SmartTools Newsletter

Wegfahrsperre, Schlüsselcodierung? Fehlbetrieb des Sentry Key Systems? Nix geht mehr

  • Hatte ich an meinem 17 er vor 14 Tag. Auch, ab zum Frdl,
    Aber vorher Batterie im Schlüssel ausgetauscht.
    Diagnosegerät ran, keine Fehlermeldung gespeichert, Software ist die aktuelle drin...
    Zur endgültigen abklärung 1—2 Tage in die Werke wurde vorgeschlagen—. Es war Samstag 13.55 Uhr——

    Auf dem Heimweg und ab dann nie mehr aufgetreten, wird wohl ein elektronisches fipschen gewesen sein.
    Hab noch Garantie bis Juli, bis dahin werd ich wohl mal vorstellig werden, Leihwagen ist ja „ drin“.
  • rauchzeichen schrieb:

    F***, schon wieder dieser Mist. „Fehlbetrieb des Sentry Key Systems“.

    Hätte ich Idiot doch wieder was von BMW gekauft.
    Will dir auch mal ein Rauchzeichen geben und würde dir auch gerne helfen.

    Nur kann man mit "Nix geht" recht wenig anfangen und eigentlich nur rumraten.

    Zumindest geht ja mal die Tür, die Heizung und auch die Anzeige "Fehlbetrieb des Sentry Key Systems".
    Das is ja net nix. Aber leider auch net gnug.

    Frage: Kannst du starten/fahren oder hab ich das überlesen? (Geht auch ohne Batterie im Schlüssel)
    Hast du testweise eine neu Batterien in den Schlüssel? (3 St. CR2023 aus dem Euro-Shop zu 1€)
    Würde ich echt mal probieren um das definitiv auszuschließen. Man soll ja schon Pferde vor der Apotheke gesehen haben.

    Dass jetzt BMW andere Chips im Schlüssel und andere Programmierer in China hat würde ich mal nicht unbedingt unterstellen.

    Ansonsten kann man aus der Ferne nur raten und dir raten den Wagen in die Werkstatt zu bringen bis "alles" geht.

    Grüße vom Trailhaker
  • Klugschei..modus an:

    Es sind CR2032 keine CR2023

    Klugschei..modus aus. :)

    Es sei denn, je nach Modelmonat sind unterschiedliche Zellen verbaut.
    Würde mich jetzt auch nicht mehr wundern.

    Hatte die Zelle dieser Tage erst gewechselt. Fehler ist gestern trotzdem wieder aufgetreten. Und dann, im Büro angekommen, getestet, geht wieder.

    Also ein Fiepchen, wie Wanderer schreibt :)

    Den Ärger von ‚Rauchzeichen‘ kann ich gut nachvollziehen.
    Ich glaube inzwischen auch nicht mehr, dass es an den Knopfzellen im Schlüssel liegt.

    Das dieselben Fehler auch in den komplett neuen 4xe auftreten ...
    Ich hatte tatsächlich dem Marketing geglaubt, dass das eine komplette Neuentwicklung war.

    Mein Renegade: MY20, Limited, 110 KW, DCT, Black Pack, LED, Blue Shade

  • Meine Hoffnung war, dass jemand anders das Problem schon hatte und weiß, wo es herkommt.

    Die Schlüsselbatterien sind sicher nicht das Problem. Wenn es wieder funzt, kann ich aus dem zweiten Stock die Türen verriegeln.

    Da geht sehr wahrscheinlich irgendwas mit dem Spannungsmanagement schief. In der Betriebsanleitung steht, dass dieses obskure „Sentry Key“ System nach Spannungseinbrüchen eine Selbstdiagnose startet, da scheint es hängen zu bleiben.

    Bei diesem Sentry Key System irgendein Schlüsselcode gecheckt als Diebstahlschutz, das scheitert. Wenn ich es könnte, würde ich den Check ausschalten - geht aber leider nicht.

    Morgens läuft der elektrische Heizer wegen Klima-Plan, d.h. da ist schon etwas Last drauf - man sollte meinen, dass eine 11.000Wh Batterie verkraftet, wenn man den Ladestecker abzieht, ist aber wohl nicht so.

    Ich lass den Klima-Plan jetzt aus, dann wird es vermutlich funktionieren. Dann steige ich morgens in mein eiskaltes Auto, wie damals in 2020 als müsste ich auf einen Kutschbock klettern.

    Händler ist informiert, Diagnosetermin habe ich auch gemacht - mal sehen, was rauskommt.

    Solange es noch nicht geklärt ist, nörgel ich noch ein bißchen rum - demnächst vielleicht bei Instagram oder Twitter #JeepLife #JeepRenegade #ElectroFail oder so, damit die Marketingabteilung auch was davon hat.

    Mein Renegade: MY 20 4xe S, sting gray

  • Das macht ja richtig Angst ... eine vielleicht blöde Anmerkung von mir:

    Bei unserer Familienkutsche eines namhaften Herstellers, der sich erst im Dezember des letzten Jahres mit Chrysler zusammengetan hat, darf ich den Zündschlüssel nicht "durchziehen". Ich muß also der Bordelektronik zwei, drei Sekunden Zeit geben hochzufahren und dann erst den Motor starten.

    Ziehe ich in einem Rutsch durch, sind Radio, Feisprech und andere Funktionen gesperrt (ausgegraut) ... bis zum "richtigen" Neustart. Nicht immer, aber manchmal.

    Beim Reni ist mir das noch nicht passiert, aber dafür bin ich jedesmal erschrocken, wenn nach dem (Schnell-) Start die Spiegel aufklappen :D

    Mein Renegade: MY2020, Limited, 1.3 T-GDI mit 180 PS, 9-Gang-Automatik, 4x4, Black Pack, Ganzjahresreifen R18

  • Keine Panik - das ist ein Problem der Elektromobilität. ;)

    Ich kann den Fehler mittlerweile reproduzieren.

    Klima-Programm läuft, ich betätige den Türöffner, stöpsel ihn von der Wallbox und mach direkt danach die Tür hinten links auf, um meine Tasche reinzustellen.

    Wie oben geschrieben:
    Ich vermute, der kriegt dann einen ganz kurzen Spannungseinbruch wenn er auf Bordnetz umschaltet und gleichzeitg läuft Code-Überprüfung durch dieses Sentry-Key-System. Die ist lt Betriebsanleitung empfindlich gegen Spannungsschwankungen und startet dann ein Diagnoseprogramm. In dem Diagnose-Programm für dieses Zeugs bleibt er hängen.

    Tür auf/zu geht noch, aber Vollverriegeln mit Spiegel anklappen geht nicht mehr.

    Wenn ich das Klima-Programm abschalte und ihn direkt wieder an die Wallbox anstöpsel, funzt es wieder, sobald er voll geladen ist.

    Wenn man weiß, wie der Fehler weggeht, dauert es 5 Minuten und er ist wieder fahrbereit. Es fehlt ja nur 1% oder so bis zur nächsten Vollladung.
    Dann klappt beim nächsten Verriegeln der Spiegel wieder an und er will nach dem nächsten Öffnen auch wieder losrollen.

    Beim ersten mal hat das Laden deutlich länger gedauert, weil ich erst mal ca eine halbe Stunde fluchend im Auto gesessen habe und Knöpchen gedrückt habe, und die Batterie deshalb leerer war.

    Jetzt schmeiß ich die Tasche rein, lass ihn aber angestößselt, bis er den Schlüssel erkannt hat und zieh erst danach den Stecker von der Wallbox ab. Dann geht es auch mit Vorheizung.

    Ich konnte den Fehler sogar mal an der Arbeit reproduzieren, als ich mit dem „Stecker-Netzteil“ geladen habe.

    Mein Renegade: MY 20 4xe S, sting gray

  • Heute hatte ich einen netten Anruf aus Italien, wie es denn so laufen würde mit meinem Auto.

    F: Laden Sie an einer Wallbox? A: Ja
    F: Haben Sie Probleme beim Laden? A: Ja, immer wenn ich den Wagen von der Wallbox abstöpsel und dann zuerst die hintere Tür aufmache, kann ich danach nicht losfahren, weil das Key-Sentry-System den Schlüssel nicht mehr erkennt.
    F: =O =O =O Können Sie das bitte nochmal wiederholen?

    Ich glaub, das war neu für die Dame am Telefon :D

    Mein Renegade: MY 20 4xe S, sting gray

  • Sagt mal, geht den FCA, dem Problem nach, wenn da ein festes Muster besteht ????
    Ich meine , es ist doch reproduzierbar !?

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • So, der Termin vom 12.4. wurde nochmal auf den 3.5. verschoben und das war heute...
    Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor...

    Der Service-Techniker konnte das Problem nicht nachvollziehen, hat gecheckt, ob es Updates gibt und zwei aufgespielt. Das Hybrid-System-Management zeigte einen Fehler an, es war aber nicht so ganz klar, welcher. Außerdem gab es noch eins fürs Lademanagement, da war zwar kein Fehler gespeichert aber das ist jetzt auch drauf.

    Mal sehen, ob es geholfen hat. Da jetzt das Wetter schön genug ist, so dass ich notfalls mit dem Smartie fahren kann, würde ich ihn beim nächsten einfach mal abschleppen lassen.

    Mein Renegade: MY 20 4xe S, sting gray