Abstellen mit Automatikgetriebe

  • Abstellen mit Automatikgetriebe

    Hallo, ich bin Automatik Neuling. Wie bekomme ich den Wählhebel in Stellung N wenn ich das Fahrzeug bei abgestelltem Motor ein Stück vor oder zurück schieben möchte. Automatische Handbremse ist schon deaktiviert. ?(

    Mein Compass: Trailhawk MX, MJ 2019 mit Vollausstattung und 40mm Spurverbreiterung pro Achse

  • Moins,

    Zündung an, also den Startknopf betätigen ohne die Bremse zu treten, und dann einfach "N" einlegen. Ggfs. noch die Handbremse lösen, danach kannst du die Zündung wieder ausschalten.

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

  • N einlegen funktioniert. Zündung ein, Bremse treten, Wählhebel auf N.
    Was nicht funktioniert ist das Ausschalten der Zündung wenn dar Wählhebel sich in Position N befindet. Meldung: Wählhebel nicht in P.
    Das heißt, die Zündung lässt sich (bei mir) nur in Position P ausschalten.

    Mein Compass: Trailhawk MX, MJ 2019 mit Vollausstattung und 40mm Spurverbreiterung pro Achse

  • @lege40: Die Antwort von @rubin heißt: Es geht nicht beim GC, folglich auch nicht beim Compass. Grund: Den Automatikfahrern traut man nicht zu, Ihr Fahrzeug mit der Handbremse sicher abzustellen, sowas können nur Schalterfahrer, die lassen aber auch meist den Gang drin, also hat man mit allen Mitteln verhindert, das der Wagen wegrollen kann. C'est La Vie, so ist das Leben! ;)
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Aber ich werfe mal zum Trost die "Wählhebelsperre" in den Raum, dazu müsste in der Bedienungsanleitung etwas stehen, manche haben sich da was einfallen lassen, um diese einfacher zu betätigen, und dann gehts meiner Meinung nach.

    Ist zwar für den Cherokee (Klick)
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blob ()