_blank

Bremsen hinten nix gut

  • Der Werkstatt-Tipp: "Bei Gelegenheit vor der Kreuzung mal Handbremse ziehen" ist schon ziemlich alt. In der Tat scheint es so, dass die Einstellung der hinteren Bremsen viele Werkstätten seit Jahren überfordert. Das Vorne schon 2 mal gewechselt wurde und Hinten immer noch die ersten Originalen drauf sind, ist wohl eher die Regel.

    Man sollte meinen, dass sich das Thema mit EBD/EBV erledigt. Dem ist aber anscheinend nicht durchgängig so. :(

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Chris1200 schrieb:

    Kleiner Hinweis: bei Auslösen der elektronischen Parkbremse während der Fahrt bremst das komplette System, also auch die Vorderachse....daher ist das genauso wie wenn man normal bremst....

    Habe es auch nicht geglaubt und musste es natürlich testen..... Ergebnis: der Wagen taucht vorne ein und ein Driften mit "gezogener" Handbremse auf Eis uns Schnee ist nicht möglich.

    Daher hilft nur , ab und zu , wenn es die Situation zulässt einfach mal kräftig in die Eisen gehen
    Es ist ja eine elektromechanische Parkbremse und keine elektronische Bremse. Ich habe das extra noch mal bei meinem MY2017 getestet:
    Wenn man die Handbremse anzieht, hört man das Geräusch vom Elektromotor an den hinteren Bremsen und da bremst vorne nichts mit. Die vorderen Bremsen werden ja auch hydraulisch angesteuert, das wäre echt unlogisch. Nachdem Trailhaker einen 4xe hat, der auch nur hinten bremst und ich einen 2017er, kann ich mir nicht vorstellen, dass der 2019er das anders machen soll...
    Chris1200 mach doch bitte mal einen Test, wenn Du geradeaus fährst und an der Handbremse ziehst, ob die Vorderachse bei Dir wirklich mitbremst?

    Vielleicht hat bei Dir das ESC reingeregelt, weil Du driften wolltest?

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk Diesel

  • Bin nach wie vor der Meinung, das er hinten trotzdem doller bremst, als bei Betätigung des Pedals.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • mottek schrieb:

    Er bremst definitiv zunächst nur hinten und nach ca. einer guten halben Sekunde fängt er vorne an mitzubremsen. Aber definitiv zunächst nur hinten.
    Nein, macht er nicht.

    Die "Handbremse" wird via Steuergerät angesteuert. Dieses bekommt von den Sensoren gemeldet, dass die Räder, bzw der Wagen in Bewegung sind/ist und löst eine Notbremsung aus, d.h voll geregelt incl. Abs und ESP.....die hinteren Aktuatoren werden nur bei (fast) Stillstand angesteuert.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Und warum, wenn das eine normale ABS Bremsung sein soll, steuert er dann den Elektromotor hörbar (und ohne hörbare Unterbrechungen) an? Das muss ja eigentlich auch so sein, falls die anderen Bremskreise ausgefallen sind.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Das Problem ist bei allen KFZ zu finden mit der E Bremse . Das einzige was da hilft, ihr müsst wenn ihr die Gelegenheit habt ,einfach ein paar mal auf die Bremse latschen .( Bitte den Verkehr beachten vor allem den hinter euch . Nur mal so ) Dann wird das Tragbild bald besser.

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • Angeregt durch diese Diskussion habe ich vorhin mal meine Bremsscheiben angeschaut.
    Alles normal und unauffällig. Fahre und bremse ganz normal, so wie es die Verkehrssituation erfordert. 1. Foto = Hinterachse, 2. Foto = Vorderachse. Seht selbst...
    Das sah bei meinem Polo 9N3 wesentlich schlechter aus, so mit breitem Rostrand...
    Bilder
    • 7F0FF54B-9365-403B-9BFB-B1BE7F1BBF1D.jpeg

      115,55 kB, 449×600, 55 mal angesehen
    • A6AA72A1-CF44-4A2F-96BA-8EB188AD654B.jpeg

      131,29 kB, 449×600, 55 mal angesehen
    I can't argue with a stupids.

    Mein Renegade: MY 20 Limited 1.3 GDI 150 PS, blue shade mit Blackpack, LED, AHK abn., Uconnect 8,4

  • Blueback, top!So oder ähnlich sieht es bei Freddy auch aus.

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Hello,
    perfekte Performance der Werkstatt.
    De Renel ist bei der 2 Jahres Wartung... Anruf.. Ja, ähem, das Tragbild der Bremsen hinten ist schlecht ... ! "Ja --nee Garantie oder Kulanz gibt's da nicht, ist ja ein verschleissteil.

    ich dachte ich dreh durch. Erst werden Ansagen des Kunden ewig "wegignoriert" und dann sowas..

    Gottseidank hatte ich die Fotos aus 2021 noch, die habe ich natürlich gleich Nochmals hingeschickt.

    Werde berichten.
    Es nervt, echt.

    Das Schiebedach hakt auch wieder und jetzt quiekt er beim Rückwärts anfahren aus dem Vorderwagen. Die Bremsen sind es definitiv nicht.
    Die werkstatt hört nix, nur mein nachbar, meine Frau und meine Kinder.

    Boah, eigentlich wollte ich meine Frieden mit ihm machen, aber er machts einem echt nicht leicht.
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-