MY21 - Der Diesel ist jetzt offizell raus

• He, der Rubicon hat ja jetzt ne Frontkamera! ^^
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Die Frage ist, ob es die gleiche wie im Gladiator ist. Dafür wird dann wahrscheinlich auch ein neues UConnect benötigt, da die JT Kamera tiefer integriert is und wohl auch HD.

Viele Grüße, Roland

Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

• Nein ist es nicht. Der JT hat eine andere Steuereinheit dahinter.
      JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
      WK2, Limited, (MY 2019)

Vorher:
      - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

- vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

Mein Auto: ​9 Jahre JK Sport, seit 2015 Cherokee, seit 09/2018 JLUR, seit 04/2019 den nächsten JLUR und ab 07/2019 einen Granny

• Wollte mal die Diesel Wrangler JL Fahrer hier im Forum fragen ob eure Fahrzeuge problemlos laufen. Hab jetzt von einem im Nachbarort erfahren das er bereits 3 neue Turbolader einen neuen Partikelfilter und zu guter Letzt heuer im Frühjahr einen neuen Motor bekommen hat. Da hab ich erstmal geschaut. Meiner läuft bisweilen richtig gut zur vollsten Zufriedenheit.

Mein Auto: Compass und Wrangler

• Aktuell die 65.000Km voll gemacht!
      Ganze selten regeneriert er, ansonsten brummt er vor sich hin und fährt, und fährt, und fährt, und fährt ...

- Morgens erst mal kurz laufen lassen, so das das Öl langsam in Schwung kommt
      - Warm fahren, und das gemäßigt, damit alles geschmeidig wird
      - Nach hiziger Fahrt, braucht der DPF ja hin und wieder, kalt fahren
      - Steht der JL, Motor nachlaufen lassen, Öl-Temperatur auf <100° sinken lassen
      - erst JETZT abstellen

Einen Defekt hab ich allerdings, die Swaybar meldet aktuell im KI einen Fehler.
      Vermutlich ist der Stellmotor defekt.
      Ist aber bei den Rubicons keine Seltenheit, der Stellmotor sitzt an einer exponierten Stelle und
      ist jedem Schmutz ausgesetzt. Dazu kommt das hier wohl an der Dichtung gespart wurde.
      Eine neue Swaybar liegt so bei 12 - 1.300€ ohne Montage.

Ja, hier und da hört/liest man das der 2,2 schon mal über die Klinge springt.
      Kann diverse Gründe haben, meist ist aber die Kurzstrecke schuld, oder das Fahrprofil, oder schlechte Wartung,
      oder das Weltraum-Hintergrundrauschen.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis
      Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Danke für die Super Antwort.
      Sehr informativ und ich lese –höre immer gerne wenn die Wrangler (relativ) problemlos fahren.
      Ich beachte auch die wichtigsten Regeln und tu ihm was Gutes um noch lange gemeinsam viel Spaß und Freude zu haben.
      -Fahre wenig Kurzstrecken
      -Regelmäßige Service
      -Kalt- Warm fahren
      -Premium Diesel
      -Adblue Zusatz

• Na, ob es unbedingt die Premium-Plörre sein muss?
      Ich finde das ist Geldschneiderei.

Hin und wieder pack ich der Tankfüllung ein Diesel-Additiv hinzu - erfüllt den gleichen Zweck und ein bisschen Mehr.
      Dafür reich ich nicht unnötig an der Tanke rüber und mach die Öl-Multis noch reicher.

Der Adblue-Zusatz (damit dieses Zeugs nicht Auskristalisiert) find ich vom Gedanken her gut (ich hab das jetzt auch mal in den Tank gekippt).
      Muss ich jetzt mal die nächsten 10.000Km beobachten.
      Sic semper tyrannis

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• The Grinch schrieb:

Der Adblue-Zusatz (damit dieses Zeugs nicht Auskristalisiert) find ich vom Gedanken her gut (ich hab das jetzt auch mal in den Tank gekippt).
      Muss ich jetzt mal die nächsten 10.000Km beobachten.
      Da ich grade mit dem AddBlue kämpfe: was tut das und gegen was genau soll es helfen?
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Was ist das?
      Blaues Licht!
      Was macht es?
      Blau leuchten!
      [Film: Rambo III)

OK, Spaß bei Seite!
      Was das Zeugs macht kannst Du hier nachlesen:
      liqui-moly.com/de/de/scr-anti-…entrat-p005506.html#21898
      Sic semper tyrannis

• Da ich ja auf meinem Betrieb für die Dieselfahrzeuge eine eigene Tankstelle habe kann ich hier aus Erfahrung schreiben. Umso neuer die Fahrzeuge wurden und umso höher der Bioanteil wurde umso mehr Probleme gab es. Aufgrund hoher Standzeiten und Werkstattkosten für Instandsetzung der Fahrzeuge hab ich mich dann entschlossen auf Premium Diesel umzusteigen. Aber zuerst brauchte es noch eine (nicht günstige) Tankreinigung der ganzen Bioablagerungen. Und zu guter Letzt hab ich noch in einen Filter investiert. Seit die Fahrzeuge mit Premium Diesel laufen gibt es kaum mehr Standzeiten und die Werkstattkosten haben sich richtig reduziert. Obwohl der Diesel teurer ist erspare ich mir Geld. Aber nicht nur Geld sondern auch Ärger und Stress. Bei mir kommt in kein D-Fahrzeug mehr normaler Diesel und so darf der Wrangler auch ein paar Mal im Jahr von der “Guten Suppe“ einen Schluck nehmen. “lach“

• Ok, das ist endlich mal eine klare Aussage dazu.
      Wie oft gönnst du dem Wrangler denn den guten Stoff? Ein bestimmte Marke?

Walter Röhrl

• Ist kein Premium Diesel der Großen Player.

Der Premium Diesel ist
      -ohne Bioanteil
      (ist mir wichtig-kann sich entmischen –hat man bis heute nicht zu 100 % im Griff und war früher noch schlechter-
      speziell die Überganszeiten Tag warm Nacht kalt können Qualitätsverluste verursachen)
      -höhere Cetanzahl
      -länger Lagerfähig
      -winterfest bis -30 Grad

Ich habe zwei Lieferanten meines Vertrauens und wer den besseren Preis macht darf liefern.

Der Wrangler wird auch meistens an der eigenen Tankstelle betankt und bekommt auch nur Premium Diesel.

PS: Speziell Common Rail Diesel –Motoren brauchen hochwertige Kraftstoffqualität

• Noch ein Vorteil ergibt sich für mich durch den Premium Diesel.

Da ja die Qualität immer gleichbleibend ist brauche ich mir im Herbst keine Gedanken machen wegen der Winterdiesel Einlagerung an meiner Tankstelle. Dadurch ist auch automatisch immer sichergestellt dass alle Fahrzeuge richtig betankt sind. Beim Diesel Einkauf bin ich (dadurch) auch flexibler und kann leichter (und mit etwas Glück) einen besseren Preis erzielen.

• Ja ok, wenn man in solchen Mengen agiert ... als gemeiner Pöbel muß man halt an die Tanke fahren ...

Walter Röhrl

• Meine Überlegungen zum Wrangler sind auch folgende.

Da es ja den Diesel im Gegensatz zum Benziner nicht mehr gibt wird es da in Zukunft sicher schwieriger mit der Ersatzteilversorgung. Schon aus diesem Grund sollte man versuchen so gut es einem möglich ist den Dieselmotor zu schützen-pflegen und zu erhalten um noch länger eine Freude damit zu haben.
      Bilder
      • kfz-auto-mechaniker-beruf-lustig-spruch-geschenk.jpg

48,97 kB, 378×378, 15 mal angesehen

• The Grinch schrieb:

...

Hin und wieder pack ich der Tankfüllung ein Diesel-Additiv hinzu - erfüllt den gleichen Zweck und ein bisschen Mehr.
      Dafür reich ich nicht unnötig an der Tanke rüber und mach die Öl-Multis noch reicher.

...

Welchen Zusatz verwendest du denn da ?
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Sic semper tyrannis