_blank

Getriebeproblem

  • @WhiteJeep
    Unsere Meinungen nützen Dir herzlich wenig. Wichtiger sind deine genauen Kaufbedingungen.

    Im Normalfall hat man bei Jeep 2 Jahre "Werksgarantie" + zwei Jahre Neuwagenanschlussgarantie mit gleichen Bedingungen. Diese schliesst allerdings der Händler ab. Wenn er das nicht macht, hast Du keine weiteren 2 Jahre, sondern nur die Werksgarantie. Bei mir war bei allen 3 Jeeps die Neuwagenanschlussgarantie bei der Allianz.

    Das heisst, es bleibt Dir nicht erspart in dein Garantieheft und die Kaufunterlagen zu schauen/ Rücksprache mit Deinem Händler zu halten.
  • 2+2 so wie Krischan geschrieben hat.

    Bei mir war folgende Situation:
    Jahreswagen genau 1 Jahr alt, mit 43 Tkm. Der Händler (verschiedene Marken) sagt, die Neuwagenanschlussgarantie müssen Sie dann bei ihrem Jepp Händler vor Ort abschließen wenn die 2 Jahre Werksgarantie zu Ende gehen. Gesagt - Getan. Der Jepp Händler vor Ort offeriert mir dann 1 Jahr später: Mit 68 Tkm haben Sie zu viel, die Neuwagenanschlussgarantie gibt's mit maximal 50 Tkm - abgelehnt.

    Da hätte ich mich wohl mal genauer informieren müssen. Andererseits steht überall auch nur was von 4 Jahren Garantie und die 50 Tkm sind gar nicht zu finden.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Boah, jetzt wird’s aber wild. Das es 5-stellig werden wird wusste ich, aber 17.000,- sind völliger Wahnsinn. Ich war ja 2014 auch hautnah in das Getriebe Thema involviert, da wurden aber immer 11.500,- in den Raum gestellt.

    Recherchiere mal ob du einen ZF Service-Stützpunkt in der Nähe hast, die das Getriebe aufarbeiten können. Das dürfte unter dem Strich immer noch günstiger werden, als das was FCA im Rahmen der Kulanz anbieten wird.
  • Toy4ever schrieb:

    Recherchiere mal ob du einen ZF Service-Stützpunkt in der Nähe hast, die das Getriebe aufarbeiten können. Das dürfte unter dem Strich immer noch günstiger werden, als das was FCA im Rahmen der Kulanz anbieten wird.
    Kann man gar nicht groß genug schreiben. Schon als ich "Getriebespülung" gelesen hab, dachte ich mir, hoffentlich weiß die Werkstatt was sie tut.

    Abgesehen von der Technik würde ich auch einen Anwalt konsultieren wegen der Garantie. Meiner Meinung nach ist da ein kräftiger Schluck Verbrauchertäuschung dabei. Teuer wird's auf jedenfall, da hilft jeder € den man irgendwo holen kann.

    Mein herzlichstes Mitgefühl. Da dreht sich mir echt der Magen rum. Ist quasi sowas wie Totalschaden.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Toy4ever schrieb:

    Boah, jetzt wird’s aber wild. Das es 5-stellig werden wird wusste ich, aber 17.000,- sind völliger Wahnsinn. Ich war ja 2014 auch hautnah in das Getriebe Thema involviert, da wurden aber immer 11.500,- in den Raum gestellt.

    Recherchiere mal ob du einen ZF Service-Stützpunkt in der Nähe hast, die das Getriebe aufarbeiten können. Das dürfte unter dem Strich immer noch günstiger werden, als das was FCA im Rahmen der Kulanz anbieten wird.
    Danke Toy4ever

    ja da schau ich mal
    Ich hoffe aber das es auf Kulanz gemacht wird

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee KL ADII: BJ 2018

  • andiausHN schrieb:

    Toy4ever schrieb:

    Recherchiere mal ob du einen ZF Service-Stützpunkt in der Nähe hast, die das Getriebe aufarbeiten können. Das dürfte unter dem Strich immer noch günstiger werden, als das was FCA im Rahmen der Kulanz anbieten wird.
    Kann man gar nicht groß genug schreiben. Schon als ich "Getriebespülung" gelesen hab, dachte ich mir, hoffentlich weiß die Werkstatt was sie tut.
    Abgesehen von der Technik würde ich auch einen Anwalt konsultieren wegen der Garantie. Meiner Meinung nach ist da ein kräftiger Schluck Verbrauchertäuschung dabei. Teuer wird's auf jedenfall, da hilft jeder € den man irgendwo holen kann.

    Mein herzlichstes Mitgefühl. Da dreht sich mir echt der Magen rum. Ist quasi sowas wie Totalschaden.
    ja das stimmt das hab ich mir auch schon gedacht das es fast ein wirtschaftlicher Totalschaden ist

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee KL ADII: BJ 2018

  • Toy4ever schrieb:

    Boah, jetzt wird’s aber wild. Das es 5-stellig werden wird wusste ich, aber 17.000,- sind völliger Wahnsinn. Ich war ja 2014 auch hautnah in das Getriebe Thema involviert, da wurden aber immer 11.500,- in den Raum gestellt.

    Recherchiere mal ob du einen ZF Service-Stützpunkt in der Nähe hast, die das Getriebe aufarbeiten können. Das dürfte unter dem Strich immer noch günstiger werden, als das was FCA im Rahmen der Kulanz anbieten wird.
    Also ich kann den Tip mit dem ZF Stützpunkt auch empfehlen. Ich hatte bei meinen 2015 Cherokee massiven Getriebeölverlust. Wurde beim ZF Service in München gut und günstig gemacht.

    Mein Cherokee:

  • Das sehe ich auch so. Mit Sicherheit ist ZF eine gute Adresse. Aber mnangelnde Kulanz kann ich Jeep auch nicht vorwerfen. Immerhin haben sie bei meinen vier Jahre alten Cherokee 60% der Kosten für neue Felgen übernommen. Insgesamt musste ich noch knapp 1000Euronen dazu tuen, aber es sind ja nicht nur neue Felgen, sondern noch neue Sensoren, Reifen umziehen und Montage.
    Ist zwar nicht der Schnäpper, aber immer noch besser als Zubehörfelgen.
    Gruß Hans
    BTW die Originalfelgen können aufgearbeitet werden und liegen noch in der Garage.
  • Service/Wartung:

    facebook.com/pages/ZF-Service-…-Dortmund/421622474564311


    War mit meinem BMW-v12 schon dort und mache dies mit der GC4-Tante auch...

    Reparatur:
    Warum denn nicht? Dann weißt man, dass es Richtig gemacht wurde.

    Vincenz-Wiederholt-Str. 10
    59439 Holzwickede

    Ich weiß leider nicht woher der TE ist, aber in der Nähe von München gibt es auch einen der sich darauf spezialisiert hat... 7-forum: rokadyn, oder ao :P
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rubin ()

  • Toy4ever schrieb:



    Recherchiere mal ob du einen ZF Service-Stützpunkt in der Nähe hast, die das Getriebe aufarbeiten können. Das dürfte unter dem Strich immer noch günstiger werden, als das was FCA im Rahmen der Kulanz anbieten wird.
    Das kann man nur unterstreichen. Wenn Garantie und Kulanz versagen, ist das „der“ Tipp.
    Ich habe vor vielen Jahren mal bei meinem ersten X5 (E53) das Chevy-Automatik-Getriebe geschrottet. Wie auch immer? (Ich vermute, das Ami-Getriebe hat die Nm des 6Zylinder Diesel nicht verkraftet. Nach dem Facelift der Serie und allen neueren Modellen, war dann auch ZF drin). BMW hat mir damals auch ein unmoralisches Angebot gemacht und jegliche Kulanz abgelehnt.
    Da es hierzulande keinen ChevyGetriebekundendienst gibt (zumindest nicht dass ich wüsste), habe ich in einem Nachbarort Dank Dr. Google einen reinen Getriebespezialisten gefunden, der mir das Getriebe für den halben Preis repariert hat, wie das AT-Getriebe von BMW kosten sollte.
    Und der Clou: diese Firma reparierte auch die Getriebe für die Fachwerkstätten von Audi und BMW in der ganzen Gegend. Mein X5 wäre sehr wahrscheinlich ohnehin dort gelandet - allerdings für den doppelten Preis.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich denke mal, jeder Getriebespezialist in der näheren Umgebung ist besser als eine Werkstatt die einfach so ad hoc einen Austausch für 17 T€ vorschlägt. Solange das auf "annehmbare" Kulanz in "absehbarer Zeit" geregelt wird ist das ok. Ansonsten würde ich da schnell mal einen Transport nach ZF organisieren.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • andiausHN schrieb:

    Ich denke mal, jeder Getriebespezialist in der näheren Umgebung ist besser als eine Werkstatt die einfach so ad hoc einen Austausch für 17 T€ vorschlägt. Solange das auf "annehmbare" Kulanz in "absehbarer Zeit" geregelt wird ist das ok. Ansonsten würde ich da schnell mal einen Transport nach ZF organisieren.
    Bei ZF hab ich heute mal angerufen hab denen dann per E-Mail Schein und alle Daten gegeben die würden mir einen Kostenvoranschlag für Reparatur und einmal Kostenvoranschlag für ein neues Getriebe machen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee KL ADII: BJ 2018

  • So mal wieder ein kleines neues Update
    Jeep also der FCA Konzern hat sich gemeldet sie übernehmen von den 18.000 € (mit Einbau) 65 % , 10 % übernimmt das Autohaus (die Werkstatt) und die restlichen 25 % muss ich zahlen das wären circa 5000-5500 €
    Morgen früh erst mal noch einen Termin beim Autohaus um alles zu besprechen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee KL ADII: BJ 2018

  • ... um zu sehen, ob es direkt von ZF zusammengebaut wurde.
    Soweit ich weiß, baut Jeep das Cherokee-Getriebe in Lizenz selbst. Ei ei!
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    ... um zu sehen, ob es direkt von ZF zusammengebaut wurde.
    Soweit ich weiß, baut Jeep das Cherokee-Getriebe in Lizenz selbst. Ei ei!
    Hmm ok na super
    Da ich aber mein Auto momentan nicht habe sondern es in der Werkstatt steht und ich meine Werkstatt nicht verärgern will wenn ich da jetzt danach Frage weiß ich noch nicht genau was ich mache
    Aber morgen erstmal den Termin abwarten da möchte ich nämlich auch noch nachfragen was geschieht wenn der Fehler nicht das Getriebe ist

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee KL ADII: BJ 2018

  • Also 5000 Euro sind ja auch nicht wenig Geld... wenn das Getriebe nicht totaler Kernschrott ist, beläuft sich ne Reparatur auf 2000-3000 Euro.
    Da wäre mir das Denken der Werkstatt völlig egal, das ist deren Job.

    Mein Compass: 2019er Compass Limited, 170PS, granite crystal black roof, volle Hütte, Hundegitter, Spurverbreiterungen, Haubenlifter usw