Frauen Fragen...kompakt

• RNB schrieb:

a) da haste Recht, Coyota maxcht das schon lange und wohl recht gut
      Mein Onkel hatte einen Yaris Hybrid oder so und war hochzufrieden, das Ding kannte die Werkstatt wohl nur von der Inspektion.

RNB schrieb:

b) das schrub ich.. :D
      Ups,sorry, verguckt ... :1f648:
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• noch OT, dann ist aber gut...

Dilldappe schrieb:

RNB schrieb:

a) da haste Recht, Coyota maxcht das schon lange und wohl recht gut
      Mein Onkel hatte einen Yaris Hybrid oder so und war hochzufrieden, das Ding kannte die Werkstatt wohl nur von der Inspektion.
      Mein Sohn hatte auch den Yaris, ohne Hybrid, abe rmit 1,5 l Maschinchen. Klasse.. und mit gleichen Erfahrungen. Leider musste er ihn jetzt abgeben, mit zwo Kindern halt doch etwas zu klein. Vor dem Verkauf sagte ich: "Zeig mal die Reparaturrechnungen" darauf fragte er, welche Rechnungen ich meinen würde. .. ..er hätte keine. 6 Jahre 95TKM
      Gruss aus BS

Rainer

Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

• Hallo zusammen,

Neue Frage:

An unserer AD Blue Zapfsäule gibt es einmal PKW und einmal LKW.

Sind beide AD´s gleichwertig?

Hat es nur was mit den größeren Tanks LKW zu tun, Durchlaufgeschwindigkeit?

( Wenn ich PKW Säule tanke, stehe ich für 5 Liter fast 4 Minuten so langsam läuft die Säule.)

Deshalb habe ich überlegt, ob es an de LKW Säule nicht schneller geht, wen das Zeug identisch ist?!?

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Moin Claudia ,
      das AdBlue Zeugs ist das gleiche, es geht hier nur um die Durchlaufgeschwindigkeit :1f642:
      Dennoch solltest du die Zapfsäule nicht verwenden...
      Bei uns läuft das AdBlue an der Säule auch sehr langsam, zumindest kenne ich das nicht anders ,und da war ich schon an 3 Tankstellen.
      Vermutlich gibt's da einen Grund für das es so langsam läuft :1f937:
      Ich könnte mir auch vorstellen ,das der Tankstutzen beim Pkw nicht passt ,ähnlich wie Lkw Diesel ,da passt er auch nicht ,weil zu dick :1f604:

Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

• Einige Fahrzeughersteller geben auch die Betankung an Lkw-AdBlue-Zapfsäulen frei. Hinweise gibt es dazu in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges. Ganz Schlaue tanken dort mit Adaptern. Kann zu Problemen oder einer großen Patzerei kommen wenn man nicht so geübt ist. Hab aber dort auch schon welche gesehen das Zeugs in Kanistern abzufüllen und dann gleich ab ins Auto.

Mein Auto: Compass und Wrangler

• Nur nicht zu viel und zu lange das Zeugs bunkern, das hat nur eine Halbwertzeit von 1 - 1 1/2 Jahre wenns Kühl und Dunkel steht.

Die Plörre aus dem Tanke bekommen, wenn der AdBlu-Sensor das Zeugs nicht haben will, ist Sportlich.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis
      Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Ok, alles klar, also lieber nicht, ich wollte halt nicht immer so lange an der Tanke stehen, danke euch

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Hallo
      Hat hier jemand Erfahrung mit AdBlue Zusätzen. Ein Freund meinte wenn ich das AdBlue System (Tank usw.) vor Kristallisation schützen und die Lebensdauer von AdBlue verlängern will sollte ich darüber nachdenken. Hab jetzt beim Forstinger ein Produkt von der Firma Liqui Moly gefunden und gekauft. Der Preis ist vertretbar wenn es funktioniert.
      Bilder
      • 61c2KQF1I2L._AC_SY879_.jpg

26,76 kB, 163×600, 9 mal angesehen

Mein Auto: Compass und Wrangler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaJe ()

• Hi leider keine Ahnung, ich bräuchte ein Mittel für/gegen Überhitzung der Kat Keramik :roll: (Ironie)... da die verbaute Keramik nicht für die heißeren Abgase, die durch Adblue verursacht werden, geeignet sind :078:

• WOW, ich wußte gar nicht das die Diesel-Renegades so heisse Karren sind!?!

Na hoffentlich hält der Turbolader die Temperaturen aus, nicht das der schmilzt ....
      Sic semper tyrannis

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• :cry: HAHAHA kann da leider nicht drüber lachen.... :cry:

• Das war auch eher nicht zum Lachen gedacht, sondern als ironischer Sarkasmus!
      Sinterkeramik wird i.d.R. bei Temperaturen von ~1.300°C gemacht/gebacken, dabei schmelzen die Bindemittel.

Ein Diesel-Direkteinspritzer kommt im Abgas, mit Turbolaufladung, auf ca. 800°C - die heisse Seite eines Turboladers
      verträgt nur kurzfristig Temperaturen > 1.050°C.

Ein Stahlguss-Krümmer ist bei 700°C dunkelrot Glühend, bei 1.050°C schon dunkel Gelb glühend!

Nach Deiner Beschreibung, resp. der Aussage Deiner Werkstatt, muss die Temperatur im Abgas so heiss gewesen sein
      das der Keramik-Einsatz angefangen hat zu schmelzen (Temp. siehe Oben > 1.300°C).
      Demnach wäre ebenfals der Turbolader hinüber (nach meiner unwesentlichen Meinung).

Und noch was:
      Wäre das Abgas derart heiss, dann würde der Aluminium-Zylinderkopf schmelzen, da liegt die Grenze bei ca. ~700°C.
      Schon bei Temperaturen von > 250°C verliert Aluminium seine Festigkeitseigenschaften, darum wird der ja auch in den Wasserkühlkreislauf integriert.

Darum finde ich das auch nicht zum Lachen, sondern stimmt mich traurig das man so etwas erzählt bekommt.
      Sic semper tyrannis

• Rolf danke dir für die Infos, ja sowas bekommt man erzählt... :thumbdown: :wacko:

• Neu

So aktuell Fragen zur Regeneration den Rußpartikel Filters:

Da der Rennie keine Kontrollleuchte hat, die eine Regeneration anzeigt, und man es eventuell nur an dem etwas unrunden Motorlauf oder beim Parken am Geruch erkennt.

Habe ich diese Fragen am Samstag der Werkstatt gestellt,...um es kurz zu machen es steht nicht dazu im Handbuch des Fahrzeugs oder in denn Werkstattanleitungen, also keine Infos erhalten 8|

Wann bei welchen ca. KM Abstand werden Regenerationen gefahren?

Kann ich es irgendwie beeinflussen?

Wenn ich den Motor abstelle und merke eine Regeneration läuft, nützt es was, wenn ich den Motor direkt wieder anmache?

Wenn ja, sollte man dann auch noch zusätzlich wieder das Fahrzeug fahren?

Wenn ja, wie lang, wie schnell, bei welcher Umdrehung?

Danke für eurer Wissen zu diesem Thema. Antworten wie immer kurz und kompakt, Diskussionen zum Fahrprofil sind da eher OT ^^

• Neu

Hallo Claudia,

also, ich hatte das "Problem" bei meinem Alfa 159er...auch hier, keine Info, wenn die Regeneration läuft.
      Hat mann diese drei mal unterbrochen (also, Motor abgestellt als sie gerade lief) dann ging er in den Notlauf
      mit ensprechender Meldung im Display, und somit musste die Regenaration manuell angestoßen werden
      (habe ich dann per Diag Software gemacht)..

Nun zu Deiner Frage, erkennen kann mann die Regeneration u.a. am erhöhten aktuellen Verbrauch....
      und gglfs. an etwas mehr "Russ" in Rückspiegel (Im Dunkeln kamen bei meinem Alfa dann auch gerne mal ein paar Funken dazu..)
      Der aktuelle Verbrauch steigt dann gerne ums doppelte / Vieflache an.
      Grund, es wird ja zusätzlich Diesel eingespritzt um den DPF auf über 650 Grad auf zu heizen, erst ab
      dann erfolgt die "chemische" Reaktion....

Die Regeneration ist abgängig vom Fahrstil, Aussentemp, etc. so genau kann mann das nicht sagen.
      Bei meinem 159er kam sie im Stadtverkehr (Kurzstrecken) gerne alle 250 - 300km, auf BAB oder Landstraße
      so alle 600 bis 800km.

Also, einfach mal den aktuellen Verbrauch beobachten und wenn er sich eklatant erhöht, dann läuft die
      Regeenerierung..
      Bei meinem 159er lief sie dann ca. 10 bis 15min...
      Übrigends, fahren mit erhöhter Drehzahl (über 2.500 rpm) verhilft zur "schnelleren" Regenerierung

Wichtig bei der Regenerierung, dass mann danach den Motor / Turbo dann "kalt" fährt, also so 10min
      "soft" (wenig Drehzahl) bis zum Stop fährt.
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

• Neu

vielen Dank Guzzi, :023:

nützt es was, wenn ich nach Abstellen des Motors es erst merke und direkt wieder den Motor starte? oder gilt das als Abbruch?

Muss ich dann auch fahren sicherlich, nicht im Leerlauf am Parkplatz stehen, oder?

Na selbst die Meldung vom Not lauf kam ja nicht,...pff

Fahren über 2500 Touren, (Automatik) kann ich nur im Manuell herbeiführen, der Wandler schaltet sonst immer deutlich früher....

• Neu

... weiß jemand wie ich mich dann verhalten soll?

• Neu

Abbruch ist Abbruch!

In den Leerlauf stellen = [P] und zuhören wo die Drehzahl ist. Wenn er regeneriert, geht er langsamer runter, weil er ja nicht abbrechen möchte und dann fährt man wieder los. Hier ist Drehzahl wichtig und nicht km/h! Vielleicht hilft die Motortemperatur weiter und ja, du solltest dich mit Leuten darüber unterhalten, die auch dieses Auto haben und es von denen erklären lassen oder mit ihnen eine Lösung zum Erkennen finden. Denn mit Glaskugel geht gar nichts, zumal meine nicht mal Temperatursensoren hat, geschweige denn Surround-Sound.
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!