_blank

Beleuchtung Blinker Cherokee KL Bj. 2015

  • Komisch. Das TFL leuchtet bei meinem in jedem Gang nach Start des Motors. Auch in P oder N :saint:
    Sehe ich jeden Tag, wenn ich das Garagentor schliesse.

    Kölsche Grüße
    Dieter
    Unterschätz niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht, er könnte auch gerade Anlauf nehmen ;)

    Mein Cherokee: MY15, 3,2 Limited AD1, Brillant Black Crystal Pearl, Pano, Edelstahl ab Kat, 255/55/R18 BF KO2, SPV v/h 30/36mm, höher durch Bilstein B6 und Trekfinderfedern

  • @ArtVandelay
    Der Dongle ist heute angekommen, die Software konnte ich bereits gestern installieren. Die physikalische Verbindung scheint zu funktionieren, jedenfalls wird in den Bluetooth-Einstellungen angezeigt, dass der Dongle verbunden ist. In der Software wird mir allerdings ein Fehler angezeigt, wenn ich den "Connect-Button" drücke. Danach soll ich entweder die Boudrate geändert werden, oder ich soll kontrollieren, ob der Dongle den Chip "ELM327" hat. Gekauft hatte ich OBDLink MX+. Da der OBDLink MX bei der Verkaufsseite mit aufgeführt war (wenn auch ohne +) gehe ich mal davon aus, der gekaufte Dongle auch den richtigen Chip hat. Owohl physikalisch verbunden, will die Software also trotzdem nicht. Was könnte dafür der Grund sein?

    Gruß
    Reinhard

    Mein Cherokee: Limited, 3,2 L - V6, 200 KW - 272 PS, 4X4, Bj. 05/2015, LPG mit 90 L-Tank in der Reserveradmulde, 201 kg CO2/ km

  • Hi,

    also mit der Baudrate von 9600 habe ich es schon versucht (weil ich das schon mal irgendwo gelesen hatte), das war niix. mit 38.400 werde ich morgen versuchen. Außerdem werde ich alle Com-Ports einmal durchprobieren. Bei den Einstellungen gibt es auch so eine Auswahl Bluetooth direct. Da hätte ich eigentlich gedacht, dass das die beste Auswahl sei. Aber da geht überhaupt nichts. Nur bei der Methode Serial Port (USB / Bluetooth) fängt er überhaupt an nach dem Dongle (bzw. Dem Chip) zu suchen. Bis er dann mit der genannten Fehlermeldung kommt. Also morgen früh muss ich noch unseren Rasen mähen, danach wird versucht, hoffentlich bis es klappt.

    Gruß

    Reinhard

    Mein Cherokee: Limited, 3,2 L - V6, 200 KW - 272 PS, 4X4, Bj. 05/2015, LPG mit 90 L-Tank in der Reserveradmulde, 201 kg CO2/ km

  • Sodele, Verbindung hat nun geklappt. Keine Ahnung warum auf es auf einmal geht. Ich musste allerding immer wieder den Fehler weg und auf den "Connect Button" klicken. Irgendwann hatts dann geschnackelt und die Verbindung ging. Ich konnte sogar (nach dem 2. Mal) die Datenbank herunterladen. Jetzt habe ich natürlich gedacht:"Na endlich kann ich loslegen" Aber nix da. Ich konnte zwar die einzelnen Punkte auf der linken Seite aufrufen, aber z. B. unter dem Punk "Programmieren" gab es sage uns schreibe 7 Einträge. Auch bei den anderen Menüpunkten sind die Anzeigen recht begrenzt. Auf den Beispielseiten auf der Homepage von Appcar waren jedenfalls sehr viel mehr Auswahlpunkte. Auch auf den Darstellungen in einem Forumsbeitrag war sehr viel mehr zu sehen. Muss ich vielleicht vorher noch irgend etwas unternehmen, herungerladen, mich irgend wo anmelden oder sonst was tun?

    Gruß
    Reinhard

    Mein Cherokee: Limited, 3,2 L - V6, 200 KW - 272 PS, 4X4, Bj. 05/2015, LPG mit 90 L-Tank in der Reserveradmulde, 201 kg CO2/ km

  • Hi,

    Schau mal unter "Programming" --> vehicle configuration (customer options) / proxy. Da müsste dann bei DRL wahrscheinlich "not set" stehen. Das auf "set" setzen, darunter DRL dropout auf "enabled", damit das TFL bei Blinkerbetätigung ausgeht. Dann auf Next/Save. Danach disconnect und Zündung aus.
    Berichte mal, ob das klappt...

    Grüße
    Martin

    Mein Cherokee: 2018 Limited 2.2

  • hallo Martin,

    B I N G O H O H O H O.

    Vielen Dank für die Anleitung. Die Einträge hatten zwar teilweise etwas abweichende Bezeichnungen, aber letztlich hat es dann doch funktioniert. Wieso diese Funktion ausgeschaltet war, bleibe erst einmal weiterhin ein Rätsel. Das Wichtigsre ist aber natürlich, das es endlich funzt. Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende noch.

    Gruß

    Reinhard

    Mein Cherokee: Limited, 3,2 L - V6, 200 KW - 272 PS, 4X4, Bj. 05/2015, LPG mit 90 L-Tank in der Reserveradmulde, 201 kg CO2/ km

  • Hallo noch mal an alle,

    ich bin ja immer noch auf der Suche nach der Ursache für die Abschaltung des TFL. Wie ich gelernt habe, scheint das ja im Rahmen irgendwelcher Einstellungen mit so einem OBD-Tool geschehen zu sein. Was mich dabei natürlich interessiert ist, ob es irgendwelche anderweitigen Manipulationen gegeben hat, wie z. B. die Änderung des Kilometerstandes (den Wagen hatte ich ja gebraucht gekauft). Der wird ja gleich beim Anschluss des AppCar mit den anderen Wagendaten angezeigt. Gibt es noch andere Stellen, an denen der Kilometerstand angezeigt wird, bzw. sogar verändert werden kann? Und was noch wichiger ist, gibt es dann auch noch Stellen, an denen der Kilometerstand auf keinen Fall geändert werden kann? Das würde ja dann die einzige Stelle sein, auf die man sich verlassen könnte.

    Gruß

    Reinhard

    Mein Cherokee: Limited, 3,2 L - V6, 200 KW - 272 PS, 4X4, Bj. 05/2015, LPG mit 90 L-Tank in der Reserveradmulde, 201 kg CO2/ km

  • Servus Reinhard,

    zu deinem nächsten Thema kann ich leider nichts sagen. Da das Thema Beleuchtung / TFL aber erledigt ist, würde ich vorschlagen, dass du für km-Stand Manipulation einen neuen Thread aufmachst, damit Andere das auch leichter finden können.

    Sonst kommen wir hier wieder von einem ins andere Thema und keiner blickt mehr durch.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Zur Km-Standsmanipulation kann ich folgendes Beitragen:
    Der Km-Stand kann nur im Werk eingestellt werden!!!

    Ich hatte einen defekten Tacho (Beleuchtung). Der sollte ausgetauscht werden. Bei der Bestellung musste der km-Stand angegebn werden. Als der neue Tacho endlich kam, hatte der Wagen aber 200km mehr runter und weder Händler noch Jeep Deutschland oder FCA Italien war in der Lage den km-Stand zu korrigieren.
    Eswurde dann ein neuer Tacho geordert, bei dem der km-Dtand höher angegebn wurde und en haben wir dann zum entsprechen Stand getauscht
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten