Active ParkSense nicht verfügbar Kontrollieren lassen

    • Active ParkSense nicht verfügbar Kontrollieren lassen

      Hi Leute,
      seit dem Einbau der Anhängerkupplung mit Jaeger Elektrosatz erhalte ich die Meldung: "Active ParkSense nicht verfügbar Kontrollieren lassen" und "ParkSense hinten nicht verfügbar Kontrollieren lassen".

      Ich denke nicht wirklich, dass es an der Anhängerkupplung liegt, da die nichts mit den Parksensoren zu tun hat und keine automatische Abschaltung dieser beinhaltet.

      Ich habe JScan und einen HHOBD Adapter. Ich kann mich verbinden, beim Auslesen werden mir jedoch keine Codes angezeigt???

      Ich rate mal, dass das ParkDistanceControl (PDC) eine eigene Steuerungselektronik hat. Wie kann ich den Code daraus auslesen?

      Weil ich wissen wollte was das ist, war ich auf dem Heimweg von der Arbeit bei einem Jeep - Verkaufenden Autohaus und dort wurde kurz der Speicher ausgelesen und Fehler angezeigt.
      Der 10. Sensor sei defekt. Der Fehler wurde gelöscht und nach einem Neustart des Autos leuchtete die "PDC aus"-Taste nicht mehr auf. Nach ca. 30sec war der Fehler zurück.
      Welcher Sensor Nr. 10 ist konnte man mir jedoch nicht sagen. Oder sagen wir so es wurde wild gezählt und man meinte es sei der Sensor hinten, von der Mitte aus der 1. nach rechts (in Fahrtrichtung). Ob das stimmt???

      Ich habe noch Garantie und werde daher demnächst zu Jeep für einen Tausch des Sensors fahren. Mich interessiert es trotzdem welcher Sensor das ist. Weiß das jemand? Und wieso bekomme ich in Jscan die Codes nicht angezeigt?

      Gruß
      Jeep Grand Cherokee, Overland, 3.0L Diesel, Bj.: 2018

      Mein Grand Cherokee:

    • Hallo

      Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Parksensoren hinten.
      Bei dem Einbausatz 748467 von Jäger, kam der Fehler vom Rückfahrsignal-Kabel welches auf der rechten Seite vor der Rücksitzbank hinter der Seitenverkleidung angeklemmt wird. Ich hatte Mailkontakt mit Jäger hierzu und habe aber danach einen KFZ-Elektriker aus dem Freundeskreis um Rat gefragt. Wenn ich das noch richtig zusammen bekomme, war das angegebene Kabel in der Beschreibung falsch. Ich glaube er hat das Kabel direkt hinten an den Rückleuchten angezapft und dann war der Fehler weg.
      Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland 2018

      Mein Grand Cherokee:

    • Hi Leute,
      ich kaufte mir einen Jaeger Elektrosatz auf ebay und baute diesen ein. Seitdem funktionierte das hintere Parksystem nicht mehr.

      Fehlermeldung:
      "Active ParkSense nicht verfügbar Kontrollieren lassen" und "ParkSense hinten nicht verfügbar Kontrollieren lassen".

      Laut Jeep: Parksensor 10 defekt, Masseproblem (Parksensor ist nicht defekt!!!)


      Die Lösung:
      Ich habe das Kabel hinter der rechten Seitenverkleidung, das an ein weiß-grünes Jeep Kabel gekoppelt wird, entfernt. Den Fehler löschte ich mit Hilfe von JScan und diesem Kabel (muss im Beifahrerfußraum ganz links an zwei zuvor herausgeklippte Kabel gesteckt werden zusammen mit meinem Dongle).

      Anschließend trat der Fehler nicht mehr auf. Ich habe die Anhänger-Dose nachgemessen Pol 2 (Nebelschlussleuchte) und Pol 3. Es ist Strom drauf, wenn die Lampen eingeschaltet sind.

      Daher scheint das Kabel nicht notwendig.
      Jeep Grand Cherokee, Overland, 3.0L Diesel, Bj.: 2018

      Mein Grand Cherokee:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dade ()

    • Hallo zusammen,

      das Problem hatte ich auch mal. Beim Kauf meines GC habe ich mir gleich eine AHK einbauen lassen. Anschließend hatte ich Wochen lang nach der Nutzung der AHK das Problem mit der obigen Fehlermeldung. Die Fehlermeldung ist immer wieder verschwunden und kam aber dann wieder nach der Nutzung der AHK. Daraus habe ich geschlossen, dass es mit der AHK zu tun hat. Also beim Einbau etwas durcheinandergekommen ist.
      Habe dann den GC in die Werkstatt (hier wurde auch die AHK montiert) gebracht, um den Fehler beseitigen zu lassen. Mir wurde dann gesagt, dass ein hinterer Parksensor defekt war und ausgetauscht worden ist. Der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Ich dachte mir noch, da hast du dich wohl geirrt…

      Meine Vermutung war aber anscheinend doch richtig.
      Jeep Grand Cherokee Overland WK2 (MY2018), 3l CRD

      Mein Grand Cherokee: GC Overland 3l CRD, MY2018