SmartTools Newsletter

LED light bar

  • Ist schon klar dass der Schalter woanders sitzt aber erstmal muss das Kabel für den Schalter in den Innenraum ... Stromanschluss im Motorraum ... du hast das schon verstanden, auch wenn du das nicht verstehen willst ...
  • Mädels, nicht streiten ;(

    Also, das Kabel, welches ich nach innen gelegt habe, ist der Masseschaltkreis für die Relaisteuerung. Den Schalter (ein schwarzer Kippschalter) habe ich in der Mittelkonsole rechts neben dem Schalttunnel angebracht. Natürlich musste ich dazu auch ein Loch bohren. Das war aber absolut unspektakulär :D Wenn ich es schaffe mache ich Euch auch noch ein Foto. :schock:

    Mein Renegade: Jeep Renegade, Limited, Schwarz, 1,4L Benziner, 6 Gang Getriebe.

  • So, nun habe ich Euch noch die Position des Lichtschalters fotografiert ........
    ......... und weils so schön Dunkel war, den Unterschied der einzelnen Lichtquellen beigefügt.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;)
    Bilder
    • Schalter Lightbar.jpg

      169,96 kB, 768×768, 317 mal angesehen
    • Abblendlicht.jpg

      102,45 kB, 768×768, 292 mal angesehen
    • Fernlicht.jpg

      105,17 kB, 768×768, 276 mal angesehen
    • Lightbar.jpg

      164,7 kB, 768×768, 278 mal angesehen

    Mein Renegade: Jeep Renegade, Limited, Schwarz, 1,4L Benziner, 6 Gang Getriebe.

  • Wow! Das nenn ich Hell(igkeitsgewinn). Hut ab. Was so ein paar LEDs draufhaben. Beeindruckend.
    (Wobei ich aber anmerken muss, dass mein BiXenon im Cherokee deutlich heller zu sein scheint, als das Licht in Peters Renni, Kommt mir jedenfalls so vor.)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Wow. Auch nicht schlecht, Herr Specht!
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Beide Lösungen haben offenbar wirklich brauchbare Resultate. Wenn ich mal wieder etwas mehr Lose habe, muss ich wohl auch mal weiter schauen (kleines Wortspiel gefällig). Danke für die Anregungen.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…a4dbc4aa0ee2f08d17a1d1389
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Na klar kann man eine Lightbar direkt auf das Dach schrauben!
    Einfach ein paar 10er Löcher durch Blech pöhlen und mittels Schlossschrauben, Scheiben und Muttern verschrauben!

    (Ich spreche Ironisch, mit sarkastischem Dialekt!)
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Drahtloser Strom kommt dann via Tesla-Spule?

    Wer zusätzlich Licht auf dem Dach haben will muss sich einen Weg für Kabel überlegen!
    Es gibt einige Lösungen, nicht alle davon sind wirklich praktikabel.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • hier mal ein Video zur Montage einer Lightbar am Suzuki Jimny.
    So ab ca 4min fangen die mit der Lightbar an, vielleicht hilft das Video bissl zur Inspiration.
    Habe auch mal gehört, das in jedem Fahrzeug, ein Durchgang für Kabel gibt, da muss man nicht gezwungenermaßen bohren. Wo diese Durchgänge sind weiß ich leider nicht, wird von Fahrzeugen und Marken unterschiedlich sein.

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • The Grinch schrieb:

    Drahtloser Strom kommt dann via Tesla-Spule?

    Wer zusätzlich Licht auf dem Dach haben will muss sich einen Weg für Kabel überlegen!
    Es gibt einige Lösungen, nicht alle davon sind wirklich praktikabel.
    Wenn du richtig gelesen hättest ging es mir nur um das Relais.... Die Verkabelung Richtung Motorraum ist ja okay. Der Aufwendigste Teil scheint ja Motorraum > Innenraum zu sein für den Schalter. Und genau hier dachte ich an ein Funk Relais.
    Gruß
    Frank

    Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

  • VisitorSam schrieb:

    Der Aufwendigste Teil scheint ja Motorraum > Innenraum zu sein für den Schalter
    Nein, das ist eher unkompliziert, denn da gibt es ja schon die abgedichteten Durchführungen für verschiedene Kabelstränge. Interessant wird es, den Strom irgendwie Richtung Dach zu bekommen. In meinem Thread über den Werdegang meines Renegade TH habe ich zum Lampenanbau auf den Seiten 6 und 7 beschrieben, wie es bei mir gemacht wurde.

    Lampen am Dachkorb (in Werdegange eines Rennies von der Ostseeküste)

    Mein Techniker sagte auch ... Strom, inklusive eigener Absicherung aus dem Motorraum in den Innenraum ging leicht über die Kabeldurchführung auf der Fahrerseite. Den Strom gut abgedichtet und sicher auf das Dach zu kommen, war schon eine etwas aufwändigere Geschichte. Wir haben uns für die Durchführung unter der Reling entschieden und mit einem wasserdichten Stecker kann man Alles sogar nahezu ohne sichtbare Reste wieder abbauen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…a4dbc4aa0ee2f08d17a1d1389
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Es ist immer wieder schade das Thread, wie Deine Pete, gänzlich unbelesen bleiben!

    Viele Fragen sind/werden so von vorne herein beantwortet.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • So, ich hab da jetzt mal einen anderen Ansatz :huh:

    Wir haben ja mal über die Power Packs gesprochen, könnte ein leistungsstarkes Power Pak, eine Arbeitslampe mit Strom versorgen?

    Lampen Beispiel:

    Rigid Dually´s oder Rugged Ridge

    Watt 15,8 Watt 1568 Lumen 4 Lampen
    Watt 18 1040 Lumen 4 Lampen

    Wann ja wie lange, könnte die Brenndauer sein?

    Das Powerpak könnte man leicht am Dachkörbchen befestigen, und durch Einstecken in Betrieb nehmen.


    2. Frage

    Muß ein Dachkorb ABE, GS Zeichen ABE haben, wenn nicht muß ich dann mit dem Körbchen zum TÜV zu Einzelabnahme?

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Im 2014er oder 2015er Renegade Zubehör Prospekt gabs sogar eine Lightbar bzw. Lampenhalterung direkt von Mopar...

    Die ist nur leider nie auf den Markt gekommen,

    hab ein paar mal die Teilenummer angefragt, da hieß es immer: gibt es noch nicht, Teil ist nicht verfügbar etc.

    hier wird wohl auch die Kabelführung das Problem gewesen sein...

    Teilenummer war: K82214315

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Anvil,Trekfinder Federn, Hofmann Spurverbreiterung VA 48mm HA 60mm, Mopar Schmutzfänger, Mopar Seitenschutzleisten, Mopar Windabweiser, General Grabber AT3 225 65 R17, Chiptuning 196 PS

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steph ()

  • Claudia Ph. schrieb:


    Lampen Beispiel:

    Rigid Dually´s oder Rugged Ridge

    Watt 18 1040 Lumen 4 Lampen

    Wann ja wie lange, könnte die Brenndauer sein?
    So grob überschlagen 6 Stunden wenn die Powerbank bei 12 Volt 10000 mAh hat.
    Vorausgesetzt die Angaben des Herstellers stimmen mit der Realität überein ;)

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT