Dachlast

  • Hallo Leute!
    Ich finde nirgends Angaben zur Dachlast bei meinem Compass!! Im Handbuch nix, Internet nix,am Auto nix... Weiß jemand mehr? Hab Thule - Träger drauf und ne Dachbox 140x90.
    Da darf ich zwar 75kg reinpacken, aber was darf aufs Dach? Oder ist das im Vergleich zur Anhängerkupplung mir selbst überlassen?

    Mein Compass: Jeep Compass 80th anniversary 4xe 240PS

  • Im Handbuch für meinen MY19-Compass steht folgendes:

    DACHGEPÄCKTRÄGER – JE NACH AUSSTATTUNG
    Die Last darf 68 kg (150 lbs) auf dem Dach
    nicht überschreiten und muss gleichmäßig
    über den Dachgepäckträger verteilt sein.
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Hmm, ist sicherlich von Fahrzeug zu Fahrzeug und Ausstattung bzw Motorisierung unterschiedlich.
    Ich interpretier das mal so:
    Wenn es Jeep wichtig wäre wieviel ich aufs Dach packen darf, würden sie es irgendwo hinschreiben wo ich es auch finde. Die können nicht davon ausgehen das ich tagelang recherchiere!!

    Mein Compass: Jeep Compass 80th anniversary 4xe 240PS

  • Die Dachlast ist bei Jeep so eine lustige Zahl ... mein Renegade hat 15kg weniger, weil er AddBlue drin hat, ohne hätte er 65kg statt 50kg, bei gleichem Motor!
    Von daher könnte man jetzt mutig sein und etwas über die 50kg gehen, vermutlich hatten die einfach keine Lust alle Kombinationen von Motor/Getriebe und was weis ich extra durchzutesten. Aber ruf mich nicht an wenn der Jeep dann umfällt ... :saint: ^^
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet