Outdooraction Vulkaneifel

    • O.König schrieb:

      Wie schaut s denn wettertechnisch bei Euch aus ? Schnee oder kein Schnee ??
      Kalt, gestern Matsch, heute Sonne und nichts. In der Eifel kann es aber anders aussehen.
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Bei uns war ab 300m Schnee, der schon wieder getaut ist. Aber wir sind Rothaargebirge, nicht die Eifel. Dort war laut Wetter-App nicht soo viel los.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • N'abend zusammen.
      Ich bin wieder zu Hause aus der Lavagrube und es war ein schöner Ausflug in ein matschiges Gelände.
      Zum Glück bekam ich einen Lageplan, sonst hätt ich mich doch glatt verfahren :D



      (Wer mag kann das gerne für sich ausdrucken, falls er mal hinfährt)

      So musste ich nur gucken wo der rote Jeep ist und ich wusste bescheid. Hab ja den einzigen roten gehabt und Norden kriegt man ja über den Polarstern. :thumbsup:

      Schön war auch der Schnee den sie für uns frisch ausgelegt haben:




      Wrangler Bilder werden ja andere posten, hier die 3 Abtrünnigen. Leider mit schon verdreckten Nummernschildern :D



      War schön mit euch und danke an die Orga und... gerne wieder. :thumbsup:
      Wobei ich ja lange nicht mehr in Langenaltheim war ||

      Schöne Grüße und einen schönen Restadvent
      Harry
    • Wir sind auch wieder gut nach Hause gekommen, die Klamotten sind schon in der Waschmaschine.
      War ein schöner Tag, ich habe das erste Mal eine Winde live in Aktion gesehen (Dank an @Dilldappe fürs Möglichmachen ;) ) und konnte meine neue CB-Handfunke ausprobieren.
      Speziellen Dank auch an Thomas "loboso" für Grill und Würstchen. Grillen auf dem Tisch an der Hecktür vom Wrangler war auch etwas Neues.

      Ich war auch wieder hin und weg von den Fähigkeiten der Rennies und Hightowers Compass. Leider waren wir nicht schnell genug, um ein Bild vom Compass zu machen, als er das rechte Hinterrad gefühlt zwei Meter, real aber locker einen Meter, über dem Boden hatte und trotzdem nicht umgekippt ist. Wir waren 100%ig sicher, dass er in der nächsten Sekunde über das linke Vorderrad kippt. Hat er aber nicht gemacht. =O

      Wir haben an der Tanke noch die Stabis eingehängt (Merkzettel fürs nächste Mal: Nimm 'ne Flasche Wasser fürs Abwaschen mit und häng die Stabis aus, bevor Du den Wagen dreckig machst). Morgen dann mal zur SB-Waschanlage und danach zu Mr. Wash für die Feinwäsche und die Innenreinigung. Der Schlamm am Inneren des Türgriffs hat mich heute am meisten genervt, Tür aufmachen und dabei schmutzige Finger bekommen find ich total doof, der Schlamm am Kopf, weil ich beim Aus-/Einhängen der Stabis an den Kotflügel gekommen bin, nicht so sehr. Hält sich bei meiner Frisur nicht so und konnte einfach abgewischt werden. :D

      Bilder habe ich in der Galerie eingestellt. Da es meinem Fotografen zu kalt und nass war und überhaupt viel zu viele Leute da waren, habe ich nicht so viele zum Vorzeigen.

      Jederzeit wieder, Langenaltheim auch gerne, aber das ist für einen Tag einfach zu weit.

      Viele Grüße, Roland

      Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

    • PS: Dass ich heute weitere vier nette Mitforisten persönlich kennengelernt habe, war auch eine schöne Sache. :thumbsup:

      Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

    • Ja, es war klasse und hat Spaß gemacht, nur meine Winde musste nicht unbedingt dreckig werden - wird wieder Zeit und Arbeit kosten ;( :D
      Die Trailhawks können schon eine ganze Menge und wir durften das wieder beobachten. Ein paar wenige Fotos hier, Rest folgt, wenn Stefan sie mir zuleitet.

      Morgen ist erst mal Waschtag angesagt!



      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Ach komm, die Winde langweilt sich doch sonst :D
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Da kann ich mich definitiv nur anschließen, es war ein schöner Saison-Abschluss !!!

      Jeder hatte seine Ecke zum Austoben.

      Auch für mich war s schön, endlich ein paar Gesichter hinter den Namen kennen zu lernen. :263a:

      Ein paar schöne Bilder kommen die Tage noch von mir in die Galerie, jetzt erst einmal arbeiten und heute Mittag schrubben angesagt.

      Tochter hat gefühlt 2/3 der Heimreise geschlafen, die war glücklich und fertig. Die will s nächste Mal gleich wieder mit, aber ohne Matsch. :1f605: :1f602:

      Gruß Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Hallo zusammen, na die Bilder und Berichte sind bis jetzt schon mal informativ. Schade - hätte gerne den Spass live erlebt. Aber die Fahrt in die Eifel ist etwas zu weit.
      Nun bin ich mal gespannt auf weitere Bilder von Euch.

      Gruß aus der Mitte von Deutschland
      Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

      Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

      Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

    • Joh, war ein spaßiger Tag. Neue und alte Gesichter wieder getroffen, neue Erfahrungen gesammelt wie eine Windenbergung (danke nochmals an @loboso für die Rettung ;( ) und das erste Grillen im Jeep.

      Ich hoffe die Renny-Fahrer hatten auch etwas Spaß, so wirklich viel gibt das Gelände für harmlosere Autos ja nicht mehr her.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Soooo, da wäre mal die erste Auswahl. :263a:

      Viele Bilder habe ich an die Fahrer direkt geschickt.

      Wer noch was braucht oder möchte, einfach schreien !!! :1f602:

      Grüße Olli
      Bilder
      • PANO_20211128_132355.jpg

        37,02 kB, 800×196, 25 mal angesehen
      • IMG_20211128_122918.jpg

        118,27 kB, 800×600, 25 mal angesehen
      • IMG_20211128_131605.jpg

        229,42 kB, 800×600, 26 mal angesehen
      • received_460777825639825.jpeg

        74,35 kB, 800×600, 28 mal angesehen
      • received_228368649430017.jpeg

        75,44 kB, 800×600, 27 mal angesehen
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Wir waren ebenso begeistert, auch wenn wir schon etwas früher abgefahren sind.
      Generell mal wieder schön in solchen Zeiten andere Menschen zu treffen.

      Für meinen Geschmack war schon einiges dabei was meinen fahrerischen Horizont mit einem werksmäßigen Compass TH erweitert hat.
      Ohne jeden Zweifel sind die Wrangler für solche Bedingungen wie gemacht....immer wieder sehr beeindruckend!
      Das Auto hat in meinen Augen einfach Format....wenn ich mir dagegen anschaue was aus der G-Klasse geworden ist :1f62d: :1f62d: :1f62d: , einfach eine furchtbare Chi-Chi-Karre für Neureiche und Ölscheichs.

      Nach wie vor bin ich trotzdem ausgesprochen begeistert, was Jeep aus den FIAT-PKW-Plattformen bei Renegade und Compass herausholt.
      Die Zusammenstellung finde ich weitestgehend sinnvoll und mit den Modifikationen der TH-Modelle ist auch ein echter Nutzwert geboten.
      Der Allrad mit dem 9-Gang-Automat macht seine Sache einfach sehr gut......da habe ich andere SUVs schon heftig abrauchen gesehen.
      Unbenommen sind die technischen Limits wie Bodenfreiheit, Sperren, keine Starrachsen, etc. nicht wegzudiskutieren....aber Jeep macht da aus den gegebenen Bedingungen einfach mal 'nen guten Job :023:

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Paar Gedanken von mir zum Vergleich der Renegade Trailhawks im Nachhinein:

      Ich hatte ja vor dem 4xe den 4x4 und kann nun doch ein paar Unterschiede in der Performance off Road feststellen.
      On Road ist es ja primär die Beschleunigung - oder die Ruhe.

      Die vollkommen unabhängige Drehmomentverteilung Vorderachse/Hinterachse durch die zwei unabhängigen Motoren ist ein echter Vorteil im Gelände. Besser wäre dann nur noch für jedes Rad ein eigener Motor. 8o

      In dem Moment wo beim "Alten" die beiden Vorderräder komplett durchdrehen bleibt der 4x4 stehen, da kaum mehr was an die Hinterachse geht obwohl sie rein durchs höhere Andruckgewicht mehr Vortrieb leisten könnte.

      Die Vorderräder werden dann elektronisch abgebremst und das nimmt 50% Drehmoment an der Hinterachse weg (mit doppelter Drehzahl) und das reichte dann oft nicht zmehr. Die hinteren werden dann, wenn eins durchdreht auch abgebremst und man steht. Die PS sind nur noch für die Bremsen da.
      Das ginge dann nur mit echter Mittelsperre weiter.

      Mit Mittelsperre geht aber nur 50/50 Verteilung des Drehmomentes und wenn vorne für das Moment kein Grip mehr ist muss die Hinterachse alleine den Vortrieb machen.

      Weiß jetzt nicht, wie ich das kompliziert beschreiben sollte, aber simpel ausgedrückt: jedes Abbremsen eines beliebigen Rades nimmt Drehmoment und Vortrieb der anderen. Könnte man ausrechnen, lassen wir aber mal. Aber aus 50/50 Vortrieb wird nicht 0/50 sondern 0/25 wenn die Vorderachse wegen Durchdrehen auf 0 gebremst wird. So sind nun mal Differentiale. Bremst einne Seite auf Null muss die andere doppelte Touren machen.

      Beim 4xe ist Vorder und Hinterachse durch 2 Motoren völlig unabhängig im Vortrieb und so ging, wenn vorne Null Grip war hinten kein Drehmoment weg und er zog weiter. Wenn man dann beim 4x4 mehr Gas geben muss fängt er hinten an zu drehen, die Bremse greift und man steht. Leider musste ich dann schon mal wieder rückwärts runter.

      So war ich echt erstaunt, als ich die eine Lavaauffahrt nur probieren und antesten wollte:



      Ich wusste, dass ich mit dem alten da nicht unbedingt (mit Trial Geschwindigkeit) hochkam und war erstaunt, dass er locker hochzog. Man sieht ja schon an der Farbe, dass da nur wenige hochgefahren sind. Gerade oben war die Schüttung sehr locker und ohne Mittelsperre hat man hinten dann weniger bis Null Performance. Aber nicht so, wenn die einen eigenen Motor hat. Da ist egal, was die Vorderachse grad macht und kann und man kommt (zumindest etwas) weiter. Hier hat's aber gelangt. :thumbsup:

      Jetzt fehlt nur noch die Bodenfreiheit vom Wrangler um endlich die eine Kante runter zu fahren :cursing:
      Die relativ geringe Verschränkung macht er durch den niedrigeren Schwerpunkt mit munterem Bein heben und größerem Kippwinkel dann fast wieder wett :D

      Fazit für mich: Die 2 Motoren sind (fast) so gut wie eine Mittelsperre. Mit 2 Gaspedalen - eins für vorne, eins für hinten - sogar noch besser.
      (Das könnte ja der Beifahrer bedienen...)

      Dass 4xe im Gelände für die Hardliner natürlich alles nur Schnickschnack ist, is mir ja klar, aber... isch liiiiebe diese Schniggschnaaaagg.

      War so meine Er"fahrung" am Wochenende.

      Grüße von Harry Traihaker
    • Hallo Harry,

      pro Rad ein Motor gibt es schon bei einigen reinen Stromern und wird bei einer Vollelektrifizierung der PKWs, wie sie ja anscheinend langfristig geplant ist, mit Sicherheit Standard. Keine Übertragungsverluste, weniger bewegte Teile, etc.

      Dass die Hinterachse beim 4xe macht, was sie will und sich um die Traktion der Vorderachse nicht kümmert, war mir nicht wirklich bewusst. Das hilft im Gelände natürlich weiter.

      Rein elektrisch geht aber nicht, das wäre dann ein reiner Hinterradantrieb gewesen und hätte Dich auch nicht weitergebracht, richtig?
      Beim Wrangler 4xe ist das Ganze ja anders designt und man kann rein elektrisch auch 4x4 fahren. Zwar nur irgendwas um 20 km (abhängig natürlich vom Gelände) aber das wird sich mit der Zeit ja auch ändern.

      Ich freu mich schon aufs Frühjahr, wenn das Wetter wieder besser wird. Dann sollten wir uns noch mal in der Lavagrube oder auch am Nürburgring treffen. Das Gelände dort ist zwar auch nicht groß, aber für Rennies sicher auch sehr interessant.
      Und Langenaltheim können wir mal für ein (langes) WE einplanen.

      Viele Grüße, Roland

      Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

    • Marb0911 schrieb:

      Hallo Harry,

      pro Rad ein Motor gibt es schon bei einigen reinen Stromern und wird bei einer Vollelektrifizierung der PKWs, wie sie ja anscheinend langfristig geplant ist, mit Sicherheit Standard. Keine Übertragungsverluste, weniger bewegte Teile, etc.
      Äh, nein! Radnabenmotoren laufen dem Wunsch nach möglichst wenig ungefederter Masse zu wider, was bei Straßenautos aus Gründen nicht gewollt ist. Bei Spezialfahrzeugen ist das was anderes, von daher mag man das vielleicht in einem zukünftigen Wrangler sehen, aber eher nicht in den normalen SUVs.


      Marb0911 schrieb:


      Beim Wrangler 4xe ist das Ganze ja anders designt und man kann rein elektrisch auch 4x4 fahren. Zwar nur irgendwas um 20 km (abhängig natürlich vom Gelände) aber das wird sich mit der Zeit ja auch ändern
      Test in einem US-Vergleichsvideo: 5 Meilen schweres Gelände rein Elektro. Und beim Abrufen von viel Leistung schaltet sich trotzdem der Benziner dazu.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Dilldappe schrieb:

      Äh, nein! Radnabenmotoren laufen dem Wunsch nach möglichst wenig ungefederter Masse zu wider, was bei Straßenautos aus Gründen nicht gewollt ist. Bei Spezialfahrzeugen ist das was anderes, von daher mag man das vielleicht in einem zukünftigen Wrangler sehen, aber eher nicht in den normalen SUVs.
      Radnabenmotoren erhöhen natürlich das Gewicht des Rades drastisch, aber von denen habe ich auch nicht zwangsläufig gesprochen. ;)
      Wobei diese natürlich dem Wunsch nach wenig bewegten Teilen am Besten entsprechen. Aber ein Motor pro Rad auf/an der Achse wäre doch denkbar, oder nicht?


      Dilldappe schrieb:


      Test in einem US-Vergleichsvideo: 5 Meilen schweres Gelände rein Elektro. Und beim Abrufen von viel Leistung schaltet sich trotzdem der Benziner dazu.
      Bei TFL waren es, sofern ich mich richtig erinnere, um die 9 Meilen, das dann fast schon an die 20 km kommt. Und der Wrangler hat doch einen Knopf für rein elektrisch, oder nicht? Auf jeden Fall ist der TFL Fahrer nur elektrisch gefahren, das war aber auch kein wirklich schweres Gelände. Also stark vom Gelände abhängig, die 40 km, die in der Werbung bzw. beim Subventionieren angegeben sind, schafft er off-road definitiv nicht, da sind wir uns auf jeden Fall einig. :D

      Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

    • Marb0911 schrieb:

      Radnabenmotoren erhöhen natürlich das Gewicht des Rades drastisch, aber von denen habe ich auch nicht zwangsläufig gesprochen. ;) Wobei diese natürlich dem Wunsch nach wenig bewegten Teilen am Besten entsprechen. Aber ein Motor pro Rad auf/an der Achse wäre doch denkbar, oder nicht?
      Na ob sich das jemand gibt ... wir werden sehen. Prinzipiell erlauben E-Motoren ja völlig neue Konstruktionen abseits der gewohnten Muster, das wird aktuell noch gar nicht richtig ausgeschöpft bei den E-Autos.

      Marb0911 schrieb:

      Bei TFL waren es, sofern ich mich richtig erinnere, um die 9 Meilen, das dann fast schon an die 20 km kommt. Und der Wrangler hat doch einen Knopf für rein elektrisch, oder nicht?
      Es waren sogar nur 3,1 Meilen!
      Was das für zukünfigtige E-Geländewagen bedeutet will man sich gar nicht ausmalen ... das wären nur 10% der nominalen Reichweite im Gelände!

      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Also zum Thema "E-Offroad" .... (Was jetzt den Threat etwas crasht) ..... heißt es beim Wrangler bis zu 40km.
      Es wurden auf dem Rubicon-Trail ganze Abschnitte rein elektrisch abgefahren !!!

      Im Amiland kam gerade ein Pickup auf den Markt, der jene Radnabenmotoren verbaut hat und er macht off- wie onroad ne verdammt gute Figur ! (Rivian R1T)

      Und es wäre wirklich toll, wenn man sich im nächsten Jahr mit der selben Gruppe und natürlich noch weiteren Foristi auf einem schönen Platz treffen könnte.
      Die großen Parks würden mich auch interessieren, es lohnt sich eben dann nur für n WE, wenn man so ewig anreisen muss.
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D