_blank

BFG KO2 LT225/65R17 - geht das ohne Hocherlegung?

    • Meine Erfahrung zu 16-Zöller:
      1.) Abstand zum Bremssattel sehr gering. Kann sich alles mögliche reinsetzen. m.E. größter Nachteil.
      2.) Optik, o.k. Geschmacksache, geht aber in Richtung Schubkarrenräder.
      3.) Würd ich daher nicht mehr machen, und deshalb 17-Zöller gewählt.
      Zumal der TH org. 17-Zöller drauf hat !?
      4.) Welcher Vorteil hätten 16-Zöller ??
      Bilder
      • TH1.JPG

        251,98 kB, 750×561, 17 mal angesehen
      • TH2.JPG

        233,6 kB, 750×561, 19 mal angesehen

      Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

    • Mehr Reifenflanke fährt sich im Gelände besser und man ggf. Druck gefahrlos ablassen!

      Weniger Flanke, besseres Bremsverhalten - da die steifere Flanke stabiler ist.

      Ist halt die Frage worauf man seine Präferenz legt.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Hand aufs Herz … wie viele Renny-Fahrer lassen regelmäßig die Luft aus den Reifen? ;)
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Woher soll ich das wissen?
      Ich hab es mal probiert, aber ich hatten Sternchen nicht lange genug um das im Sand mal ausprobieren zu können.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Och, das wirkt gut, hab ich schon drüben übern Teich ausprobieren dürfen als ich einen Wrangler am Strand festgefahren habe. :wacko:
      Fragt sich nur ob das wirklich ein Entscheidungskriterium für teutonische Renegades ist.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Letzten Endes macht sich die höhere Flanke aber im Gelände positiv bemerkbar, und der Federungskompfort auf Deutschlands miesen Strassen!
      Da will ich nicht mit Niederquerschnitt fahren wollen.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Für mich ist das "mehr" an Gummi deutlich auf Straße und Gelände spürbar, und das ist für mich klar der Vorteil der 16 Zöller! :023:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • The Grinch schrieb:

      Letzten Endes macht sich die höhere Flanke aber im Gelände positiv bemerkbar, und der Federungskompfort auf Deutschlands miesen Strassen!
      Da will ich nicht mit Niederquerschnitt fahren wollen.
      Für beides musst Du aber auch den Luftdruck etwas senken. Wenn ich in meinen Reifen den Autobahnluftdruck von 2,6 bar drin habe, merke ich auch alles. Bei den normalen 2,2 - 2,3 bar ist das viel entspannter. Und im Gelände dann 1,2 - 1,5, mit einer Beadlock Felge geht auch noch weniger. Die US Jungs fahren gerne 8 psi, also 0,5 bar. Aber mit einer normalen Felge würde ich das nur im Notfall machen (z.B. Sand).

      Viele Grüße, Roland

      Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

    • 1,5 Bar sollte für nahezu alles in Germanien reichen.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • @Claudia Ph.: Mess doch bitte mal 2 Maße (und schreib bitte noch Deine genauen Reifendimensionen dazu):
      - Reifenflanke
      - Boden bis Mitte Radachse

      Bei meinen 225/65-17:
      - Reifenflanke = 125mm
      - Boden bis Mitte Radachse = 340mm

      Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

    • terra, kann ich machen, ...es ist für mein Empfinden mehr Komfort mit 70 Gummi als mit 65 Gummi zu fahren (man kann die 17 Zöller nicht mit 70 Gummi fahren), verstehst du was ich meine?

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • terra-tours schrieb:

      Bei meinen 225/65-17:- Reifenflanke = 125mm
      - Boden bis Mitte Radachse = 340mm
      Bei Deinem 225/65R17 hat die Flanke eigentlich 146,5 mm, aber natürlich ist etwas davon von der Felge verdeckt. Das kommt also ganz gut hin. Allerdings ist der Reifendruck nicht unwichtig, je höher, desto höher die Flanke.

      Bei Claudias 215/70R16, wenn ich die Maße richtig habe, ist die Flanke rein rechnerisch 150,5, also fast identisch zu Deiner.
      Boden bis Mitte Radachse sollte aufgrund der kleineren Felge und der etwas höheren Flanke rund 9 mm kürzer sein.

      Bin mal gespannt, was Claudia misst. :D

      Viele Grüße, Roland

      Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

    • Ja genau, ich hab natürlich von Felge aussen auf Profil oben gemessen.

      Und ob dann mehr Gummi oder u.U. mehr Bodenfreiheit zählt, muß man sehen... :D

      Geht hier auch nicht um jeden mm, sodern für den geneigten Interessenten um die grundsätzlichen Unterschiede.
      Dann kann ja jeder selbst für sich entscheiden.

      Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

    • Einen hab ich noch...
      Wichtiger Punkt für Offroad-Aspiranten - Abstand Bremssattel - Felge
      Anbei Bild org. TH-Felge zum Bremssattel = 15mm (entspricht der Breite des abgebildeten Zollstocks)
      Bilder
      • Bremse TH 17Zoll.JPG

        127,31 kB, 800×598, 26 mal angesehen

      Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

    • mgee schrieb:

      Kannst du was zur elektrischen Reichweite und zum Spritverbrauch sagen, wie sehr sich das verschlechter hat?
      Gefüllt sind ein bisschen mehr. Aber man darf nicht vergessen, dass die Grössen-Untershied sind ziemlich hoch. So meine jetzige "kilomter" sind ein bisschen länger, deswegen, Verbrauch ist auch deswegen höher. Meine Betankungen in Spritmonitor-Profil sind aktuell, man kann vergleichen.

      Elektrisch kann ich fast wie bisher ca 45 km innerorts fahren.

      Mein Renegade: 2021 4xe Trailhawk Granite Crystal