Scheinwerfer auf Motorhaube

    • Zuerst Antwort zu Post 18, chris 1200:

      Ich war heute be GTÜ und Dekra, weil mir das keine Ruhe lässt und 100tsel wissen und der herbeigesehnte Amateurhafte Beweis der gültigkeit durch:
      blosses von einem das
      Fahrzeug anschauende Tüv Prüfer mir nicht genügt.

      Bis auf Unterschiedliche Satzstellungen aber dennoch gemeinsame Aussage der Prüfer (Junge, aufgeschlossene Menschen);

      Ich zitiere Auszüge aus dem Gesprächsprotokoll:

      Im Moment grassiert das anbringen von Zusatzleuchten im Gelände KFZ unter dem Tarnmantel : ARBEITSSCHEINWERFER.

      DerGesetzgeber geht jetzt immer mehr dahin die Nutzer zu Fragen wofür sie diese brauchen und evtl. einen Nachweis zu bringen, also: ich habe forstbetrieb, ich habe Bauernhof, ich fahre Nachts Baustellen ab &&&.

      Die Aussage: mein Papa hat nen Bauernhof muss im Ernstfall nachgewiesen werde.
      Auffällig hier: wildeste Einstellungen. unfachmännische Anbringung.

      Desweiteren sind /ist(ich war mit meinem 17 er da) mein Jeep zu Jung, so um die an 1990er PKW"S erstellten Lichtanlagen gingen noch durch, der Gesetzgeber hat die Auflagen verschärft.

      Eine zulassung, eintragung von Haubenscheinwerfern Tüv konform für neuere--ab ca. 1990-- Pkw"s wird es nicht geben.

      Ausserdem sind die Strahler an /auf der Haube eine erhöhte Unfallgefahr für den Fussgänger, deswegen gibts auch u.a. keine Kühlerfiguren mehr.

      Wer denn doch mit auf der Haube montierten Gegenständen wie Strahler herumfährt riskiert ERHEBLICHE KOSTEN wenn zb. das "berühmte" 120 cm grosse/kleine Kind mit seiner Birne davor semmelt und die Gesichtszüge entgleisen oder der Fussgänger über die Haube segelt und sich am "Arbeitsscheinwerfer" verletzt.

      Anbringen kann !! mann die wo mann /auch Frau wo mann will, weil: es eben Arbeistsscheinwerfer sind.
      Wenn mmann/Frau sie tatsächlich braucht (Nachweis) dann ists immer noch Risiko...

      Es gibt mittlerweile eine Lightbar die die Strassenzulassung inkl. Tüv
      --nicht nur ABE UND ODER BILLIGES TEILEGUTACHTEN, aber das Teil kostet über 800€nen ohne Kabeleien/Fernbedienung und ist für einige doch wie vieles am Jeep zu teuer ,
      so das sich für eine unproffessionelle Lösung und noch nicht mal eintragungs fähig entschieden wird.
      Manni Manta lässt grüssen.

      Fazit von den Prüfern:hier Düsseldorf GTÜ und DEKRA AUTOMEILE:

      Wir tragen ihnen das nicht ein, lassen Sie es.
      Sie riskieren zuviel für zuwenig Spass.

      ==============================

      <3 jETZT KURZ ZUR Lieben CLAUDIA. <3

      Wenn Frau mit einem zb. PKW zum Tüv o.ä. faehrt und der Prüfer trägt irgendwas ein zb. Höherlegung, so konzentriert er sich nicht auf andere Sachen. Warum soll er sich Arbeit machen???
      Diese Frau ist wegen : Höherlegung da, sonst nix.

      Wenn nun der Prüfling ein "drüberschauen" über die Karre als : Genehmigung für alles andere interpretiert, so kommt man mit dem Begriff: Blauäugigkeit schon nicht mehr aus.

      IRONISCHER VERGLEICH
      Dann montiere ich mir Wrangler reifen auf meinen Reni, fahr zum Tüv wegen anderer Leuchtmittel, der Tüv prüfer sagt nix und sschon genehmigt?

      obs nun das Bärchen ist, das Herzchen, die Kriegsbeklebung oder Blendwerk durch polierten Lack, wer weis ?( ?( ?(
      warum der gute Mann nix gesagt hat. Vielleicht weil er es nicht eintragen sollte und es ihm deswegen nich tangierte, ( periphär zumindest) :023:

      Also runter mit den Werten auf Altersgerechte 120.60-80, alles ist gut, keiner Insbesonder ich will Dir was.

      In diesem Sinne grüsst Wanderer



    • Hallo

      Muss da auch meinen Senf dazu tun. Arbeitsscheinwerfer sind Eintragungsfrei. basta. Solange es so vom Gesetzgeber keine Änderung gibt ist alles gut. Was da irgendwer sagt spielt keine Rolle.

      Gibt schon genug Blockwarte.

      @Claudia Habe meine Scheinis nach langem hin und her jetzt auch direkt an der Batterie angeschlossen. Mit Relais und Sicherung, habe aber Fernbedienungsschalter.

      Grüsse
      Jeep Compass TH 4xe MY21, volle Hütte ;) ,Clim Air, AHK, CB Funk, Dash cam, Haubenlifter.

      Mein Compass:

    • wanderer schrieb:



      (...)
      Ich zitiere Auszüge aus dem Gesprächsprotokoll:

      Im Moment grassiert das anbringen von Zusatzleuchten im Gelände KFZ unter dem Tarnmantel : ARBEITSSCHEINWERFER.

      DerGesetzgeber geht jetzt immer mehr dahin die Nutzer zu Fragen wofür sie diese brauchen und evtl. einen Nachweis zu bringen, also: ich habe forstbetrieb, ich habe Bauernhof, ich fahre Nachts Baustellen ab &&&.

      Die Aussage: mein Papa hat nen Bauernhof muss im Ernstfall nachgewiesen werde.
      (...)
      Erstmal bezweifle ich, dass es ein Protokoll dieses Gespräches gibt...

      Dann glaube ich nicht, das der Gesetzgeber !!! hier irgendwelche Fragen stellt. Eine Nachweispflicht besteht meines Wissens nach ebenfalls nicht und leitet sich auch nicht aus der - an sich einschlägigen - StVzO ab.

      Bitte gerne unter Angabe des betreffenden Paragraphen widersprechen!

      Arbeitsleuchten sind - wie oben erwähnt - grundsätzlich eintragungsfrei, dürfen nicht auf öffentlichen Straßen verwende werden und müssen separat schaltbar sein.

      Was da nach Meinung einzelner Herren grassiert ist dabei völlig unerheblich und bestenfalls Stammtisch Gelaber.

      Bitte um ganz konkrete Angaben der Rechtsgrundlage. Denn nur das ist entscheidend. Wenn es keine konkrete Regelung gibt, Kann es auch keine Verstöße geben.
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Ok.. gedächtnisprotokoll.
      Dann fragen die Grünen evtl. Bei Kontrolle nach.

      Der Rest: macht euch selbst die Mühe und fährt zum tüv, Gtü oder Dekra.

      Sag ihnen sie labern Stammtisch, sie warten auf dich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4WD () aus folgendem Grund: Im Ton vergriffen. Wie immer gilt auch hier wieder, bitte freundlich bleiben.

    • Ich lese gerne hier im Forum, man wird nur schlauer, egal bei welchen Themen. Aber wie hier manchmal innerhalb von von 2 - 3 Beiträgen etwas eskaliert.... ich verstehe es einfach nicht. Wir sind doch alle schon ein paar Sonntag Nachmittage alt......

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI - LED Pack - 18" Felgen - Eibach Höherlegungsfedern Pro-Lift-Kit - Carbon Black Metalic,

    • Eskalieren tut hier nur einer, und zu Verrückten immer schön freundlich sein!
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    • Sorry Raute aber du bist hier angetreten um uns zu erklären, was jetzt geht und was nicht.

      An dieser Aussage habe ich dich gemessen. Und außer "gefühltem Wissen" habe ich nichts wirklich Neues und die Sache voranbringendes deinen Ausführungen entnehmen können.

      Es war auch kein an dich gerichteter Auftrag etwas einzuholen. Es bringt uns aber nur eine Rechtsgrundlage hier weiter. Vielleicht hat die ja jemand. Ich konnte sie bis jetzt jedenfalls nicht finden.

      Es gibt für sehr vieles im Bereich der Kfz Beleuchtung, was ganz konkret geregelt ist - möglicherweise auch für die Höhe der Anbringung von Arbeitslampe, Habe aber auch da nix gefunden - hier eine ganz gute Info von Matsch & Piste :
      matsch-und-piste.de/die-gesetz…-der-fahrzeugbeleuchtung/
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Hab den Beitrag oben editiert.

      Bitte wie immer, weiterhin recht freundlich bleiben :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Hallo Alex
      ,
      Genau das habe ich bei dem TÜV Besuch nachgefragt,...
      Ich habe einen separaten Schalter
      Weisses Licht
      Deutsche Scheinwerfer mit entsprechenden prüfzeichen

      ...deshalb habe ich kein schlechtes Gefühl bei den Lampen...

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Besser kann man einen Kommentar gar nicht abgegeben um informativ und hilfreich zu sein.

      Habe aber ein pdf von Nolden gefunden, der es nochmal schön erklärt. Also für Aktenanleger...
      Dateien
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
    • Einer meiner Favoriten, insbesondere in Bezug auf Einbau und Windgeräusche, ist das hier:

      quadratec.com/p/quadratec/stea…ight-bar-jeep-wrangler-jl
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi