_blank

Extra Reifen wegen Allrad wie zb bei BMW x3

    • Extra Reifen wegen Allrad wie zb bei BMW x3

      Hallo zusammen ,

      mein Vater Besitz einen BMW x3 und da gibt es extra reifen mit Freigabe für BMW. Diese Reifen haben so gut wie keine Abweichung vom Abrollumfang, da bei geringsten Abweichung das Verteilergetriebe Probleme macht. Haben wir leider selbst erfahren müssen.
      Ist dieses beim Jeep auch nötig oder sind die Getriebe nicht so sensibel.

      Vielen Dank schon mal im voraus

      Grüße aus der Köln Bonner Bucht

      Mein Grand Cherokee: Summit US Import, bj2015 , 5.7 V8 mit BRC Gasanlage

    • Hm, ich denke beim Gummi nicht, wohl aber bei den Felgen, bei einer identischen Zukauf Felge mit den Originalen, muss ich zum TÜV und es eintragen lassen,..Betriebserlaubnis.

      Ob das hier schon mal zu Getriebeprobleme erführt hat, habe ich noch nichts gelesen.

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Totti79 schrieb:

      mein Vater Besitz einen BMW x3 und da gibt es extra reifen mit Freigabe für BMW. Diese Reifen haben so gut wie keine Abweichung vom Abrollumfang, da bei geringsten Abweichung das Verteilergetriebe Probleme macht. Haben wir leider selbst erfahren müssen.

      Ich gebe zu, ich habe zuerst gedacht euer Händler verarscht euch, weil ich noch nie so etwas gehört habe. Doch dann habe ich gegoogelt.
      Reifen mit Stern etc. Ich frag mich, haben die sie noch alle? Die deutschen Hersteller haben wirklich einen an der Waffel. Da will BMW im Allrad Markt mitspielen, baut monströs riesige SUV ohne Bodenfreiheit und dann sind das noch solche sensibelchen, dass die bei ein bisschen Rollumfang Veränderung auseinder fliegen.
      Das ist ja nicht mal eine marketing Aktion mit Reifen Herstellern, das ist ja echt so, es gibt ja genug geschädigte "Zeugen" im Netz.

      Es tut mir leid für deinen Vater, beim nächsten Mal vielleicht einen Jeep. Der kostet auch ein gutes Stück weniger.
      Mach dir beim Grand Cherokee um Reifen keine Sorgen. Bleib innerhalb der frei gegebenen Radkombinationen und kauf den Reifen den du magst.

      PS: War übrigens auch mal paar Jahre BMW Fahrer

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Bei meinem alten WG (Grand Cherokee 2002er mit 4,7 V8) mit Quadra-Drive hat man es sogar gehört, wenn die Profiltiefe vorne zu hinten zu stark unterschiedlich war. Natürlich bei gleicher Reifendimension und Reifentyp (vorne und hintern).
      Und das VTG, bzw. die automatischen Sperren darin wurden sehr warm.
      Ich habe regelmäßig vorne und hinten getauscht damit es immer möglichst gleichmäßig blieb.
      Gruß Fr@nky

      Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 T-GDI MY 2019 EZ 08/20 in Firecracker Red mit Falken Wildpeak AT3WA / THULE WingBar Edge schwarz / VOLL bis auf Panorama Dach

    • Bei unserem KL steh in der Bedienungsanleitung, daß die Reifen regelmäßig nach einem bestimmten Schema getauscht werden sollen.

      Ich habe da mal bei dem Händler wo wir ihn gekauft hatten, nach dem Grund gefragt. Und da geht's tatsächlich darum, daß die Reifen ziemlich gleichmäßig abgefahren sein sollen, weil das sonst das Verteilergetriebe beschädigen könnte.

      Und mittlerweile habe ich gehört, daß das bei allen 4WD notwendig ist.
      Ciao

      Manfred

      Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

      Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

    • Rotieren ist für Allrad normal, sogar den Ersatzreifen soll man in den Ablauf einbauen, darum geht's ja eigentlich auch nicht.
      Aber das BMW einzelne Reifen einzelner Hersteller mit einem Sternchen versieht und nur diese für ihren X freigibt, schränkt die Kundschaft in ihren Möglichkeiten ganz schön ein, und das erklärt sich für mich nicht über das eh notwendige Rotieren, was übrigens bei jeder Inspektion auch gemacht wird.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Viele Dank für die ganzen Antworten. Dann kann ich ja beruhigt neue Reifen kaufen wenn es soweit ist.

      Beim x3 meines Vaters ist zum Glück nichts schlimmeres passiert, da wir nicht all zu viel km gefahren sind.
      Vielleicht bekomm ich ihn auch noch zur Jeep Fraktion, denn er gefällt ihm aufjedenfall.

      Ein schönes Wochenende euch allen

      Mein Grand Cherokee: Summit US Import, bj2015 , 5.7 V8 mit BRC Gasanlage

    • Hat jemand eine "Rotier-Liste" als pdf oder reicht einfach rechts hinten -> links vorne zu tauschen?

      Welche Felgen/Reifen man nimmt ist egal, zumindest sagt das Geiger und JP-Performance feat gme...

      Das 8HP70 kann da ganz schön mit umgehen. Deshalb steckt es auch in jedem guten Auto. Also Audi, BMW, usw. ...

      Kaufberatung: 22" sind nicht immer teurer als 20" ... ;)
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
    • rubin schrieb:

      Hat jemand eine "Rotier-Liste" als pdf oder reicht einfach rechts hinten -> links vorne zu tauschen?

      ...
      Sollte doch in der Betriebsanleitung drin stehen. Jedenfalls ist das so bei unserem Cherokee
      Ciao

      Manfred

      Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

      Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal