SmartTools Newsletter

Ladeproblem an öffentlichen Ladestationen

    • Ladeproblem an öffentlichen Ladestationen

      Hallo zusammen,

      ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen mit öffentlichen Ladestationen erkundigen.
      Mit meiner EnBW mobility+ Karte konnte ich schon an einigen Stationen erfolgreich laden.
      An manchen Stationen hat aber das Laden nach kurzer Zeit gestoppt und ich weiß nicht warum.
      In Österreich hatte ich an einer Station überhaupt keinen Erfolg, obwohl die Station für die Karte zulässig sein sollte; in der Abrechnung waren meine mehrfachen Versuch mit 0 € auch aufgeführt.
      Die email vom uconnectservice hat gemeldet: Ladevorgang ist fehlgeschlagen, bitte prüfen sie die Ladestation und Anschluss und versuchen sie es erneut.
      Weitere Informationen sollten auf der JEEP-Website zu finden sein, aber dazu habe ich nichts gefunden.

      Ich bin nächste Woche bei meinem Händler und werde da auch mal nachfragen.

      viele Grüße Hermann

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk 4xe, Sting Grey

    • Kenne ich, mir hat sich bisher auch noch nicht erschlossen, warum diese Fehlermeldungen kommen und ein Laden nicht möglich ist.
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Hallo,

      bin zwar kein e-auto Fahrer, aber laut dem YT channel von "CAR Manaic" kommt das wohl schon mal vor,
      dass die eine od. andere Ladestation icht mit dem Auto kommunuzieren will.
      Da hilft dann nur die Ladesäule oder gar den Ladeort zu wechseln..

      Sollte das allerdings öfters vorkommen, an denen, wo andere laden können, dann sollte man hier
      den freundlichen anfahren und das Problem melden.
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Oh ja, das kenne ich auch. Die Fehlermeldung genauso wie beschrieben.

      Über folgende "Ladeerfolge" kann ich berichten:

      - Hotel Wallbox 9 Stunden 96%
      - Ladestation Autohof 1 Stunde 7% mit ADAC/enbw-Karte

      Dagegen die heimische oder auch fremde Schuko-Steckdosen 4 Stunden 100%.

      Bleibt wohl nur zukünftig einen Ersatzkanister mit Strom mitzunehmen... :P

      Mein Auto: Compass PHEV Trailhawk MJ21

    • Ich fahre ja seit Februar voll-elektrisch und hatte in dieser Zeit nur 1 x eine Ladesäule mit dem Hinweis „außer Betrieb“ an der Autobahn. Da ich dort aber nicht laden wollte, hat es mich nicht weiter gestört.

      Nach mehr als 6.000 km mit einem BEV kann ich sagen, dass sich die Ladeinfrastruktur in Deutschland schon deutlich verbessert hat und defekte Säulen eher die Ausnahme sind.
      Alle einschlägigen Apps zum Beispiel von EnBW, A better Routeplaner, Pump, PlugShare und wie sie alle heißen, zeigen bereits vorher in der App an, ob eine Säule belegt oder defekt ist. Seit meinem letzten Update macht das auch das Navi in meinem Skoda direkt.

      Sollte es beim Laden trotzdem mal Probleme geben, haben alle großen Betreiber eine 24/7-Servicenummer, die man anrufen kann.

      Optimal ist es natürlich, wenn man an der heimischen Wallbox oder am Arbeitsplatz laden kann und auf die öffentlichen Säulen nur angewiesen ist, wenn man auf Langstrecke geht.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz