Co2 Werte Jeep Compass

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Co2 Werte Jeep Compass

    Diese Werbung wird für New-Jeep-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

    Hallo an alle, kann mir mal jemand die genauen Co2 Werte nach WLTP geben . Im Netz habe ich was von 133 g gefunden . Ich habe jetzt vom Haubtzollamt bescheid bekommen, soll 162€ bezahlen für angeblich 155 g CO2. für den 1,3 DCT 150 PS. Im COC steht aber was ganz anderes .

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MJ 2020 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz

  • Compass 1964 schrieb:

    Vielen Dank . Tatsächlich 155g Co2 . Im Verkaufsraum stand auf dem Verkaufsschild 133g
    Tja, das wird sicher mal wieder der CO2 Unterschied bei den Prüfverfahren NEFZ (alt) und WLTP (neu) sein.
    Mit NEFZ (CO2 bei max 120 km/h) kann man besser werben und mit WLTP (CO2 bei max 130 km/h - grob gesagt) mehr verdienen :thumbdown:

    Die Idee dahinter is ja finanztechnisch gesehen echt super und es ist überhaupt gar keine Steuererhöhung. Nur anders gerechnet.
    Hoffentlich kommt kein Finanzminister auf die Idee ab nächstem Jahr mit 140 zu prüfen. Mensch, das gibt ja NOCH mehr Steuern! :thumbsup:

    Grüße vom Trailhaker



    Das tolle an den Normen ist,
    dass jede Norm ganz anders misst :thumbup:

    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk 4xe Colorado Red, Kennwood, AHK, alle möglichen Bepper, Höherlegung, Spurverbreiterung und rote Haken

  • Meiner ist ja eine Tageszulassung .Zählt da nicht für die Steuerberechnung der Tag bzw. Jahr der Erstanmeldung durch den Verkäufer oder doch erst die Anmeldung durch den Käufer .Denn wenn die Tageszulassung schon in 2020 stattgefunden hat, sieht das ja mit den Steuern etwas anders aus oder . Kann mir da jemand was zu sagen ?

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MJ 2020 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz

  • Danke dem WLTP, denn, der CO2 Ausstoß wird seitdem
    ...je nach Ausstattung berechnet.
    In Kürze, viel Ausstattung (viel elektronischen Schnickschnack, andere Felgen, etc. ) erhöhen auch den CO2 Ausstoß und somit
    auch die höhere Steuer.

    Die CO2 Angabe, die oft in den AH od. Prospekten zu finden ist, ist die für den kleinsten Motor mit der wenigsten Ausstattung (auch als sog. Buchhalter Ausstattung genannt) ausgeführt.
    Jede noch so kleine Änderung an "Zubehör" erhöht den CO2 Ausstoß, daher auch die höhere Steuer.
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 SRT 6.4 "Black Vapor", Alfa Romeo 156 GTA, Fiat 500 "Lounge"

  • Der CO₂-Wert nach WLTP ist meines Wissens bereits für Neuzulassungen seit 1. September 2018 für die Besteuerung relevant. Nur Neuzulassungen bis 30.08.2018 wurden und werden noch nach NEFZ besteuert.
    Die Hersteller konnten und durften aber mindestens bis 2020 mit den NEFZ Werten werben (ich glaub das ist sogar noch immer so), obwohl der Wert da schon längst nicht mehr für die Besteuerung gültig war.
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Compass 1964 schrieb:

    Meiner ist ja eine Tageszulassung .Zählt da nicht für die Steuerberechnung der Tag bzw. Jahr der Erstanmeldung durch den Verkäufer oder doch erst die Anmeldung durch den Käufer .Denn wenn die Tageszulassung schon in 2020 stattgefunden hat, sieht das ja mit den Steuern etwas anders aus oder . Kann mir da jemand was zu sagen ?
    Es gilt das Datum der Erstzulassung. Fahrzeug ab 2021 werden nach co2 besteuert. Ist meist ungünstiger. Ausnahme neben E und PHEV sind Nutzfahrzeuge (N1).
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi