_blank

Getriebeproblem

  • Alex493 schrieb:

    . um zu sehen, ob es direkt von ZF zusammengebaut wurde.
    Im build sheet steht ob das Getriebe von ZF ist(Buy).
    Und natürlich auch auf dem Getriebe selbst.

    Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee "S"- SRT Design-Diamond Black-HarmanKardon-AHK

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Josef P. ()

  • Das Angebot von FCA ist auf jeden Fall um einiges großzügiger, als ich das ja gerade hier in der Familie mit Land Rover erlebe. Die beharren auf dem Mammut Betrag, zwei Monate nach Ablauf der 3 jährigen Garantie. Aber richtig glücklich macht einen natürlich auch das nicht.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Phantomfan schrieb:

    Also 5000 Euro sind ja auch nicht wenig Geld... wenn das Getriebe nicht totaler Kernschrott ist, beläuft sich ne Reparatur auf 2000-3000 Euro.
    Da wäre mir das Denken der Werkstatt völlig egal, das ist deren Job.
    Zumal das großzügige entgegenkommen seitens von Fiat schon wie gammelfisch stinkt....schon lustig wenn ein Wagen 35.00 Euro kostet und das Getriebe allein schon 18000, bleibt nicht mehr viel übrig für den Rest, Sitze j 10.000 und dann noch 7000 für die frontscheibe und den Scheibenwischer

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Es ist ja kein Geheimnis, wie solche Fälle kalkuliert sind. Die Eigenbeteiligung des Kunden wird so bemessen, dass sie die Material-Selbstkosten von FCA decken und die Werkstatt muss auf die Vergütung der Arbeitszeit verzichten. Somit hält sich FCA schadlos, Werkstatt und in in hohem Maße der Kunde sind die Verlierer.

    Ich kann mich da auch nur anschließen, aufgrund des „großzügigen Angebots“ ein Jubelfeuerwerk abzubrennen ist glaube ich fehl am Platz.

    Einen Punkt würde ich aber doch zu bedenken geben: Sollte FCA im Zuge des Austauschs ein Getriebe mit verbesserten neuerem Revisionsstand an den Start bringen, wäre die Sache dann doch zu überlegen. Ein durch ZF überholtes Getriebe hat dann ja immer noch den alten Stand.
  • rubin schrieb:

    Ein Getriebe für 18.000€? - In einem JEEP?
    Bin ich hier gerade echt der einzige Depp der das nicht versteht?
    Für 5000€ würde ich nicht fahren, sondern - ich fahre zu ZF!
    Das ist vollkommener schwachsinn. Aber sie können zeigen wie kulant sie doch sind wenn sie 13000 € "übernommen" haben. Und manche Kunde freut sich dass er so eine Unterstützung erfahren hat. Das ist Kundenverarsche schlechthin. Ich würde auch lieber zu einem getriebespezialisten gehen der das Ding komplett überarbeitet und wahrscheinlich besser hinbekommt als ein original Getriebe.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Also ganz so einfach ist es doch nicht. Ich hab mich aus Interesse mal mit 3 Getriebespezialisten in Verbindung gesetzt. Um es kurz zu machen, bei den "Freien" hört die Kompetenz bei 8HP wohl auf. Das 9HP scheint sowas wie ein heißes Eisen zu sein, wenn ich das durchs Telefon richtig "gefühlt" hab.

    Es bleibt die traurige Hintergrundvermutung, dass es sich um einen Teiledefekt handelt zum Preis von einigen Hundert € und das ganze vervielfacht sich jetzt.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Ich danke allen für die tollen und zahlreichen Rückmeldungen und Infos
    Heute hatte ich ja noch mal einen Termin beim Händler (Werkstatt) es werden mit dem Getriebe alle zusätzlichen Teile die mit der Antriebskraft im Zusammenhang stehen außer Kardanwelle getauscht deshalb auch der hohe Preis
    Da ich auch mit vielen Getriebewerkstätten gesprochen habe und mir eigentlich fast jeder gesagt hat dass sie sehr ungern die ZF 9 Gang Automatik Instand setzen wollen
    Das Problem ist das das Getriebe nicht nur von ZF gebaut wird sondern auch von lizenzierten Firmen zusammengebaut wird (dies hat mir ZF persönlich gesagt)

    Somit habe ich mich heute entschieden dass ich die circa 5000 € bezahlen werde und aber komplett neue Teile bekomme und auf die ganzen neu eingebauten Teile 2 Jahre Garantie bekomme

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee KL ADII: BJ 2018

  • Alex493 schrieb:

    Ich danke allen für die tollen und zahlreichen Rückmeldungen und Infos
    Heute hatte ich ja noch mal einen Termin beim Händler (Werkstatt) es werden mit dem Getriebe alle zusätzlichen Teile die mit der Antriebskraft im Zusammenhang stehen außer Kardanwelle getauscht deshalb auch der hohe Preis
    Da ich auch mit vielen Getriebewerkstätten gesprochen habe und mir eigentlich fast jeder gesagt hat dass sie sehr ungern die ZF 9 Gang Automatik Instand setzen wollen
    Das Problem ist das das Getriebe nicht nur von ZF gebaut wird sondern auch von lizenzierten Firmen zusammengebaut wird (dies hat mir ZF persönlich gesagt)

    Somit habe ich mich heute entschieden dass ich die circa 5000 € bezahlen werde und aber komplett neue Teile bekomme und auf die ganzen neu eingebauten Teile 2 Jahre Garantie bekomme
    Ist verständlich...aber dennoch Wahnsinn.
    Ich habe mal nachgesehen, ein neues Automatikgetriebe eines 2019 BMW 330xd (!) kostet als Originalteil 10000 Euro (das alte muss man abgeben). Daran sieht man mal, was FCA da abzockt...

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Alex493 schrieb:

    ...
    es werden mit dem Getriebe alle zusätzlichen Teile die mit der Antriebskraft im Zusammenhang stehen außer Kardanwelle getauscht ...
    Heißt das auch die PTU kommt neu? Dann wären 5k EURO ja fast noch ein Schnäppchen. Bei der AD2 PTU gab es ja letztes Jahr den recall. Dann wärst du mit einer neuen auch auf der sicheren Seite.

    Man kann schon vermuten, dass ein Teil der Probleme, die es mit diesem Getriebe bei Jeep gibt, auf die Basteleien Optimierungen von Chrysler zurückzuführen sind.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Chris1200 schrieb:

    Alex493 schrieb:

    Ich danke allen für die tollen und zahlreichen Rückmeldungen und Infos
    Heute hatte ich ja noch mal einen Termin beim Händler (Werkstatt) es werden mit dem Getriebe alle zusätzlichen Teile die mit der Antriebskraft im Zusammenhang stehen außer Kardanwelle getauscht deshalb auch der hohe Preis
    Da ich auch mit vielen Getriebewerkstätten gesprochen habe und mir eigentlich fast jeder gesagt hat dass sie sehr ungern die ZF 9 Gang Automatik Instand setzen wollen
    Das Problem ist das das Getriebe nicht nur von ZF gebaut wird sondern auch von lizenzierten Firmen zusammengebaut wird (dies hat mir ZF persönlich gesagt)

    Somit habe ich mich heute entschieden dass ich die circa 5000 € bezahlen werde und aber komplett neue Teile bekomme und auf die ganzen neu eingebauten Teile 2 Jahre Garantie bekomme
    Ist verständlich...aber dennoch Wahnsinn.Ich habe mal nachgesehen, ein neues Automatikgetriebe eines 2019 BMW 330xd (!) kostet als Originalteil 10000 Euro (das alte muss man abgeben). Daran sieht man mal, was FCA da abzockt...
    Ja es ist schon Wahnsinn was das für Preise sind (ich hab en Bekannten der bei Ford arbeitet der sagt auch das ist nicht normal was FCA für Preise hat die neue 10 Gang Automatik von Ford die auch im Ranger verbaut ist kostet 9500€)

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee KL ADII: BJ 2018

  • Blackhawk schrieb:

    Heißt das auch die PTU kommt neu? Dann wären 5k EURO ja fast noch ein Schnäppchen.
    Es würde schon reichen, wenn FCA seinen öffentlichen Garantieversprechen nachkommt und nicht durch hinterfotzige Regeln, die kein Mensch kennt, aushebelt. Wir sprechen hier von einem Fahrzeug, was nicht mal 80 Tkm gelaufen ist. So wie Toy4ever es oben beschrieben hat, ist es auch eine ganz miese Masche von FCA da "super Service und Kulanz" zu leisten.

    Jeder muss in solch einer Situation das für sich entscheiden. Ich für mein Teil würde das nicht einfach so kampflos hinnehmen.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Blackhawk schrieb:

    Alex493 schrieb:

    ...
    es werden mit dem Getriebe alle zusätzlichen Teile die mit der Antriebskraft im Zusammenhang stehen außer Kardanwelle getauscht ...
    Heißt das auch die PTU kommt neu? Dann wären 5k EURO ja fast noch ein Schnäppchen. Bei der AD2 PTU gab es ja letztes Jahr den recall. Dann wärst du mit einer neuen auch auf der sicheren Seite.
    Man kann schon vermuten, dass ein Teil der Probleme, die es mit diesem Getriebe bei Jeep gibt, auf die Basteleien Optimierungen von Chrysler zurückzuführen sind.
    Das kann ich nicht genau sagen aber so wie er es gesagt hat kommt alles soweit neu was mit Getriebe und Antrieb zu tun hat außer Kardanelle und Antriebswellen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee KL ADII: BJ 2018

  • andiausHN schrieb:

    Blackhawk schrieb:

    Heißt das auch die PTU kommt neu? Dann wären 5k EURO ja fast noch ein Schnäppchen.
    Es würde schon reichen, wenn FCA seinen öffentlichen Garantieversprechen nachkommt und nicht durch hinterfotzige Regeln, die kein Mensch kennt, aushebelt. Wir sprechen hier von einem Fahrzeug, was nicht mal 80 Tkm gelaufen ist. So wie Toy4ever es oben beschrieben hat, ist es auch eine ganz miese Masche von FCA da "super Service und Kulanz" zu leisten.
    Jeder muss in solch einer Situation das für sich entscheiden. Ich für mein Teil würde das nicht einfach so kampflos hinnehmen.
    Ja klar du hast schon recht und wenn ich ehrlich bin ist das für mich auch sehr enttäuschend und sauer bin ich auch extrem auf FCA nur das Fahrzeug steht jetzt schon seit knapp 4 Wochen in der Werkstatt und das Problem ist wenn ich jetzt einen Getriebespezialisten finde der das macht der aber dann 300-400 km entfernt ist muss ich auch schauen wie ich das Fahrzeug dort hin bekomme (Dann benötige ich ein Zugfahrzeug und einen Autotrailer) Das kostet mich dann auch wieder Geld und so langsam benötige ich mein Auto wieder

    Ich habe aber von meiner Werkstatt noch die Telefonnummer vom FCA Konzern Frankfurt direkt bekommen dort werde ich am Montag mal noch anrufen und mal schauen ob ich noch was raus handeln kann

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee KL ADII: BJ 2018

  • Krischan schrieb:

    9-Spd 9HP48 FWD/AWD Auto Trans (Buy
    So stehts bei mir auch. Buy könnte als Zugeliefert interpretiert werden - bleibt aber offen woher.

    @Alex493
    Deine Entscheidung mit der Jeepwerkstatt ist angesichts der Reparaturprobleme des 9HP gar nicht so verkehrt. Das dir aber 5000€ aufgebrummt werden, ist meiner Meinung nach absolut nicht akzeptabel. Aber wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden. Und verständlich ist natürlich auch, dass man das Ganze endlich erledigt haben möchte.

    Wünsche dir alles Gute.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • In meinem build sheet steht
    ...
    9-Spd 948TE 4WD Auto Trans (Make)
    ...

    für das originale Getriebe. Inzwischen ist ja auch das zweite drin.

    Vielleicht wurden ja seit dem Desaster in den ersten Modelljahren Original-ZF-Getriebe eingebaut.




    andiausHN schrieb:


    Blackhawk schrieb:

    Heißt das auch die PTU kommt neu? Dann wären 5k EURO ja fast noch ein Schnäppchen.
    Es würde schon reichen, wenn FCA seinen öffentlichen Garantieversprechen nachkommt und nicht durch hinterfotzige Regeln, die kein Mensch kennt, aushebelt.
    ...

    Sehe ich im Prinzip auch so. Absolut kundenunfreundlich.
    Wer sich aber auf keinen ungewissen Rechtsstreit einlassen will / kann der muss halt das beste aus den vorhandenen Möglichkeiten machen ;(
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km