_blank

Warum starte ich nicht immer elektrisch?

    • Merkt er sich evtl. in welchem Modus und oder Betriebszustand er abgestellt wurde?
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • ne, nach einem Neustart ist ja immer der Standardmodus (Hybrid) eingestellt und im Hybridmodus sollte er ja eigentlich (solange ich nicht mit Kickdown starte) elektrisch losfahren - tut er meistens auch, nur manchmal eben nicht (unabhängig davon welcher Modus beim abstellen aktiv war)

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • Hatte ich auch schon, aber sehr selten. Ich meine, einmal startete er elektrisch, dann schaltete ich das Licht auf Auto (ich mache es manchmal aus beim Einparken in die Garage) und der Motor sprang an.

      Manchmal aber auch einfach so. Ich vermutete auch schon Langeweile des Motors, weil ich so oft elektrisch fahre.

      Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

    • Bei mir ist das nun zwei mal passiert. Ich habe den Verdacht, dass ich beim Treten aufs Bremspedal zum Starten auch das Gaspedal mit erwischt hab. Beim 4xe ist der Fußraum ums Gaspedal sehr eng, mit Schuhgröße 46 wird 4xe-Fahren eh schon fast grenzwertig. Müsste man mal untersuchen, ob man das Phänomen so provozieren kann.
    • Kann auch nur vermelden, dass mein elektrischer Familienzuwachs bei "Bremse" und "Start" nur das grüne READY anzeigt und sonst nüscht.
      Klima auch an. Fährt dann auch elektrisch los.

      Grüße vom Schlechterwegfalke an den Elektrofalke


      Beschwerte sich doch einer beim Autohaus, was alles bei dem Neuwagen nicht geht. Bremsen quitschen, Motor stottert, Heizlüfter rattert, Hupe geht net und und und.
      Sagt der Verkäufer: Ja sie wollten doch unbedingt ein Auto mit allen Schikanen...
    • Elektrofalke schrieb:

      ne, nach einem Neustart ist ja immer der Standardmodus (Hybrid) eingestellt und im Hybridmodus sollte er ja eigentlich (solange ich nicht mit Kickdown starte) elektrisch losfahren - tut er meistens auch, nur manchmal eben nicht (unabhängig davon welcher Modus beim abstellen aktiv war)

      Aus Versehen in die manuelle Schaltkulisse gerutscht? Ist mir auch schon ein paarmal passiert. Dann springt er sofort an.

      Mein Renegade: Renegade 4xe S

    • k2u schrieb:

      Aus Versehen in die manuelle Schaltkulisse gerutscht? Ist mir auch schon ein paarmal passiert. Dann springt er sofort an.
      wenn das D-Licht leuchtet sollte auch der Schalter richtig (auf D) stehen, oder? Ich hab den Compass noch nie (bewusst) manuell geschaltet, aber wenn ich da (aus Versehen) mal drin gewesen wäre, hätte ich das bemerken sollen, oder? (daran, dass er nicht mehr automatisch schaltet, nehme ich an)

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • Als es jetzt morgens relativ kalt war und ich -aus Gründen- auf den Klima-Plan verzichtet habe startete auch der Motor nach 200m oder so und blieb dann ca 5km an. Vermutlich muss er erst mal auf Betriebstemperatur kommen.

      Vielleicht hat sich auch jemand was dabei gedacht und es ist effizienter mit dem Motor zu heizen, statt Strom verpulvern.

      Der Wagen, mit dem ich Probefahrt gemacht habe, machte das auch, als ich losgefahren bin.

      Mein Renegade: MY 20 4xe S, sting gray

    • Ich hab heute nochmal getestet. Es war ja relativ kalt. Ich bin bei der Arbeit elektrisch weggefahren, und nachdem ich etwas schneller auf die Hauptstraße eingebogen bin, ging der Motor an und lief ca 5km (obwohl die Straße bergab geht - also er eigentlich segeln sollte) bis bei der Öl-Temperatur-Anzeige das erste Segment ausgefüllt war. Danach lief er wieder elektrisch.

      Morgens geht der Motor an, wenn ich bei uns den Berg im Dorf hochfahre und läuft dann auch ca 5km. Dabei streichel ich das Gaspedal nur und vorgewärmt war er eigentlich auch.

      Scheint also was mit Motorschutz zu tun zu haben. Bei ner Reklamation wird man vermutlich „Stand der Technik“ hören.

      Mein Renegade: MY 20 4xe S, sting gray

    • rauchzeichen schrieb:

      ... nachdem ich etwas schneller auf die Hauptstraße eingebogen bin, ging der Motor an ...
      das ist normal und wenn Du spontan beschleunigst, z.B. um ein eine Lücke zu schießen, sicherheitstechnisch auch sinnvoll. Das einzige, was nervt, ist wenn der Wagen direkt nach dem Einschalten losbrummt, nach einem Klick auf den Starter in der Garage, wenn ich noch keinen Meter gefahren bin (und das eventuell auch gar nicht vorhabe, sondern nur mal kurz das Licht oder das Radio anmachen will). Das werde ich beim nächsten Werkstattbesuch reklamieren.

      Mein Compass: 4xe Trailhawk