Unfall mit Hybrid

    • Unfall mit Hybrid

      Hallo zusammen,
      hat jemand von den Hybridfahrern bereits Erfahrungen mit Unfällen?
      Mich hat vor ein paar Tagen hinten ein LKW abgeräumt. Ich bin ja sehr stolz, dass der Compass das ausgehalten hat. Hinten wird alles neu gemacht, auch innerhalb des Kofferraums. Vom E-Motor und der Batterie gibt es keinerlei Fehlermeldung. Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl, den noch gerade eben fahrtüchtigen Wagen in der Garage an die Wallbox zu hängen.
      Viele Grüße,Tib

      Mein Compass: 4xe S. 240 PS. Schwarz.

    • Au Sch… Ich kann Dein ungutes Gefühl verstehen, kann aber auf Erfahrungswerte auch nicht zurückgreifen.
      Vielleicht solltest Du die Akkus erst mal checken lassen.
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Tib schrieb:

      Hallo zusammen,
      hat jemand von den Hybridfahrern bereits Erfahrungen mit Unfällen?
      Mich hat vor ein paar Tagen hinten ein LKW abgeräumt. Ich bin ja sehr stolz, dass der Compass das ausgehalten hat. Hinten wird alles neu gemacht, auch innerhalb des Kofferraums. Vom E-Motor und der Batterie gibt es keinerlei Fehlermeldung. Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl, den noch gerade eben fahrtüchtigen Wagen in der Garage an die Wallbox zu hängen.
      Viele Grüße,Tib
      Und wozu willst du ihn laden?

      Ich denke der bekommt eine rückwärtige Generalsanierung.....

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Ich würde die Bedenken schriftlich per Mail an den Serviceleiter weitergeben und explizit um Prüfung auf Batteriesicherheit nach Unfall verlangen.

      Äußere ausdrücklich deine Bedenken zur Sicherheit der Batterie und ob Laden innerhalb einer Garage sicher ist. Ggfs eine Kopie des prüfprotokolls verlangen.

      Warum das Ganze?
      Um im aller dümmsten Fall der Fälle wenigstens die Haftung zu begrenzen!

      Wenn dir trotzdem nicht wohl ist: Auto vor der Garage lassen, auch beim laden.

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Geht der Kostenvorschlag an die Versicherung des Lkw?
      Wenn ja werden die dir evtl vorschlagen den Restwert zu ersetzen und dass du den Unfallwagen über Restwertbörse verkaufst. Das war bei meinem Renegade der Fall, der war nämlich auch fast neu. Mir ist einer mit 30 hinten an der Ampel rein, das hat gereicht.
      Wenn du es gut anstellst, kannst du dir einen Neuen kaufen, hab ich auch so gemacht.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • FranklinFlyer schrieb:

      Geht der Kostenvorschlag an die Versicherung des Lkw?
      Wenn ja werden die dir evtl vorschlagen den Restwert zu ersetzen und dass du den Unfallwagen über Restwertbörse verkaufst. Das war bei meinem Renegade der Fall, der war nämlich auch fast neu. Mir ist einer mit 30 hinten an der Ampel rein, das hat gereicht.
      Wenn du es gut anstellst, kannst du dir einen Neuen kaufen, hab ich auch so gemacht.
      Ich hoffe du hast mehr als den Restwert bekommen :1f609:

      Normalerweise bekommst du den Wiederbeschaffungswert (je nach alter kann dabei ein Neuwagen herausspringen)
      und die Versicherung verkauft den Wagen über die Restwertbörse und behält diesen Verkaufspreis natürlich...

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Ja, hab mich verschrieben. Wobei in meinem Fall habe ich ihn über die Restwertbörse verkauft und die gegnerische Versicherung gab mir die Differenz zur Wiederbeschaffnung + Gutachter, Anwalt, Ausfall etc
      Damit war dann sogar ein neues Modelljahr als TZ drin, statt eines gleichwertigen.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Tib schrieb:

      Herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps!! Hilft mir weiter.

      Gute Fahrt allen :023:
      Berichte bitte auch über den weiteren Verlauf.
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • So, wie gewünscht ein Update zum Unfallschaden an meinem Compass:

      Das Gutachten hat gut 2 Wochen gebraucht. Der Schaden ist 5-stellig. Der Wertverlust des Fahrzeugs ist aus meiner Sicht erstaunlich gering.
      Da die Fahrzeugelektronik nach wie vor keine Fehler anzeigt, die Batterie anstandslos lädt, die Motoren laufen, bin ich von der Stabilität des Jeeps echt angetan.
      Erschreckend finde ich, dass Jeep noch immer keine Ersatzteile liefern kann. Der Händler rief gestern kleinlaut an und meinte sogar, es könne September werden. Eigentlich wollte ich mit dem Auto in die Sommerferien.

      Gute Fahrt euch allen, Tib

      Mein Compass: 4xe S. 240 PS. Schwarz.

    • So, noch ein Update.
      Der Wagen steht seit letztem Samstag in der Werkstatt. Laut Gutachten sollte die Reparatur 5 Tage dauern. Die Werkstatt hat sich trotz mündlicher, telefonischer und schriftlicher Absprache zum Arbeitsstand nicht gemeldet hat. Kommende Woche fahre ich in den Urlaub...
      Als Sahnehaube haben Sie mir einen Fiat Tipo Schaltwagen gegeben. Musste nach dem langen Automazikwagenfahren erstmal back to the basiscs. Laut Gutachten steht mir ein OberklasseSUV zu.

      Leider schon die 2. Jeep Werkstatt, die ich nicht empfehlen kann. Hätte ich in der Preisklasse nicht für möglich gehalten. (Der Unfall war am 7. Juli!)

      Gute Fahrt euch! Tib

      Mein Compass: 4xe S. 240 PS. Schwarz.