Beleuchtung Blinker Cherokee KL Bj. 2015

  • Das TFL geht nur bei eingelegtem Gang (R oder D) sowie gelöster Handbremse. Sonst bleibt alles dunkel.
    Bei der US-Version des Cherokee leuchtet der Blinker nicht dauerhaft mit, da dies garnicht nötig ist, auch hier hat das TFL die gleiche Funktion wie in Europa. Lediglich der Leuchteneinsatz ist modifiziert mit dem orangefarbenen Reflektor samt Leuchtmittel, da in den USA die Seitenmarkierungsleuchten (vorne orange, hinten rot) zwingend sind.

    Mein Cherokee: 2018 Limited 2.2

  • Aaaalso, TFL geht definitiv nicht. Auch wenn "D" oder "R" eingestellt sind, die Handbremse gelöst ist und die Zündung an ist, bzw. der Motor läuft, ist mit TFL nix. In einem sehr sauberen Auto vor mir konnte ich sehen, dass das TFL auch beim Fahren nicht leuchtet. Als Nächstes werde ich mal sehen, was in die grünen Stecker für Birnen rein gehören und schau dann, ob irgend etwas passiert.

    Gruß

    Reinhard

    Mein Cherokee: Limited, 3,2 L - V6, 200 KW - 272 PS, 4X4, Bj. 05/2015, LPG mit 90 L-Tank in der Reserveradmulde, 201 kg CO2/ km

  • Alles andere hätte mich auch sehr stark verwundert. :D
    In dem grünen Stecker wirst du keine Birnen finden. Da ist direkt die LED-Zeile des TFL angeklemmt.
    Seltsam ist nur, dass das Gegenstück zu dem grünen Sockel (am Kabelbaum) bei dir fehlt. Das müsste ja jemand abgeschnitten haben oder es wäre ein anderer Kabelbaum verbaut als sonst üblich.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Hi Blackhawk,

    hast Du vielleicht ein Foto vom Anschluss, bzw. kannst Du ein Foto anfertigen? Das würde die Sache für mich erhelblich erleichtern. Ich werde auf jeden Fall mal die grüne Kappe abnehmen und werde versuchen in die Öffnung rein zu schauen. Vielleicht befinden sich ja dort die Anschlusskabel.

    Gruß

    Reinhard

    Mein Cherokee: Limited, 3,2 L - V6, 200 KW - 272 PS, 4X4, Bj. 05/2015, LPG mit 90 L-Tank in der Reserveradmulde, 201 kg CO2/ km

  • Hi Limes,
    Bei mir sieht es so aus:
    s.Anhang
    Bilder
    • TFL_Stecker.jpg

      169,89 kB, 799×600, 38 mal angesehen
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Moin Blackhawk,

    ich habe mir das Ganze noch einmal angesehen und mit Deinem Bild verglichen. Das sieht bei mir ganz genau so aus, wie bei Dir auf Deinem Bild. Mein Bild ist zwar leicht verwackelt, aber das Entscheidende ist -glaube ich- gut zu erkennen. Die Frage ist also weiterhin, warum brennt das TFL nur, wenn ich das Fahrlicht auch noch einschalte. Nur bei Zündung, bzw. im Fahrbetrieb ohne Fahrlicht (Schalter steht auf Automatik oder aus) tut sich nix.

    Gruß

    Reinhard
    Bilder
    • TFL_Stecker._2jpg.jpg

      123,43 kB, 800×600, 18 mal angesehen

    Mein Cherokee: Limited, 3,2 L - V6, 200 KW - 272 PS, 4X4, Bj. 05/2015, LPG mit 90 L-Tank in der Reserveradmulde, 201 kg CO2/ km

  • Limes schrieb:

    ... und hat eine grüne Kappe. Die Stecker sind beidseitig nicht belegt.
    Also nun bin ich verwirrt. Dein grüner Stecker ist doch belegt, nur nicht eingesteckt.

    Zum Vergleichsfoto von @Blackhawk hast du, wie es aussieht, nur andere Drahtfarben.

    Wenn sich also nichts tut und am grünen Stecker nur Saft ankommt (nachmessen bitte), wenn du das Fahrlicht anmachst, dann könnte es bestimmt an der Codierung liegen.
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • Ich hab jetzt gerade nicht auf dem Schirm ob du deinen Jeep neu oder gebraucht gekauft hast...

    Bei gebraucht, kann es evtl. sein, dass der Vorbesitzer über z.B. Alfa-OBD einfach etwas am Setting geändert hat und man das ggfs. rückgängig machen müsste?
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Limes schrieb:

    Die Frage ist also weiterhin, warum brennt das TFL nur, wenn ich das Fahrlicht auch noch einschalte.
    Einen Hardwarefehler kann man in dem Fall eigentlich ausschließen, da die TFL ja grundsätzlich in der Lage sind zu brennen. Die Schaltlogik kommt aus dem Bodycomputer, da würde ich den „Hund“ vermuten. Im worst case war da wirklich mal jemand mit AlfaOBD dran und hat da drin Chaos programmiert.
  • @rubin Der Stecker ist natürlich narmalerweise eingesteckt. Ich habe den nur für das Foto abgezogen, um den gleichen Zustand wie bei Blackhawk zu erreichen, also nur der Vergleichbarkeit halber.
    @ ArtVandelay Worum handelt es sich denn bei dem "AppCar"? Ist das ein Diagnose Tool, oder "nur" eine App und wo wird die installiert und wie mit der ODB verbunden?

    Ansonsten habe ich irgendwo einmal gelesen, dass es einen "Lichtcomputer" oder so ähnlich geben soll, der ggf. resettet werden könnte/müsste. Das könnte in etwa dem entsprechen, was Toy4ever bzw. 4WD schreiben.

    Den Wagen habe ich zwar von einer Privatperson gekauft, aber der Handel ist über einen mit dem Verkäufer befreundeten Alfa-Händler abgewickelt worden.

    Gruß

    Reinhard

    Mein Cherokee: Limited, 3,2 L - V6, 200 KW - 272 PS, 4X4, Bj. 05/2015, LPG mit 90 L-Tank in der Reserveradmulde, 201 kg CO2/ km

  • @rubin Du hast natürlich damit recht, dass meine anfänglich geschilderte Situation vom mir fehlinterpretiert wurde. Ich habe den grünen Stecker abgezogen und in dem Stecker eine Birne vermutet. Weiterhin war ich zu blöd mal in den Steckerschacht zu schauen und zu erkennen, dass dort nur das Gegenstück für den Stecker zu finden ist. Daher die falsche Aussage, dass die beidseitig nicht belegt sind. Tut mir leid für die Verwirrung, die ich damit angestiftet habe. Mea Culpa.

    Gruß

    Reinhard

    Mein Cherokee: Limited, 3,2 L - V6, 200 KW - 272 PS, 4X4, Bj. 05/2015, LPG mit 90 L-Tank in der Reserveradmulde, 201 kg CO2/ km

  • Appcar DiagFCA ist ein Diagnoseprogramm, das für die meisten aktuellen FCA-Modelle gedacht ist. Über einen OBD-Stecker und Laptop kann man mehr Sachen machen, als die Werkstätten mit WiTech können. Ab 2018er Modelljahren ist jedoch noch etwas zusätzliche Hardware nötig, um am security Gateway vorbeikommen zu können, da FCA ein "hacken" des Fahrzeuges über 3G/LTE unterbinden wollte.

    Mein Cherokee: 2018 Limited 2.2

  • Vielen Dank für die Erläuterungen. Wo kann ich die Software, und dann natürlich auch den Adapter für den Anschluss von (vermutlich USB) vom Rechner zur OBD herbekommen? Da mein Indianer Bj. 2015 ist, brauche ich ja die Erweiterungen nicht.

    Gruß

    Reinhard

    Mein Cherokee: Limited, 3,2 L - V6, 200 KW - 272 PS, 4X4, Bj. 05/2015, LPG mit 90 L-Tank in der Reserveradmulde, 201 kg CO2/ km

  • Hi,

    auf der Seite

    appcar-diagfca.com/en/how-it-works/

    stehen die Voraussetzungen. Ich habe beispielsweise das SX-Modell über Amazonien gekauft, das Programm selber wird direkt über die Programmierer vertrieben und dann direkt an die VIN gekoppelt (gibt da verschiedene Lizenzen). Hat sich bei mir in jedem Fall gelohnt, weil man auch jedes ECU auslesen kann und sich so nicht immer direkt zur Werkstatt begeben muss, falls mal was ist (bei Unterspannung im Winter kommen ja teils konfuse Fehlerspeichereinträge zusammen)... .

    Mein Cherokee: 2018 Limited 2.2

  • Hi,

    Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe nun beides bestellt und hoffe, dass ich damit das Baby geschaukelt bekommen werde. Das durch Eingabe der VIN dafür gesorgt wird, dass man die jeweilige Lizenz auch nur für einen Wagen benutzt werden kann ist schon klar, kann man die Software aber trotzdem auf mehreren Rechnern installieren (z. B. Einmal auf Ei Laptop und einmal auf ein IPad)?

    Gruß

    Reinhard

    Mein Cherokee: Limited, 3,2 L - V6, 200 KW - 272 PS, 4X4, Bj. 05/2015, LPG mit 90 L-Tank in der Reserveradmulde, 201 kg CO2/ km

  • Ja, mach ich gern. Vielen Dank. Die Software habe ich schon (die ist für meinen Laptop, da für Windwos), bin aber noch am Klären, ob es auch ein IOS-Version gibt, damit die auch noch auf das IPad istallieren kann, da ich da bei Reisen immer dabei habe. Der Dongle kommt noch, ist aber ein MX+, da die LX-Version bei Amazonien leider nicht mehr, oder vorübergehend nicht gelistet ist. Ist zwar eine ganze Ecke teurrer, aber wenn ich mir dafür die Besuche beim freundlichen Jeep-Händler ersparen kann, macht es sich ja trotzdem bezahlt.

    Gruß

    Reinhard

    Mein Cherokee: Limited, 3,2 L - V6, 200 KW - 272 PS, 4X4, Bj. 05/2015, LPG mit 90 L-Tank in der Reserveradmulde, 201 kg CO2/ km