SmartTools Newsletter

Marder oder zu dicht am Motor?

  • Marder oder zu dicht am Motor?

    Hallo Leute hab einen 2020 Jeep Compass Trailhawk 2.0. Laut der Werkstatt war das ein Marder. Für mich sieht das eher aus als ob die Motorabdeckung da gegen kommt, die übrigens mit 2 Torx Schrauben (beide lose)befestigt war.
    Was meint ihr?
    Bilder
    • 20210623_133808.jpg

      150,52 kB, 800×600, 157 mal angesehen

    Mein Compass: 2.0 Trailhawk Automatik 2020

  • Man müsste es eigentlich riechen wenn ein Marder drin oder dran war . Er markiert dort auch sein Revier .

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • Marder. Habe ich bisher in beiden KLs gehabt. Dein Schadensbild ist noch harmlos.
    Seit einem Jahr ist Ruhe, da jetzt Hochspannung im Motorraum ist.
    Alles andere nutzt 'null komma nix'.
    seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
    10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
    2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

    Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

  • Krischan schrieb:

    Was hast Du wo einbauen lassen und was hat es gekostet?
    Da ich keine Lust hatte, selber einzubauen habe ich den Jeep-Händler meines geringsten Misstrauens beauftragt.
    Gleichzeitig mit neuer Dämmmatte und neuen Schaum-Plastikteilen unter den Motorhauben-Gelenken.
    Die hatte das Tierchen auch weggefressen und als Eingang benutzt.
    Ich wollte wegen Hund einen Anlage ohne Ultraschall.

    Hat der Freundliche aber nicht bekommen und dann einfach eine andere eingebaut. Ohne es zu sagen.
    Typ habe ich vergessen. War mechanisch und elektrisch durchaus vernünftig. z.B. hatten die Kontaktplatten beide Polaritäten als Zungen nebeneinander. An der Anlage lies sich aber der Ultraschallgeber nicht abschalten.
    Mussten sie dann wieder ausbauen.

    Jetzt ist eine Kemo M86 drin. An der lies sich der Ultraschallgeber durch eindrücken der Kalotte einfach 'abschalten'.
    Elektrisch und mechanisch etwas 'einfacher' z.B. mit einfachen Kontakten. Muss halt daneben irgendwo für den Marder
    gleichzeitig zu kontaktierende Masse sein. Scheint aber auch zu funktionieren.

    Anlage + Einbau 187,- incl. Steuer.

    Damit das Tier die Kunststoffteile an den Motorhauben-Gelenken nicht wieder wegfrisst, habe ich diese mit ein paar Streifen
    Edelstahl-Gewebe (2mm Maschenweite) ummantelt. Die Kanten absichtlich nicht entgratet. Das macht dann schon 'Aua'
    an so einer Marderschnauze.

    Bis jetzt alles erfolgreich...
    seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
    10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
    2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

    Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

  • Ich hatte die gleichen Erfahrungen gemacht, jeweils in der ersten Nacht schon. Dodge Journey meiner Frau, mein Compass, etc.
    Einmal ein Leihwagen (Sprinter), nur wenige Stunden über Nacht, Kabel von der Rückfahrkamera angeknabbert.
    Der Ford C-Max unserer Nachbarin wurde sogar schon dreimal komplett lahmgelegt, da musste der Abschlepper her.
    Hier herrscht ein echter Krieg zwischen denen.
    Und wenn es mal schnell gehen soll, ohne Montage geht auch das GOMAGO sehr gut. Auch zweimal erfolgreich als erste Abwehr eingesetzt.

    Ich habe seit Jahren die Kemo M176 in div. Fahrzeugen drin, kann ich nur empfehlen.
    Und alle Hunde (Zwei Irish Terrier, vorher ein Airedale-Terrier) haben kein Problem damit.
    Ist nicht wie in den frühen 70ern, wo die Hunde angefangen haben zu jaulen wenn die FB der Glotze gedrückt wurde.
    Gruß Fr@nky

    Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 T-GDI MY 2019 EZ 08/20 in Firecracker Red mit Falken Wildpeak AT3WA / THULE WingBar Edge schwarz / VOLL bis auf Panorama Dach