Frauen Fragen...kompakt

    • Trotzdem würde ich es mir nicht zutrauen mit der "Fingernagelprobe" mir ein Urteil über den Härtegrad eines Reifens zu machen,
      dazu fehlt mir das Wissen und die Erfahrung - auch wenn mir der technische Hintergrund dazu geläufig ist.

      Was man allerdings kann ist, den Reifen nach Beschädigungen und Rissen in den Flanken zu untersuchen!
      Das ist meist ebenfalls ein untrügliches Zeichen das der Reifen gealtert ist (mglw. auch das Gummi zu hart wurde, und durch das Walken sich Risse bilden).

      Und was Lebensmittel angeht, ich brauch keine Salmonellenvergiftung - oder eine andere Art der Lebenmittelvergiftung!
      Daher fliegen bestimmte Lebensmittel, wenn das MHD abgelaufen ist, grundsätzlich in den Bio-Abfall.

      Aber wer nach dem Motto leben möchte "No Risk, no Fun", bitte, ich halte niemanden davon ab!
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Hallo zusammen,
      lebensmittel wäre für mich jetzt OT und wann und wo Salmonellen oder so...oder was..

      und bei den Reifen verlasse ich mich aktuell noch auf mein Gefühl und das Alter und die laufleistung und die Sichtkontrolle. Will sagen,
      - wenn sie runter sind, müssen sie eh weg
      - und ich meine, wenn die richtig alt werden, werden sie auch hart und das merkt man.

      Ansonsten würde ich mir bei gaaaanz wenig Fahrleistung pro Jahr überlegen, ob man nicht auf Allwetter-Pneus setzten könnte. Will darüber keine Diskussion HIER lostreten.

      Auch OT: habe meine Wanderschuhe mit neuer Vibram-Sohle versehen lassen. ...weill... ich bemerkt hatte, dass die alten Sohlen hart waren wir verrückt und bei rutschigen Verhältnissen mal so richtig "geslidet" sind. jetzt ist wieder alles top. Also, so ein bisserl merkt man schon, was Trumpf ist.
      Gruss aus BS

      Rainer

      Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

    • RNB schrieb:


      Ansonsten würde ich mir bei gaaaanz wenig Fahrleistung pro Jahr überlegen, ob man nicht auf Allwetter-Pneus setzten könnte. Will darüber keine Diskussion HIER lostreten.
      Definitiv ein Thema. Da ich nun die eh schon gesunkene Fahrleistung auf zwei Jeeps verteile werde ich mir das zukünftig durch den Kopf gehen lassen, spart einen Satz Felgen und die Reifen bleiben nicht ewig drauf zum alt werden. Winterreifen sind mittlerweile sogar bei uns in den wilden Red Hair Mountains überbewertet ... :whistling:
      Meine aktuellen Pirelli Winterschlappen auf dem Renny haben allerdings einen ziemlichen Abrieb auf der Vorderachse, da wäre eigentlich schon eine Achse wieder fällig nach zwei Wintern. Ich lass es mal drauf ankommen ... sonst muß der Rubicon eben ran :D
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Beim Fahren durch Kurven, (z.B. bei Nässe auf dem BAB Zubringer beschleunigen) merkt man ob der Wagen über die Vorderachse schiebt. Das ist meist ein Zeichen das die Pneus härter werden.
      Habe ich jedenfalls so bei meinem Renegade gehabt, allerdings spielt auch das Profil eine Rolle. Da ich nur AT´s von BF Goodrich fahre, ist das meine persönliche Meinung. Da kann aber jeder für sich, seine eigene Meinung bilden.

      Gruß aus der Mitte von Deutschland
      Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

      Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

      Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

    • Vielen Dank Jungs,

      ich habe nun meine Meinung gebildet, durch ein Mix auf Fingerspitzengefühl, Beschleunigen auf der Auffahrt, Sicht probe, Empfindungen beim Fahren wie oben geschrieben.
      Die AT´s werden noch einen schönen Sommer erleben, zu mehr habe ich kein Vertrauen :* Die Winterreifen werden noch diesem Winter erneut gesichtet, momentan fühle ich mich wohl damit.

      :023:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Sieh es so, noch haben wir fahrende Schneepflüge hier im Siegerland ... :D
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • bin ganz bei euch.
      und stelle fest, dass der Renel ordentlich was abschruppt auf der Vorderachse. ich versteh es net so recht. Dachte erst, da sei was falsch eingestellt, weil die ja wöchentlich das Getriebe rauskloppen. :S is wohl aber nicht so..

      @THKS ... und beim Abbremsen.. || stelle das grad bei unserem Camper fest, der da total empfindlich ist.
      Gruss aus BS

      Rainer

      Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

    • Hi Jungs, eine Frage zum Motoröl:

      Im Wartungsplan steht SAE0W30 ACEA C2 Fiat 9.55535-DS1

      Auf der Rechnung steht ACEA A1 / B1/C2/C5 0W20

      Da ist ja ein Unterschied....W020 und W030 ist das schlimm? Könnt Ihr das mal auseinander "frimmeln"?


      PS. abgesehen das 4,3 l rein sollen und die haben angebl. 4,8l reingetan,.. :D na ja versteckte 10 Euro auf der Rechnung. ^^

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Hallo Claudia,

      ich denke nicht dass es schlimm ist :) Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch irgendwo eine offizielle Umstellung des Motoröls von 0W-30 auf 0W-20. Weiß nicht ob das bei deinem Motor zutrifft.

      Die Zahl vor dem W ist die Fließeigenschaft bei Kälte / Kaltstart. Mit 0 hast du schon mal das Beste was es gibt.
      Die Zahl nach dem W beschreibt die Schmierfähigkeit des Motoröls bei hohen Temperaturen. In der Theorie ist 30 eigentlich besser - auf Langstrecke. Im Winter und bei viel Kurzstrecken ist 20 besser.

      Ich vermute ganz stark, dass dein moderner Diesel auch auf Langstrecke einfach nicht so warm wird, dass 20 ausreichend ist. An der Stelle würde mich die Erklärung der Werkstatt mal sehr interessieren.

      Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

    • Danke Andi,.. ja und weil die mich eh "lieben" habe ich die Frage mal an die Werkstatt gegeben,...wichtig ist ja nur das dem Freddy nichts passiert :love:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • ...das Autohaus hat angerufen, das sei alles in Ordnung, mein Wartungsplan sei nicht mehr aktuell....oder ein anders Model, :huh: egal ich habe eine mündliche Unbedenklichkeitserkärung erhalten :023:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Dieselskandal

      Mal eine Frage, betrifft das auch unsere Jeep Diesel?

      Habe wieder eine Anzeige zur "Prüfung auf Schadenersatz" gelesen, wo man seine Daten zur Prüfung eingeben soll ?( macht das Sinn für uns, Bj 2019?
      Dieselskandal 2022: Diese Modelle haben noch Chancen auf bis zu 20.000€ Schadensersatz - RechteTipp

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Ist der nicht schon Euro 6d temp? Dann gibts sicher nichts zu meckern weil AddBlue. Und vorher … ich glaub Jeep wurde hierzulande gar nicht offiziell beanstandet, da wäre eh Italien zuständig weil Fiat.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Claudia Ph. schrieb:

      Dieselskandal

      Mal eine Frage, betrifft das auch unsere Jeep Diesel?

      Habe wieder eine Anzeige zur "Prüfung auf Schadenersatz" gelesen, wo man seine Daten zur Prüfung eingeben soll ?( macht das Sinn für uns, Bj 2019?
      Dieselskandal 2022: Diese Modelle haben noch Chancen auf bis zu 20.000€ Schadensersatz - RechteTipp
      Teils-Teils.

      Hatten wir aber schon mal hier: Dieselschummelei

      Oder guckst Du hier: Polizei Hessen


      Der 6 D temp war bei mir noch ohne AdBlue und würde somit unter den Verdacht fallen. Der jetzige ist 6 D final (mit AdBlue) und der sollte raus sein aus der Schummelei.

      FCA hatte das aber nie groß gestört, weil die ihre Typengenehmigungen etc alles in Italien gemacht haben und für die war somit alles in Ordnung. Habe auch nichts weiter gehört, dass da etwas nachgekommen wäre.


      Edit: 6 D Temp waren auch nicht Gegenstand der damaligen Ermittlungen!
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Wenn ich das richtig verstehe bezieht sich diese Klageretis auf Hersteller bzw. Fahrzeuge, die entweder wie VW eine illegale Abschaltvorrichtung hatten oder denen offiziell vom KBA eine Überschreitung der Grenzwerte um die Ohren gehauen wurde, mit Auflage zur Nachbesserung.
      Mir wäre nichts dergleichen von Jeep in Deutschland bekannt. Und falls dein Trailhawk schon AddBlue hat dürfte er eh den neueren Normen gerecht werden, für die das nicht relevant ist.
      Ich könnte noch für meinen alten Skoda klagen, den ich seit 5 Jahren nicht mehr habe und der schon über 10 Jahre alt ist ... :1f914:
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Oh prima danke Alex, Paulator für die Links :023:

      Oli, Dilldappe, ja du hast recht, Freddy hat Adblue und temp, da bin ich dann save und raus :thumbup:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Hi Claudia,
      denke auch, dass Du raus bist, genau wie ich mit adblue Motor.

      @DD.
      jaja Sammelfestsetellungsklage hiess das damals bei mir und dem Yeti.
      Leider war meine Meldung an das Klageregister verloren gegangen (oder ich hab Bockmist gebaut beim Abschicken des *-pdf) ...und wen wunderts
      Leider wollte VE absolut nix von "in sinngemäßer Anwendung" wissen und hat mich übelst abgebügelt. Als dann noch das AGR und das Winkelgetriebe flöten gingen, war der Bock fett. Tschüss VW/Skoda
      Gruss aus BS

      Rainer

      Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

    • Frage zu AGR Ventil

      Es wird geraten, dieses Ventil mit irgendeinem Spray einzusprühen, "Ansaugreiniger"?!?


      Kann mir jemand sagen, was man da genau verwenden soll?

      Und das wichtigste :P wo ist dieses Ventil genau, komme ich da überhaupt dran? ?(

      Gerne Bilder :thumbsup:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • hi Claudia,
      Ich glaube mal, da kannste nicht mal 'eben schnell' was einsprühen
      Das Ding sitzt ja im Abgastrakt und ist, so ist's mit vom Skoda noch geläufig, auch nicht so ganz trivial aufgebaut.
      Also ich wüsste nicht., wie das gehen sollte....lasse mich aber gern belehren...
      Gruss aus BS

      Rainer

      Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

    • UI, wenn man bei der Google Suche "agr ventil reiniger diesel spray"

      google.de/search?q=agr+ventil+…aYAQCgAQE&sclient=gws-wiz

      Schlagen einem umgehend sehr dubiose Angebote und Youtube-Videos um die Ohren.
      Muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen ob da was dran ist, oder ob man hier wieder nur versucht den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)