SmartTools Newsletter

Punkte und Cookies

    • Punkte und Cookies

      Hallo zusammen,

      nachdem meine PNs zu diesen Themen unbeachtet im Eingang des entsprechenden Mods versauern, dachte ich, ich wende mich mal an die Schwarmintelligenz.

      1) Was machen die Punkte, die jeder von uns mit seinen Beiträgen und den likes von anderen bekommt? Sind die für irgendetwas gut?

      2) Kann man die Abfrage für die Cookies irgendwie anders machen? Gerade auf meinem iPad muss ich gefühlt alle zwei Wochen die Cookie-Einstellungen erneut durchführen. Speziell die Checkboxen für das "berechtigte Interesse" sind mehr als lästig, da es für jeden Anbieter einzeln deaktiviert werden muss. Gibt es eine Möglichkeit, das zu gruppieren oder eventuell die Cookie-Einstellungen länger gültig zu halten? Bei dem anderen Jeep Forum müssen die Einstellungen nicht so oft durchgeführt werden und zudem sind alle "berechtigte Interessen" in einer Checkbox gruppiert.

      Ich bin für alle Vorschläge dankbar.

      Viele Grüße, Roland

      Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

    • Wen hattest du denn anschieben?

      Ich weiß von nichts..., ist evtl. untergegangen.

      Die Punkte sind im Grunde "spielerei".
      Sie grasen deinen Status ab und spielgen deine aktiven Beiträge wieder.

      "Bringen" tun die dir nichts ;) .


      Zu den Cookies muss @Hajö was sagen, von den Bordeinstellungen hab ich kein Plan :P .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • 4WD schrieb:

      Zu den Cookies muss @Hajö was sagen, von den Bordeinstellungen hab ich kein Plan :P .
      Damit weisst Du doch auch, wen ich angeschrieben habe. ;)

      Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

    • Marb0911 schrieb:

      ...
      2) Kann man die Abfrage für die Cookies irgendwie anders machen? Gerade auf meinem iPad muss ich gefühlt alle zwei Wochen die Cookie-Einstellungen erneut durchführen. Speziell die Checkboxen für das "berechtigte Interesse" sind mehr als lästig, da es für jeden Anbieter einzeln deaktiviert werden muss. Gibt es eine Möglichkeit, das zu gruppieren oder eventuell die Cookie-Einstellungen länger gültig zu halten? Bei dem anderen Jeep Forum müssen die Einstellungen nicht so oft durchgeführt werden und zudem sind alle "berechtigte Interessen" in einer Checkbox gruppiert.

      ...
      Schau mal, ob's für deinen Browser auch die Erweiterung "I don't care about cookies" gibt.

      Hilft ungemein.
      Ciao

      Manfred

      Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

      Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

    • Marb0911 schrieb:

      4WD schrieb:

      Zu den Cookies muss @Hajö was sagen, von den Bordeinstellungen hab ich kein Plan :P .
      Damit weisst Du doch auch, wen ich angeschrieben habe. ;)

      Nö woher auch, hab da nicht weiter drüber nachgedacht und PN's werden ja nicht geteilt außer man fügt aktiv jemanden hinzu.

      Aber passt scho ;) .

      Der Verweis bei technischen Supportanliegen
      geht halt einfach fast immer an @Hajö, da er das ganze Ding hier "gebaut" hat bzw. die technische Plattform zur Verfügung stellt und schaut das alles läuft :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Manfred schrieb:

      Schau mal, ob's für deinen Browser auch die Erweiterung "I don't care about cookies" gibt.
      Hilft ungemein.
      Hallo Manfred,

      gibt es nicht für meinen Apple iOS Browser und macht auch nicht wirklich, was ich möchte. Falls die Webseite nicht ohne Cookies funktioniert, erlaubt sie entweder alle Cookies oder nur die notwendigen, abhängig davon, was sich einfacher umsetzen lässt. Bedeutet, sie erlaubt ohne mein Wissen alle Cookies auf entsprechenden Webseiten. Das kann ich auch ohne Erweiterung und ist genau das, was ich nicht will.

      Trotzdem vielen Dank für den Tipp, mir war gar nicht bewusst, dass es so etwas gibt.

      Viele Grüße, Roland

      Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

    • 4WD schrieb:

      Nö woher auch, hab da nicht weiter drüber nachgedacht und PN's werden ja nicht geteilt außer man fügt aktiv jemanden hinzu.

      Aber passt scho ;) .

      Der Verweis bei technischen Supportanliegen
      geht halt einfach fast immer an @Hajö, da er das ganze Ding hier "gebaut" hat bzw. die technische Plattform zur Verfügung stellt und schaut das alles läuft :023: .
      Hallo 4WD,

      Du hast natürlich recht. Woher hättest Du das wissen sollen. Sorry, mal wieder beim Formulieren Unsinn gemacht. Was ich sagen wollte: Genau den @Hajö habe ich ja angeschrieben. Aber da ich keine Reaktion erhalten habe, hatte ich gehofft, jemand Anderes könnte mir vielleicht auch helfen.

      Viele Grüße und nix für ungut, Roland

      Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

    • Nach über einem Monat gibt es keine Reaktion von @Hajö, genauso wie auf meine PNs, die ich davor schon geschickt habe.
      Das bedeutet, ich muss damit leben, regelmäßig die Cookie-Einstellungen erneut durchzuführen. Schade, da es ja bei anderen Webseiten auch einfacher geht.

      Rein aus Interesse: Hat das Problem sonst niemand? Ungefähr alle zwei Wochen will das Forum, dass ich die Cookie-Einstellungen erneut durchführe. Dabei kommt es zu der aufwändigen Deaktivierung von allen Checkboxen für "Berechtigtes Interesse" der Partner des Forums im Werbe- und Trackingbereich. Ich muss das auf allen Geräten, also Laptop, Tablet und Handy regelmäßig machen und finde das überaus lästig. Aber ich habe keine Ahnung, ob und wie man das anders machen kann und der technische Support hier im Forum in Person von @Hajö schweigt.

      Wenn noch weitere das gleiche durchmachen und das auch nervig finden, würde das eventuell den Druck erhöhen, dass zumindest von Forumsseite mal eine Aussage gemacht wird. Wie auch immer diese aussieht.

      Viele Grüße, Roland

      Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

    • Sorry, ja ist ärgerlich so ohne Antwort. Habe mal eine Whats App geschickt.
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loboso ()

    • Hallo zusammen,

      ich bin leider sehr wenig online, da ich aktuell sehr große private Themen zu Bewältigen habe. Sorry. Heute habe ich die Info per WhatsApp erhalten (Danke dafür) und bin da …

      Das Cookie Tool wird von AutoMotorSport (Partner von uns) zur Verfügung gestellt und haben wir leider keinen Einfluss drauf. Eigentlich sollte das einmal kommen und nicht immer wieder, so lange Dein Browser den damit gesetzten Cookie nicht löscht. Kenne das Problem bisher nicht. Haben das andere auch? Sonst könnte es an Deiner eigenen Einstellung oder Internet Security Software liegen.

      Zumindest können wir da leider nichts daran ändern. Eventuell ändern wir aber die Zusammenarbeit zum Ende des Jahres, das steht aber noch nicht fest.

      Grüße
      Hajö
    • Hallo Hajö,

      zumindest @Blueblack hat es auch. Das heisst, ich bin kein kompletter Einzelfall.
      Einstellungen habe ich schon geprüft, es ist wirklich nur der NJF- Cookie. Andere Foren und sonstigen Webseiten laufen Monate ohne Probleme und ohne Neueingabe der Cookie-Präferenzen.

      Vielleicht hat der Autor des Tools die Apple Plattformen nicht auf dem Schirm gehabt. Wenn wir tatsächlich am Ende des Jahres etwas ändern, wird es vielleicht besser.
      Immerhin weiß ich jetzt zumindest, dass auf Forumsseite nicht daran geändert werden kann. Unschön, aber dann werde ich damit leben müssen.

      Interessant wäre noch zu wissen, ob jemand etwas aus dem Apple Produktportfolio nutzt und dieses Problem nicht hat. Bei 3000+ Mitgliedern werden doch einige auch Apple nutzen.
      Wie gesagt, ich habe es auf dem Laptop (Macbook), auf dem iPad und dem iPhone.
      @Blueblack: Was nutzt Du denn?

      Viele Grüße, Roland

      Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

    • Auf meinem Ei-Fön rennt alles problemlos. Allerdings zahle ich auch für Werbefreiheit, falls das einen Unterschied macht.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Zum Thema cookies... Kann man diesen gigantischen gelben Banner mit"wir respektieren Ihre Privatsphäre " irgendwie verschwinden lassen? Klebt permanent auf dem Fenster in dem geschrieben wird. Ich kann immer nix mehr lesen....
      Schaust du hier...
      Bilder
      • Screenshot_20221213_190411_com.android.chrome.jpg

        48,79 kB, 284×600, 33 mal angesehen

      Mein Compass: Jeep Compass 80th anniversary 4xe 240PS

    • Hi @Pastore,

      ich kann das Problem aktuell nicht nachbilden (auf Android 12). Siehst Du keine Schaltfläche um das Banner wegzuklicken? Evtl. kannst Du weiter raus zoomen wenn die Schaltfläche nicht sichtbar ist. Ich habe auf meinem Handy die Schriftgröße auf hoch gesetzt und dadurch habe ich bei manchen Webseiten den Effekt dass sich gelegentlich Fenster nicht ganz darstellen lassen - auch nicht wenn ich versuche ganz heraus zu zoomen. Kann das der Hintergrund sein?

      Unser Admin hat das Problem noch nicht gesehen und sagt dass man das Banner einmalig wegklicken können müsste. Wenn meine Erläuterungen oben nicht weiter helfen, kannst Du bitte mal Deine Konfiguration nennen bei der das auftritt (Betriebssystem und Version, Hardware, Browsername und Version)? Dann können wir versuchen es weiter einzugrenzen.

      Danke
      Jochen
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
    • Hallo zusammen,

      eigentlich sollte die Nutzung mit Banner nicht möglich sein, da die Seite im Hintergrund nicht erreichbar sein sollte. Und wenn man die Cookies bestätigt oder eigene Einstellungen vornimmt, sollte der Banner auch verschwinden.

      Ich habe das auch auf einem Xiami mit Android getestet und konnte es leider nicht nachstellen. Hat noch jemand dieses Problem?
      Welches Handy mit welchem Betriebssystem?

      Aktuell kann ich leider keine Lösung anbieten, da ich das Problem nicht nachstellen kann.

      Grüße
      Hajö
    • Hey Leute! Danke schonmal das ihr euch kümmert!
      Ich kann nirgends ein Kreuz zum wegklicken finden. Das Banner hochziehen um es bis zum Ende zu lesen geht auch nicht. Es verschwindet wieder sobald ich die Tastatur wegdrücke. Hab das mal als Bidschirmvideo festgehalten. Glaube nur das ist zu groß als Anhang
      Bilder
      • Screenshot_20221217_115055_com.android.settings.jpg

        25,95 kB, 284×600, 25 mal angesehen

      Mein Compass: Jeep Compass 80th anniversary 4xe 240PS