischen linkem und rechtem Achsende sein soll, ohne das ein Rad in der Luft ist, erscheint mir das für einen Rubi eher wenig. Aber da kann ich mich auch täuschen.

      Trailhaker schrieb:


      Wünscht mir Glück. Meine wegen dem Bauch einziehen...
      Viel Glück. Ich hoffe, Du hast mehr Erfolg als ich dabei. ;)

      loboso schrieb:

      O.König schrieb:

      PS: trotzdem wird s Zeit für andere Parks
      In Fürstenau ist mit Rennis viel möglich.
      Ich bin dabei. Fürstenau soll sich lohnen und ist nicht so weit weg, wie z.B. Langenaltheim. Also, zumindest nicht für die Leute vom Stammtisch Rhein Berg. Für unsere Freunde aus SÜW, MA und KA ist es schon ein ordentliches Stück, oder? Auch eher ein WE Ausflug.

      Viele Grüße, Roland

      Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

    • Ich denke auch, ein Wochenende sollte es sein. Wir können das ja mal im kommenden Jahr anpacken.

      Der Link zum anfixen: furstenforest.de/

      Übernachtung auf dem Gelände, aber es gibt auch schöne Hotels in der Nähe.
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Marb0911 schrieb:

      Was ist denn mit der Verschränkung gemeint?
      Hab das nur auf der Seite lg-bonn.de/HochSteigWinde.html aus der Tabelle so rausgelesen.
      Die haben das anscheinend bei Vergleichen so gemessen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
      Sicher ist mit Modifikation, augehängtem Stabi etc. mehr drin.

      In Fürstenau war ich schon öfter übers Wochenende - allerdings mit Womo und Quad. Ne geile Sache zum endlosen rumkurven, wobei Langenaltheim zwar kleiner ist aber wesentlich schwierigere Passagen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trailhaker ()

    • Claudia Ph. schrieb:

      Dillpappe/Olli,...echt jetzt Schneeketten :huh: ?!?
      Ja sicherlich. Beim Bund kamen auch Ketten auf den Unimog wenns zu glitschig war. Der Schlamm setzt das Profil zu und irgendwann geht nichts mehr. Die Dinger sind da sind erschwinglich und so wie sie aussehen kann man die auch noch zu Teilen montieren wenn die Karre bereits in der Pampe hängt. Ich werde sie einfach mal ausprobieren, für das Geld kann man sich mal einen Satz in den Kofferraum legen. Richtige Ketten für die Reifen gehen gleich wieder ins Geld und sind schwer aufzuziehen, vorallem wenn man bereits feststeckt. Da wir nicht in den Alpen wohnen müssen die jetzt nicht jeden Winter ran, sondern nur als bessere Anfahrhilfe aushelfen.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Trailhaker schrieb:

      Marb0911 schrieb:

      Was ist denn mit der Verschränkung gemeint?
      Hab das nur auf der Seite lg-bonn.de/HochSteigWinde.html aus der Tabelle so rausgelesen.Die haben das anscheinend bei Vergleichen so gemessen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
      Sicher ist mit Modifikation, augehängtem Stabi etc. mehr drin.
      Irgendwo hab ich mal gesehen daß die Amis das so messen, daß sie mit einem Rad auf eine Rampe fahren so lange wie noch alle Räder Bodenkontakt haben. Die Höhe, in der das eine Rad dann ist, ist der Verschränkungswert. Keine Ahnung ob das so offiziell genormt. Wahlweise kann man das Rad auch per Gabelstabler anheben ...
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Dilldappe schrieb:

      Irgendwo hab ich mal gesehen daß die Amis das so messen, daß sie mit einem Rad auf eine Rampe fahren so lange wie noch alle Räder Bodenkontakt haben. Die Höhe, in der das eine Rad dann ist, ist der Verschränkungswert. Keine Ahnung ob das so offiziell genormt. Wahlweise kann man das Rad auch per Gabelstabler anheben ...
      Was im Endeffekt das Gleiche ist, was ich gesagt habe. Lediglich am Reifen und nicht an der Achse gemessen. ;)
      So kenne ich es aber auch aus den diversen Videokanälen, die ich mehr oder weniger regelmäßig schaue. Und da kommen dann Werte von bis zu 40 Zoll Verschränkung raus. Bei teilweise heftig modifizierten, aber immerhin. Die 352 mm sind ja nur knapp 14 Zoll, das kam mir einfach zu wenig vor. Das ist ja weniger als ein halber Reifen.

      Viele Grüße, Roland

      Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL