_blank

Land Rover Motorschaden kurz nach Garantie

    • Land Rover Motorschaden kurz nach Garantie

      Hallo, meinem Schwager ist auf der Autobahn der Diesel Motor seines Land Rover Discovery Sport verendet. Er wurde vom ADAC in den nächsten Land Rover shop abgeschleppt. Kostenvoranschlag 15.000 Euro.
      Die Garantiezeit ist gerade mal zwei Monate vorbei, Anfragen auf Kulanz bisher abgelehnt.

      Neben der Tatsache dass ich ihn jetzt zu Jeep locken will :D wo er keine so geringe Kilometerbegrenzung (100.000) in der Garantiezeit hat und diese auch ein Jahr länger ist, frage ich mich, was genau kann ich bei Jeep für ein care Paket abschließen, dass mich davor nach den vier Jahren schützt?

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Mit Jeep-Care kenn ich mich nicht aus.

      Es gibt einige Zusatzversicherungen, di rel. teuer sind.

      Den KL (200 kW) habe ich für zusätzlich 185 €/Jahr über meine Autoversicherung abgesichert.
      R+V - Motor Comfort Versicherung. Hängt dann aber auch an dieser Gesellschaft.
      Für Wagen bis 200 kW und bis zum 8. Jahr möglich.
      Damit liegt der Jahresbeitrag aber sauber unter denen anderer Anbieter.

      Mein Cherokee: KL, 3.2, AD I, Limited - Prins VSI 2.0

    • ..ich kan noch rekoga.de/ empfehlen..
      Habe selbst dort vor Jahren für meinen 500er Fiat eine abgeschlossen.

      SRT da hab ich ne Adresse, aber die Kosten um die 2.000€ p.a. von daher habe ich es dann doch sein lassen :)

      bzgl. dem Motorschaden, lass mich raten, die Hochdruckpumpe wars..die sich "verabschiedet" hat und somit Späne ins
      System kamen..

      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Nun bin ich etwas verwirrt. Nach dem Eingangs-Beitrag bin ich von einem ziemlich neuen Discovery ausgegangen. Jetzt steht da EZ 2016 und 151.000km, das da nichts mehr mit Kulanz geht, wundert mich nicht. Bei der Kilometerleistung ist aber bei der Anschluß-Garantie von FCA auch nicht mehr viel holen, bereits ab 50.000km beginnt die Eigenbeteiligung und steigt jede weitere 10.000km. Da müsste man mal nachfragen, ob und wie viel bei 151.000km noch bezahlt wird.
    • Hmm, 4-5 Jahre, 151 Tkm und wir hatten doch hier auch einen Vollgaspiloten mit Turboschaden - wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß nicht wie der Rover-Fahrer unterwegs war aber es schein sich ein Verdacht zu bestätigen, der in meinem Bekanntenkreis schon länger kursiert: Viele SUV sind nicht Autobahnfest. Womit insbesondere viele Beschleunigungen und Vollgasstrecken gemeint sind. ?(

      Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

    • Vielleicht auch hier nochmal zur Klarstellung, da gibt es doch immer Konfusion: Das mit der Eigenbeteiligung gilt für die zukaufbaren Pakete (Extension Basic, Comport, Premium), nicht für die beim Auto normalerweise enthaltene Anschlußgarantie (Extension Premium Plus oder neuerdings Maximum Care). Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
    • Ich hab nochmal nachgefragt, der wurde als Jahreswagen gekauft und bekam dann diese gebraucht Garantie vom Land Rover Händler nochmal on top, letztlich lief eine Garantie bis 12/20.

      @Toy4ever
      Du meinst ja die erweiterten Anschlussgarantien nach den 2+2 Jahren, richtig?
      Da muss ich dann mal schauen ob das überhaupt Sinn macht für mich.

      Also sind die Argumente pro Jeep für meinen Schwager leider nicht so gut :D
      Mist

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • FranklinFlyer schrieb:

      @Toy4ever
      Du meinst ja die erweiterten Anschlussgarantien nach den 2+2 Jahren, richtig?
      Ja genau. Die meine ich. Wobei man diese Pakete anscheinend eh nur für das 5. Jahr kaufen kann.



      FranklinFlyer schrieb:

      Also sind die Argumente pro Jeep für meinen Schwager leider nicht so gut
      Mist
      Das Sorglos-Paket gibt´s jetzt dann bei Toyota: Jahres-Service beim Freundlichen machen lassen und die Garantie wird jeweils um ein Jahr kostenlos verlängert. Geht bis zum 10. Jahr nach EZ und ma. 160.000km. Vielleicht wäre ja das was :whistling:
    • In den USA gab's ja sogar noch 2015 die lifetime warranty. Da haben im US Jeep forum Leute geschrieben dass Stellantis die gerade von denen zurück kaufen will, für einige tausende Dollar oder einem noch höheren Rabatt auf ein weiteres Stellantis Produkt.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Ja, das waren noch Zeiten..... Aber auch in USA sind sie da schon bei FCA knausrig geworden und haben das gestrichen. Mein Schwager hat die Lifetime Warranty auf seinem RAM Pickup, den wird er genau deswegen freiwillig nie hergeben.


      Aber das was Toyota nun in Europa einführt ist schon einzigartig. Vor allem gilt das auch rückwirkend für alle bereits verkauften Toyotas, so sehen vertrauensbildende Maßnahmen aus. :thumbup:
      Erwähnenswert ist aber, die von PSA zugekauften Autos sind von der Aktion ausgeschlossen. Nur das was Toyota selbst baut, bekommt die 10 Jahr Garantie.
    • ..komischer KVA..wieso muss der Turbo beim Motorschaden getauscht werden ?

      Zylinder ausgefallen ? Einspritzdüse defekt durch defekte Bosch Hochdruckpumpe ?
      Dann würde der TurboTausch wieder "Sinn" machen..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS