SmartTools Newsletter

Batterie ausbauen, was mit Autotüren schließen?

  • Eine Bleibatterie kann man auch mit 15 Volt nicht überladen, die fängt dann an zu gasen und verdunstet Flüssigkeit, die kann man aber im Normalfall nachfüllen. Da das bei den Wartungsfreien nicht geht, kommen die dann mit diesen 14,4 Volt umme Ecke, damit garnicht erst ein Flüssigkeitsverlust in größerem Maße auftreten kann. Eine Nass-Blei-Batterie sollte aber ab und zu Gasen, nur dann bildet sich die Schichtung von Wasser und Schwefelsäure zurück, gut für die Lebensdauer der Batterie. Eine Bleibatterie sollte immer voll sein, wenn nicht "sulfatiert" sie und "schichtet" die Flüssigkeiten, alles Gründe für ein früheres Ableben.

    Bei den AGM verhält es sich anders, die dürfen nicht gasen, da sonst das im Vlies gebundene Säure-Wassergemisch trocknet. Und das kann man ja nicht rückgängig machen, halten tun die länger, weil die Schichtung wegfällt und das gebildete Sulfat nicht zu Boden sinken kann "Plattenschluss". Trotzdem lädt man die mit 14,8 Volt, aber eben elektronisch, und nur kurz. Die Ladeelektronik wartet dann wieder, bis die Batteriespannung unter 12,4 Volt fällt, dann ist die aber schon zu 50% leer, und geladen wird dann meist nur im Schubetrieb, so das man ganz schön lange fahren muss, um die wieder voll zu kriegen. Da lohnt es sich eher (wenn möglich) ab und zu ein Ladegerät ranzuhängen.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Wenn Batterie und Ladesystem ok sind, sehe ich heutzutage keinerlei Veranlassung die Batterie zum Laden auszubauen. Im Notfall kann eine Powerbank regelmäßig Starthilfe geben.

    Abgesehen vom Thema Batterie Aufladen, rate ich allen extrem Kurzstreckenfahrern (5 Km) mindestens alle 2 Wochen mal eine Tour zu machen. Bleibt es dauerhaft bei Kurzstrecke können Ölverharzungen im Motor und Verstopfungen im Abgassystem das Auto lahmlegen.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • sind doch super Batteriewerte Meine ist nach 5 Jahren fast genauso gut . Was aber in der Praxis nichts aussagt.
    Habe immer beim Camping eine Powerbank mit Startfunktion dabei .
    Ich finde das ist heutzutage ein Muss wie Verbandskasten und Warndreieck .
    Habe sie selbst zum starten noch nie benötigt . Aber meine Nachbarn und auch Bekannte und auf dem Parkplatz vorm Kaufhaus habe ich schon öfters geholfen .
    Ich lade ca 4 Mal im Jahr mit cteck Ladegerät nach .
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß