Bremsen quietschen kurz vor dem Stillstand recht laut

  • Danke für das Update. Bei mir herrscht jetzt seit ca. 2000km Ruhe ausser einem leisen Pfeifen - nie mehr so laut wie zu Beginn - nach 3 Wochen mit staubtrockenen Strassenverhältnisse. Dagegen hilft 2-3 mal stärker Bremsen und Ruhe ist.
  • Conrad schrieb:

    Tobi1982 schrieb:

    "Einbremsen" meinerseits

    Wie gehst Du da vor?
    Ich habe diesen Ton neulich im Rückwärtsgang gehört, zum Glück war es bisher einmalig.
    Hallo,

    bin so nach 1500km mal in ein ruhiges Gewerbegebiet am Wochenende gefahren und hab ein paar Mal auf ca. 80 raufbeschleunigt und dann scharf auf 10-20 km/h runtergebremst, um die Bremsen schön heißzufahren (allerdings dabei nicht ganz stehenbleiben, damit noch Kühlung durch den Fahrtwind da ist). Auch rückwärts ein paar Mal mal aus ca. 30 km/h abgebremst. Danach war tatsächlich auch mal Ruhe ne zeitlang, kann aber auch an den Witterungsbedingungen gelegen haben. Geisterte mal bei den Amis rum, dass einer seine Bremsen so ruhiggestellt hat. Aber kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, diese Prozedur regelmäßig zu wiederholen und unnötig Bremsbelag zu verbraten.

    Gruß
    Tobias
  • Hallo, also ich habe dieses Problem auch und bei mir ist es egal ob es 0grad sind oder 15 plus das Quitschen ist mein ständiger Begleiter. Meistens tritt es auf kurz vorm stehen und am lautesten ist es beim Rangieren. Es kommt auch in äußerst engen Kurven vor in die man langsamer einfahren muss. Wäre es nur ein kurzes leises piepen wäre es mir noch egal aber es ist echt laut. :pinch:
    Jeep Renegade Limited
    Alpine White
    1,6 MJet
    2 WD
    Adventure Edition


    Fährste quer siehst mehr :schock:

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited, Alpine White, 1,6 MJET, 2 WD, Adventure Edition

  • pfuederi schrieb:

    Immerhin kommt es jetzt praktisch nicht mehr vor, und wenn doch ist es nie mehr so laut. Ich denke dass sich die Beläge einfach noch etwas mehr "einbremsen" müssen.
    für mich hört sich das irgendwie nicht nach den schreiben an. das Geräusch ist für mich ganz anders. ich hatte mal irgendwo gelesen es könnte auch der bremskraftverstärker sein.
    Jeep Renegade Limited
    Alpine White
    1,6 MJet
    2 WD
    Adventure Edition


    Fährste quer siehst mehr :schock:

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited, Alpine White, 1,6 MJET, 2 WD, Adventure Edition

  • so, hab mein Bremsen jetzt etwas gefordert, das heißt einige Vollbremsungen hingelegt und bis heute ist das Geräusch nicht mehr aufgetaucht!
    suum cuique

    Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

  • SchwedenwallerWZL schrieb:

    pfuederi schrieb:

    Immerhin kommt es jetzt praktisch nicht mehr vor, und wenn doch ist es nie mehr so laut. Ich denke dass sich die Beläge einfach noch etwas mehr "einbremsen" müssen.
    für mich hört sich das irgendwie nicht nach den schreiben an. das Geräusch ist für mich ganz anders. ich hatte mal irgendwo gelesen es könnte auch der bremskraftverstärker sein.


    Es ist auch nicht unbedingt das "normale" Quietschen/Pfeifen von Bremsen, sondern wie Tobi1982 und Thawk beide beschrieben haben das Geräusch wie ein abbremsender Güterzug. Zumindest das kommt bei mir nicht mehr vor (war zwischen 1500+2000km 2-3x der Fall), jetzt höchstens mal noch kurz das "normale" Bremsenquietschen. Nur bin ich dieses höchstens von ziemlich abgenützten Bremsbelägen gewohnt, nicht von neuen!
  • pfuederi schrieb:

    SchwedenwallerWZL schrieb:

    pfuederi schrieb:

    Immerhin kommt es jetzt praktisch nicht mehr vor, und wenn doch ist es nie mehr so laut. Ich denke dass sich die Beläge einfach noch etwas mehr "einbremsen" müssen.
    für mich hört sich das irgendwie nicht nach den schreiben an. das Geräusch ist für mich ganz anders. ich hatte mal irgendwo gelesen es könnte auch der bremskraftverstärker sein.


    Es ist auch nicht unbedingt das "normale" Quietschen/Pfeifen von Bremsen, sondern wie Tobi1982 und Thawk beide beschrieben haben das Geräusch wie ein abbremsender Güterzug. Zumindest das kommt bei mir nicht mehr vor (war zwischen 1500+2000km 2-3x der Fall), jetzt höchstens mal noch kurz das "normale" Bremsenquietschen. Nur bin ich dieses höchstens von ziemlich abgenützten Bremsbelägen gewohnt, nicht von neuen!
    ich wollte das jetzt mal noch ein wenig beobachten und auch mal die Vollbremsmethode versuchen und dann doch mal zum freundlichen fahren
    Jeep Renegade Limited
    Alpine White
    1,6 MJet
    2 WD
    Adventure Edition


    Fährste quer siehst mehr :schock:

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited, Alpine White, 1,6 MJET, 2 WD, Adventure Edition

  • Thawk schrieb:

    so, hab mein Bremsen jetzt etwas gefordert, das heißt einige Vollbremsungen hingelegt und bis heute ist das Geräusch nicht mehr aufgetaucht!
    das werde ich die tage auch mal ausprobieren und dann weiter sehen
    Jeep Renegade Limited
    Alpine White
    1,6 MJet
    2 WD
    Adventure Edition


    Fährste quer siehst mehr :schock:

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited, Alpine White, 1,6 MJET, 2 WD, Adventure Edition

  • Hallo Zusammen,

    so, jetzt hat's auch mich erwischt. Meiner quietscht jetzt auch kurz vor dem Stehenbleiben, jedoch bis jetzt nur beim Rückwärtsfahren. Mh.. Hab ja kommende Woche meinen Werkstatttermin zwecks neuer Scheibe und da werde ich das gleich mal mit ansprechen. Scheint ja verbreitet zu sein. Hatte übrigens mein letztes Auto (ein Octavia III) auch. Aber dort hieß es "Stand der Technik" und ist aber nach etwas 5000km verschwunden und auch (so lange ich den Octavia hatte) nicht wieder gekommen. Auslöser war dort die "Laufschiene" in der der Bremsbelag im Sattel sich hin und her bewegen kann. Wenn das mal etwas "benutzt" war + entsprechender Bremsenstaub sich abgesetzt hatte, dann war Ruhe. Das Geräusch beim Renny hört sich allerdings etwas anders an...
    Mal sehen, was die Werkstatt sagt...

    HG ReJe