_blank

Wartungsfreie Batterie nachgefüllt

  • Motte schrieb:

    Es mag Tester geben die relativ gute Aussagen treffen, aber ohne Belastung des Akkus wird das schwierig werden.
    Ja, der Akku wird bei der Messung belastet. Sonst wäre das ja nix und da hast du vollkommen Recht.

    Ich habe den Konnwei KW600 und der zieht während der normalen Messung ja auch mal Strom und sieht sich dabei den Spannungsabfall an.
    (Wieviel Strom müsste man mal nachmessen)

    Der Innenwiederstand wird auch gemessen und ausgewertet und beim Kaltstarttest (kann ja im Spitzenbereich kurz paar 100 Ampere sein) wird ebenfalls der Spannungsabfall benutzt um eine recht gute Aussage zu treffen. Auch guckt er ob die LiMa genug Spannung anbietet.

    Natürlich "entlädt" er die Batterie auch nicht wie es ja in der aus chinesisch übersetzten Werbetrommel heißt. Das wär ja auch doof.
    Er berücksichtigt auch den Ladezustand und insgesamt kann das Teil aus den gemessenen Werten eine recht gute Aussage berechnen bzw. "schätzen".

    Grüße vom Trailhaker
  • Motte schrieb:

    Trailhaker schrieb:

    Na ja, Fliegender Falter, es schätzt schon sehr gut.
    Mag sein "Wegehechter" (Hatte Dir in meinem Posting versehentlich ein w untergejubelt das den Hecht zur Schwinge gemacht hätte, sorry dafür).

    Trailhaker schrieb:

    (Wie gesagt, dass der hier zum Thread passende Säurestand/Zustand ok ist und die Batterie voll ist.)
    Es prüft z.B. auch den Spannungsabfall direkt beim Anlassvorgang oder beim Licht einschalten. (Na ja, bei LEDs jetzt nicht mehr der Brüller...)
    Vom passenden Zustand der Säuredichte kann man bei der Batterie aus diesem Thread wohl kaum noch ausgehen. Das bei einem Bleiakku mehr als nur Wasser verschwindet ist wohl eher selten.
    Nachdem ich die Folgenden Punkte in der Beschreibung des Produkts gelesen habe:
    • Schnelle und genaue Anzeige der Testergebnisse in nur 3 Sekunden
    • Emittiert kein Licht, Wärme oder Funken, oder entlädt die Batterie nicht - hält den Betrieb für alle Benutzer sicher
    kam ich zu meiner Einschätzung, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Es mag Tester geben die relativ gute Aussagen treffen, aber ohne Belastung des Akkus wird das schwierig werden.

    Über eine Batteriezustandsanzeige im U-Connect brauchen wir hier nicht zu diskutieren, das die auf Kaffeesatz Leserei beruht konnte man im Forum ja oft genug lesen...
    Die Spannungsanzeige allerdings (so wie ich sie in meinem "Billig" U-Connect habe) macht was sie soll, sie zeigt die Spannung im Bordnetz an. Das gleiche Ergebnis würde ein Multimeter an der Bordspannungsdose liefern. Wer den Unterschied zur Batteriespannung nicht kennt braucht sich nicht verrückt machen, er könnte mit beiden Werte nichts anfangen...

    Wenn es die Batterie von 'RenegadeGP' wieder tut ist es doch okay, er wird sicherlich eine Verwendung dafür finden (als Fremdstarthilfe oder so), so lange er sie niemanden als vollfunktionsfähig verkauft...

    cu,
    Motte...
    "so lange er sie niemanden als vollfunktionsfähig verkauft" ... Ich glaube eher, dass DU auf so ne schwachsinnige Idee kommen würdest ... So nen Müll kannst Dir verkneifen !