SmartTools Newsletter

LED light bar

  • Danke Motte, das wäre doch eine Alternative zu komplexen Verkabelung oder dem Loch im Dach. Da ich das Licht wirklich nur als Arbeitstrahler nutzen würde.

    Hat jemand noch Infos zum Dachkörbchen?!?

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Moin Claudia, für den Dachkorb, Dachträger, oder einfache Querträger, brauchst du nix, einfach montieren und fertig. Musst auch nicht zum TÜV damit.

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • Mac bist du sicher?

    Ich frage nur weil der Verkäufer das explizit erwähnt,... :huh:

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Bin eigl diesbezüglich sehr sicher. Ein Dachträger, Korb, oder die Querträger gehören meines Wissens nach zur gewöhnlichen ladung und nicht als Anbauteil. Ich glaube, du kannst auch ein Träger selbst bauen und aufs Dach schnallen.
    Ich verstehe nicht was der Händler da will ?(

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • Da muss nix eingetragen werden.

    Die Idee mit einer Powerbank und einer LED Bar hatte ich auch schon mal. Würde die eh am Korb befestigen und nur bei Bedarf nutzen. Da sollte das nach der Berechnung von @Motte dicke reichen.
    Frage ist nur kann man das per Funk ein und ausschalten??? Bzw. Ist das kompliziert einzubauen?
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Hi Alex,
    also ich hab bei einigen Werkstätten gefragt, ob sie sich an die Verkabelung wagen, und ob es bezahlbar ist.

    Einige Werkstätten haben echt gezögert, vor dem ganzen Aufwand, da sie die Verkabelung außen unter der Fahrzeugverkleidung herführen in den Motorraum und dann irgendwo 8) im Fußraum bei den Pedalen wieder reinführen, damit man einen Schalter hat.

    Einige haben sogar abgelehnt, der Preis für so eine Verlegung ca. 900 bis über 1000 Euro roundabout. :pinch:

    Die Variante ohne Loch im Dach, in der Dachreling die Verkabelung zur Heckklappe, dann durch die linke Verblendung im Radkasten, also wieder raus (äußerer Kabelkanal), in den Motorraum und dann wieder in den Fußrraum hinein, wegen Schalter, ist nicht weniger aufwendig.

    (Man könnte es auch im Innenraum verlegen, unter dem Teppich, aber du mußt auch einmal direkt an die Batterie und dann wieder in den Fußraum.)

    Du siehst was es für kostspielige Möglichkeiten gibt, für jemanden, der das leider nicht selber machen kann.

    Also schien mir die Variante mit dem Powerpak, was ich an der Dachreling oder im Dachkörbchen in ein wasserdichte Tasche packe (Kanubedarf) und dort mit Klettverschlüssen befestige, die beste Möglichkeit, da ich das auch nur sporadisch nutzen werde.

    Und weisst du, dannverzichte ich auf den Schalter, und stecke den Stecker ins Powerpack, und gut is, vielleicht hat ja ein Elektriker noch eine Möglichkeit, am Powerpack, einen Schalter zwischen zu schalten.


    Ich hoffe nur, das mir noch weitere antworten, und die Funktionalität mit dem Powerpak bestätigen, bzw, mir Vorschläge machen, welches Powerpak ich erwerben sollte. Auf meiner Liste steht nur das Tacklife T 8, ich weiss aber nicht, ob es stark genug wäre.



    Ok also kann ich den Dachkorb ohne Unterlagen erwerben und montieren, und die Polizei kann mir nichts,... 8)

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Claudia Ph. schrieb:

    Einige haben sogar abgelehnt, der Preis für so eine Verlegung ca. 900 bis über 1000 Euro roundabout.
    Sehr frech - ich habe - inklusive Lampen, Kabeln, Steckern und Schaltern mit Einbau in meiner Werkstatt bei Rostoch mit wirklich guter Arbeit 550 € bezahlt. Siehe Beitrag 130 in meinem "Werdegang eines Rennies..."

    Werdegang - Beleuchtung

    Heckklappe habe ich mich nach Beratung und Abstimmung mit meinem Mechatroniker gegen entschieden. Wegen der besonderen Form der Heckklappe würde das zu einer dauerhaften Belastung des Kabels führen und sich kaum "professionell" umsetzen lassen.

    Mit den Powerpacks klingt es zwar erst einmal recht gut, aber die wollen natürlich auch erst einmal gut angebracht und wohl auch verkleidet werden. Ob da nicht der Aufwand im direkten Vergleich noch deutlich größer wird, ist doch erst einmal herauszufinden.

    Wie auch immer, ich wünsche weiterhin viel Erfolg...

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…44a60c39385db59a857779dd4
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Claudia Ph. schrieb:


    Lampen Beispiel:

    Rigid Dually´s oder Rugged Ridge

    Watt 15,8 Watt 1568 Lumen 4 Lampen
    Watt 18 1040 Lumen 4 Lampen
    Sorry, gerade erst bemerkt:
    Ist das die Leistungsangabe für eine Lampe? Dann würde sich natürlich die Laufzeit auf ein Viertel verkürzen!
    Die 6 Stunden bei 18 Watt würden dann Akku auch tiefentladen. Auch hier müsste man 20% Abstriche machen um den Akku nicht dauerhaft zu schädigen.

    Paulator schrieb:

    Da sollte das nach der Berechnung von @Motte dicke reichen.
    Frage ist nur kann man das per Funk ein und ausschalten??? Bzw. Ist das kompliziert einzubauen?
    Im Prinzip geht das schon, aber du hast dann einen ständigen Verbraucher und je nach Ruhestrom deines Empfängers nach einiger Zeit einen leeren Akku!

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Danke Pete, ich geb nicht auf :1f601: unsere Werkstätten sind teuerer, ich hatte es in deinem Bericht gelesen....

    Motte, also ca. 1,5 Stunden? Für 4 Lampen,... Würde mir reichen,...

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Motte,
    wenn du bitte noch mal schauen würdest: Welches?!?

    Tacklife T 8 max
    1000A, 20000mAh, 12V, 10ADC Anschlus

    Tacklife T8
    800A, 18000mAH, 12 V

    Autostarthilfe Dinkalen 1500A, 12V

    PS: Laut Hersteller werden nun nur noch zwei Lampen verbaut, nicht mehr vier, der oben beschriebenen Lampen... :)

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Im Prinzip gehen die Tacklife beide weil sie einen 10A 12V Ausgang haben. Allerdings finde ich den Steckertyp vom Ausgang nicht so optimal. Leider wird man da nichts anderes finden.
    Wie willst du die Lampen dann schalten? Direkt am Akkupack auf dem Dachständer?

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Hi Motte, was meinst du mit nicht optimal?,...ich habe ja keine Ahnung, aber ich würde eine Wasserdichte Box am Dachträger montieren, passende Steckerverbindung an das Lampenkabel montieren, (wasserdichte Stecker gibt da wohl) und bei Bedarf würde ich einfach einsteckern.

    Schön, wäre natürlich ein Schalter, jemand sprach von Funk :D , meine Prio läge auf der Wasserdichtigkeit,..Einfaches Einschalten wäre auch super, aber ich denke nicht das das geht, also aussteigen und handisch,.. :pinch:

    Danke dir!

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Naja, diese Stecker sind jetzt nicht unbedingt für hohe Ströme gedacht und es rastet auch nichts ein oder so. Da muss man schon dafür sorgen, dass alles da bleibt wo es hin gehört und sich auch nicht mehr bewegt...
    Schalten kann man direkt am Akkupack, bei einer Funklösung hat man halt permanenten Stromverbrauch auch bei ausgeschalteter Beleuchtung.

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Vielen Dank Motte!!! :love:

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Hallo Jeepels,

    habe nun endlich auch meine Lightbar und mein Roof Rack / Dachkorb installiert.
    Dabei habe ich mich an den amerikanischen Anleitungen auf YouTube orientiert.

    Bin mit dem Kabel von vorne unter der Dachreling nach hinten, über die Rückleuchte nach innen gegangen. Wie schon an anderer Stelle erwähnt (Link unten), ist die Stelle wo man am Ende der Dachreling-"Mulde" raus kommt und wieder nach unten Richtung Rückleuchte geht sehr eng. Musste hier etwas mit dem Cuttermesser vom "Spoiler" der Heckklappe abschaben, damit diese beim auf und zu machen nicht am Kabel scheuert.

    Als nächstes nicht wie in den Videos dann wieder nach außen und untem Wagen nach vorne, sondern ich bin im Innenraum geblieben und hab das Kabel hinter Innenverkleidung Kofferraum und unter die Einstiegsverkleidungen geschoben und war dann im Fußraum der Fahrerseite angekommen.
    Leider ist mir entgangen dass es in den YouTube Anleitungen alles Automatik Renegades waren und ich an der Stelle wo die einen Gummi/Loch zum Motorraum hatten, ich das Kupplungspedal habe! ;( :cursing:

    Na ja erst mal leichte Panik, wie komme ich in den Motorraum??

    Dann den Motorraum abgesucht nach der Stelle wo die Kabel werkseitig in den Innenraum gehen. Gefunden unter der Scheibenwischerabdeckung Fahrerseite.

    Wischerarme (waren bombenfest) samt Scheibenwischerabdeckung demontiert, dann mein Kabel per Draht durch die freigelegte Öffnung in den Motorraum gezogen.
    Alles an Batterie angeschossen, das Relais montiert und Schalter auf dem umgekehrten Weg wieder nach innen. Tadaaaa fertig! 8o

    Alles in allem gar nicht so schwierig. Hier noch ein paar Fotos.




    Link:

    Ein Servus an alle Jeep Fans aus dem verschneiten Bayern

    Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee MY17 Overland 3.0l V6 MultiJet 4WD (250 PS) 8 G.-Automatik, Avenger Electric 1st Edition, Volcano Black seit 11.2023