Gestern habe ich mir einen feuerroten Renegade 4xe Trailhawk im Tausch zu meinem geliebten Omaha Orange Rennegade Trailhawk angeschaut.
Ein paar Fragen hätte ich da noch... Kann der Verbrenner im Winter wärmen und im Sommer kühlen? Welches Getriebe genau und welcher Hersteller?
Ich wurde an den Ingenieur verwiesen und nachdem ich meinen derzeitigen hübschen 9 Stufen ZF Wandler mal wieder gelobt habe - und mir Recht gegeben wurde - wurde mir ein verbautes Doppelkupplungsgetriebe angepriesen. Schneller, kleiner, besser - ich wiedersprach erst mal und fügte ein billiger an. Aber da gab er mir wieder Recht.
Nun lese ich im netten Netz, dass es ein 6-Gang Wandler wäre beim Traili, also die 240 PS, und 6-Gang Automatik bei den 170 PSsern.
Also dass ich das nicht blicke, kann ich ja verstehen, aber wenn ich vom Fachman schon gefragt werde ob mein Traili Schaltung oder Automatik is, werd ich misstrauisch.
Weiß hier jemand genau was der Renni Trailhawk 4xe ein Getriebe hat und wer das baut? Bei ZF hab ich kein 6er Wandler gefunden.
Übrigens, zu meiner anderen Frage wegen Klima hab ich auch nix konkretes gesagt bekommen.
Nun meine ich in irgend einem Prospekt - weiß nicht mehr wo - gelesen zu haben, dass Kühlen und Wärmen über die neue "Klimafunktion" geht.
Also positiv das Negative ausgedrückt und es wird immer elektrisch hübsch von der Batterie abgezogen -
statt anders rum:
Wenn der Verbrenner schon mal läuft, könnte man ja die Abwärme mal nutzen und...
wenn er schon läuft, könnte man ja mal den Klimakompresser mitdrehen.
Anstatt die schwache Batterie vom Verbrenner aufladen und mit Klima oder Heizung gleich wieder leerzuckeln.
Je mehr man da rumsucht, desto mehr is man durcheinander. Die Beatles haben bei sowas glaub ich "Help" komponiert...
Grüße vom Trailhawk.
PS: Werbung... steht wo anders