Belastung und Einfahren des 1,3 l Motors im Jeep renegade PHEV

    • Hallo!
      Mittlerweile habe ich meine ersten 900 km im PHEV hinter mir . Ich bemühe mich weiterhin, den Benziner zwecks Einfahrens nur auf längeren Fahrten zu nutzen. Das gelingt zu ca. 95 Prozent. Nur vereinzelt schaltet der Benziner auch bei voller Batterie und reinem e-Modus insbesondere beim morgendlichen Losfahren aus unerfindlichen Gründen zu - trotz betont sanftem Gasgeben. Im Benzinermodus finde ich die Schaltrucke der Automatik teilweise etwas ruppig. Etwas ungewöhnlich ist für mich auch, dass in der Betriebsanleitung verlangt wird, nach Einlegen der Fahrstufen D und R jeweils mehrere Sekunden vor dem Anfahren zu warten (Zur Schonung des Getriebes), was mit der gleichzeitigen Forderung zum Einlegen von N bei längerem Halt doch recht lästig ist. So etwas kannte ich von meinen früheren Automatikfahrzeugen nicht. Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden, auch mit dem Laden über die serienmäßige Wallbox und der installierten Hängerkupplung.

      Mein Renegade:

    • Servus miteinander!

      @Sigi: Na da wären wir ja two-of-a-kind! Habe meinen 4xe Renne am 16.12. abgeholt und mir auch sofort die Einfahrfrage gestellt.

      Es gibt weitere Gründe für das Anspringen des Benziners: Den Allrad-Antrieb z.B.. Etwas Schnee oder Matsch in meiner leicht abschüssigen Einfahrt und - da die hinteren Räder etwas rutschen - der Benziner geht an, um mit den Vorderrädern zu helfen. Da ist's dann vorbei mit der E-Fahrt und ich versuche, mit kleinen Umwegen, den Benziner auf 70 Grad Wasser zu bringen. Wie ich das nach den ersten 1.000 km und im Sommer machen werde? Mal sehen. Aber wie dann der Antrieb mit Matsch und Schnee im Gefälle auf Gras umzugehen weiß, das ist schon mega-cool :D .

      Und der Rennie sieht auch im dreckigen Zustand extrem super aus. Ist dann nicht gar so schlimm, wenn die Waschbox wegen Frost zu hat. Das ist bei unserer Giulietta komplett anders!

      Eine Hängerkupplung will ich auch noch dran haben. Welche hast du denn und was hast du dafür gelöhnt?

      Gruß aus Oberfranken, Mathias

      Mein Renegade: