SmartTools Newsletter

Rost an Türinnenseite

  • Hallo liebe Community,

    unseren Jeep Compass Trailhawk hat es jetzt auch erwischt.

    Alle 4 Türen haben genau wie hier auf den Fotos bei vielen zu erkennen ist Lackbläschen.
    Unter dem Lack kann man dann mit dem Fingernagel das Wasser rausschieben.
    War bei Jeep und ein "Lackspezialist" wird sich der Sache annehmen.

    Was im Endeffekt rauskommt, weiß noch keiner, da der Lackierer schon sagte es sei eine schwierige Stelle.

    Soll ja in 2 Jahren nicht wieder rosten.

    Es zieht eben Kreise, jeder muss auf seine Arbeit die er leistet Gewährleistung geben und das macht an dieser Stelle anscheinend keiner gern.

    Na mal sehen was rauskommt

    Gruß

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Hi.

    Leute könnt Ihr euch bitte die Bilder einmal ansehen und mir verraten,ob es möglich ist die Stellen zu lackieren,sodass auch langfristig alles heile bleibt.

    Grüße und Danke!
    Bilder
    • Screenshot_20210806-233153_Drive.jpg

      78,41 kB, 439×600, 109 mal angesehen
    • Screenshot_20210806-233200_Drive.jpg

      93,45 kB, 450×600, 119 mal angesehen
    • Screenshot_20210806-233210_Drive.jpg

      69,88 kB, 447×600, 106 mal angesehen
    • Screenshot_20210806-233214_Drive.jpg

      67,37 kB, 450×600, 107 mal angesehen
    • Screenshot_20210806-233218_Drive.jpg

      72,56 kB, 449×600, 94 mal angesehen
    • Screenshot_20210806-233223_Drive.jpg

      82,07 kB, 444×600, 96 mal angesehen
    • Screenshot_20210806-233228_Drive.jpg

      75,27 kB, 431×600, 104 mal angesehen
    • Screenshot_20210806-233206_Drive.jpg

      70,05 kB, 450×600, 103 mal angesehen

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Hi Jack, das ist ja mal grass, was dag der Jeep Händler dazu?
    Leider kann man nicht lesen, wie alt dein Fahrzeug ist, hoffentlich noch in der Garantie,....
    Eine kompetente Aussage kann da sicher nur ein Autolakierer oder der Händler sagen.

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Bei mir haben 3 Türen ähnlich ausgesehen,nicht so extrem aber ähnlich.Wurden alle lackiert.Und das nach 20 Monaten seit EZ,also in der Garantie.Ausgetauscht wird da nichts.War schon ein Akt,die Freigabe von FCA zu bekommen.Laut meinem Dealer ist das bei Jeeps um einiges schwerer als bei dem Fiat Modellen selbst.Nachdem ich als erster bei meinem Dealer vorstellig war,hat es ein wenig gedauert.Je mehr nach mir die selben Probleme hatten,umso schneller wurden die Anträge bei Jeep durchgewunken.

    Mein Compass: MY19 Limited 4x4, 1,4 Multiair 170PS,Diamond Black,19", Leder/Stoff,Park-,Premium-,Funktions-,Winter-,Sicht-,Style-,Beats Audio Sound-Paket und AHK.

  • Hallo liebe Leute, und vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe mir jetzt heute noch mal extrem genau angesehen und festgestellt dass der Schaden massiver ist als angenommen.

    Im Prinzip ein jeder Tür, einen Streifen 40 cm lang und an den senkrechten,sowie waagerechten Seite.

    Sowas ist schon arg heftig. Man bedenke,das Fahrzeug ist Ezlrstzulassung 11.2019. Hat noch Garantie,aber läuft eben 11.21 aus.

    Der Lackierer sagt immer eindeutig, dass hinter der Türfalz der Schaden entsteht.

    Somit ist nur ein Austausch aller 4 Türen möglich und sinnvoll. Garantieantrag läuft noch,aber ich weiß nicht,ob ich das Fahrzeug überhaupt behalte.

    Ich meine, wenn es eine Tür wäre, und eine Tankstelle, dann kann man ja drüber reden aber so ist fast sinnlos.

    Alle vier Türen lackieren, sieht danach aus wie gewollt und nicht gekonnt. Wird nie wieder so aussehen wie vom Werk. Vier Türen umbauen, schließen nie wieder so wie jetzt. Deshalb bin ich mir da ziemlich sicher worauf das hinausläuft.

    Rückgabe. Eigentlich schade,aber für 35 TEuro geht das so leider nicht.

    Man stelle sich mal vor, man verkauft das Fahrzeug vielleicht in 6-7 Jahren. Das erste womit die Käufer kommen, ist ein Lackdicke Messgerät. Ähhhh,....hatte mal schaden usw....

    Das ist mit muss ganz schnell ein Schaden von 7000 bis 8000 €.

    Muss man sich das antun? Denke eher nicht.

    Gruß

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Das Problem ist ja bei dir, dass dein Fahrzeug aus Mai 2019 ist.

    Theoretisch hat man soweit ich weiß 24 Monate Garantie auf Lack.

    Aber inwieweit sich Jeep kulant bei dir zeigt, das weiß ich nicht.

    Ich finde es auf jeden Fall sehr beschämend und auch enttäuschend, dass man in meinem Fall, innerhalb von sechs Wochen noch keine Lösung gefunden hat. Da hätte ich viel mehr erwartet.

    Trotzdem, so langsam geht es weiter. Ein Mitarbeiter hat sich sogar bei mir schon gemeldet und alles weitere in die Wege geleitet.

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Moins,

    habt ihr beide evtl. den gleichen Farbcode?
    Ist auf jeden Fall sehr sehr heftig, sowas sollte in der heutigen Zeit nicht mehr vorkommen.

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider

  • Hallo, meiner steht beim Händler und den Rost an den Türen will man mit Jeep abklären. Ich habe nun geschaut, Bj. 3/2017 und Erstzulassung 3/2019. Er hat also 2 Jahre irgendwo gestanden, ich will mich da nicht beschweren da der Preis / Sonderpreis gut war. Er musste halt weg. Laufleistung 89000 km.
    Jeep hat den Antrag abgelehnt da eine Insepektion in einem anderen sehr guten Meisterbetrieb gemacht wurde und diese wohl keine Lackkontrolle gemacht haben soll. Die 20000er bei Jeep, die 40000er in einem anderen Betrieb, die 60000 und 80000er bei Jeep. Da ist wohl eine liderliche Lackkontrolle gemacht worden. Mal schauen was die sagen wenn ich ihn die Woche abholen kann.
    Nun zum weiteren Problem, bei 35 -40km dröhnt er oft laut und hört auf wenn ich Allrad drücke. Oftmals in etwa um die 70 z. Bsp. plötzliches hochdrehen, nicht der Motor, wird dann leiser und geht auch weg wenn ich Allrad drücke. 2 Reparaturversuche haben Sie bereits vorgenommen, leider erfolglos. Ein Meister hört nichts, einer hört es, angeblich auch schon mal bei anderen Jeeps. Probefahrt mit dem Inhaber gemacht und prompt hat er alles gehört. Er wollte das mal prüfen und meinte vielleicht ist das bei der Laufleistung ja normal.......ich werde noch verrückt. Wenn ich ins Autohaus komme dann werde ich schon angesehen als wäre ich ein Verrückter.
    Ich bin nun mal gespannt...
    Es ist sehr schade weil der Compass 2.0 140PS ansonsten absolut einwandfrei gelaufen ist, außer Reifen und Bremsbelägen war ansonsten nichts defekt.
    Vg. Jürgen

    Mein Compass: 4x4 2.0 140PS

  • Hallo.

    bei mir wurde jetzt ein Teil der Rostblasen entfernt, weil Bilder angefertigt wurden, welche zu Jeep Spezialisten gesandt wurden.

    Dort wird dan alles weitere Entschieden.

    Meiner stand übrigend auch knapp 1 Jahr, aber als Neuwagen! Jeep Compass Trailhawk 170 PS Automatik.

    Meiner dröhnt null, in keiner Geschwindigkeit. Hatte ich aber mal bei einen Toyota Rav 4 2.2 D4D.

    Ja wenn man Probleme hat, ist man nirgendwo gern gesehen, nur beim kauf, denn da fließt Geld.

    Ist schon schlimm, wie sich die ganze Gesellschaft entwickelt hat.

    @Juergen1958 Hast du ein Automatik oder Schalter?

    Danke und Gruß

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Hallo Jürgen1958,


    hast du hier schon mal geschaut...

    TSB 08-095-18 wegen Vibrationen/Brummen


    PS.: Würdest du bitte in deinem Profil unter dem Punkt - Über Mich - Infos über mein Auto, ein paar Angaben machen, dann ist es leichter dir zu helfen!


    Viele Grüße,

    Tom

    Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee MY17 Overland 3.0l V6 MultiJet 4WD (250 PS) 8 G.-Automatik, Avenger Electric 1st Edition, Volcano Black seit 11.2023

  • Hallo,

    ich habe einen Schalter. Die verrosteten Türen sind gemacht und es quillt etwas Hohlraumversiegelung aus den Öffnungen. Die Kostenfrage ist nicht geklärt, Jeep wird das nächste Woche entscheiden. Da beim Händler weitere gebrauchte Compass mit den gleichen Rostschäden stehen, dies ist durch meinen nun aufgefallen, könnte es sich ja um einen verdeckten Mangel handeln. Die 2 Jahresgarantie ist ja abgelaufen. Ich bin mal gespannt.
    Meiner dreht noch um ca 40 immer hoch und manchmal bei 70/80km, durch drücken der 4WD Taste verschwindet das Geräusch sofort. Allerdings ist er über 70 - 110 120 auch deutlich lauter geworden und dröhnt. Ab 120 wieder leise. ?( Das will man nun ebenfalls angehen.
    Vg. Jürgen

    Mein Compass: 4x4 2.0 140PS