_blank

Wer hat ihn noch, seinen ersten KL

  • Wir haben auch noch unseren Indianer.
    Noch, weil wir seit Corona nicht mehr so viel unterwegs sind und im
    Grunde genommen ein Fahrzeug ausreichend ist.
    Der KL ist ein zuverlässiges und wirklich sehr bequemes Fahrzeug mit hohem praktischen Nutzen.
    Meine Frau und ich haben lange überlegt, ob wir uns tatsächlich von ihm trennen wollen.
    Einen würdigen Ersatz für den KL sehen wir in dieser Preisklasse nicht - jedenfalls nicht ohne Abstriche in Komfort, Ausstattung und Fahrfreude. Wenn er dann tatsächlich verkauft ist und wir einen Zweit- oder Ersatzwagen benötigen, dann haben wir definitiv keinen Plan.

    Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee "S"- SRT Design-Diamond Black-HarmanKardon-AHK

  • Kleiner Tipp: Škoda Enyaq. Obwohl voll-elektrisch, für uns ein absolut vergleichbarer und würdiger Nachfolger vom Cherokee.
    Vergleichbare Maße (trotzdem innen deutlich mehr Platz), 4x4, 265 PS, gleichwertiger vielseitiger Nutzen mit vielen hilfreichen Gags („Simply clever“), hohe Langstreckenqualitäten usw.
    Abzüglich der Förderung hat er 2021 (Bestelljahr) mit Vollausstattung in etwas das Gleiche gekostet, wie der Listenpreis des Cherokee im Jahr 2015.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • FranklinFlyer schrieb:

    Der enyaq ist ganz hübsch aber das ist eher Schlechtwetter Allrad als Schlechtwege. Bei den Schürzen zerreißt es den ja bei jedem Feldweg.
    Na ja, meinen Wrangler hab ich abseits von Offroadparks und Island auch nur ein einziges Mal gefordert als ich für einen Kumpel im Wald Holz holen war. Von daher dürfte das für 99,99% aller Kunden ein vernachlässigbares Problem sein ...
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • @Chief
    Der Enyaq wäre evtl. eine Option . Jedoch ist die Infrastruktur bei uns im Dorf nicht für E-Mobilität ausgelegt.
    Das soll sich in ca. 3 -4 Jahren ändern und die Stromnetze erneuert werden.
    Unser Indianer hat auch nur max. Feldwege gesehen. Ich mag ihn, wegen der Optik, dem gei*** Fahrgefühl und seinen Langstrecken -Komfort.

    Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee "S"- SRT Design-Diamond Black-HarmanKardon-AHK

  • FranklinFlyer schrieb:

    Der enyaq ist ganz hübsch aber das ist eher Schlechtwetter Allrad als Schlechtwege. Bei den Schürzen zerreißt es den ja bei jedem Feldweg.
    Ab 28:20

    Der Enyaq ist per se ebenso wenig ein echter Geländewagen wie ein Cherokee KL Limited, wie ich ihn hatte.
    Der im Video-Vergleich zum Kodiaq gezeigte Enyaq iV 80x
    ist eine Sportline-Ausführung auf 21“ Felgen; 100% der Gleiche, wie ich ihn habe.
    Neben der Sportbereifung ist ein 80x Sportline auch etwas tiefer gelegt und hat eine etwas sportlichere Frontschürze, als die anderen Ausstattungspakete,
    Für einen reellen Vergleich hätte man fairerweise einen normalen 80x nehmen sollen; wohlwissend, dass auch dieser kein Geländewagen ist, aber für den Hausgebrauch und Sicherheitsgewinn als 4x4 absolut empfehlenswert. Aufgrund der sofort anliegenden NM bei diesem BEV sollte man mit Sportbereifung auf rutschigen Untergrund aber generell noch sanfter mit dem Strompedal umgehen, als es der Testfahrer gemacht hat.
    Fakt ist, dass alle Enyaqs aerodynamisch optimiert sind und nicht auf Geländetauglichkeit. Das ist einfach so.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chief ()

  • Da es hier allerdings weiterhin darum geht, wer noch seinen ersten KL besitzt, dürft ihr sehr gerne einen separaten Thread zum Thema 'Nachfolger' oder 'Enyaq' oder ähnlichem aufmachen ;) :P :023: .

    Ich verschieben euch dann die Beiträge gerne dorthin :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • 4WD schrieb:

    Da es hier allerdings weiterhin darum geht, wer noch seinen ersten KL besitzt, dürft ihr sehr gerne einen separaten Thread zum Thema 'Nachfolger' oder 'Enyaq' oder ähnlichem aufmachen ;) :P :023: .

    Ich verschieben euch dann die Beiträge gerne dorthin :023: .
    Sorry, wenn Du Recht hast hast Du Recht.
    Wir sind thematisch etwas abgerutscht. Aber die Neugier auf die potentiellen Nachfolger verleitet förmlich zum Abgleiten.
    Schluss damit und back to toppic!
    Wer hat ihn noch?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Moin moin,
    kleines Update, meine Mühle hat nun die 200.000 geknackt, wird im Juni 9 Jahre.

    Vor kurzem Bremsen vorne komplett und einen RDKS Sensor an den Sommerreifen tauschen.
    Im Herbst dann die hinteren Bremsen wiedermal vor dem Tüv machen.

    Er braucht nun doch ein wenig mehr Öl, aber sonst keine Auffälligkeiten.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Hey cool. :023:
    Die Verfolger kommen näher. War neulich beim 204000 km-Service :P
    Ein RDKS Sensor war musste auch schon ersetzt werden. Nach ebenfalls 9 Jahren rechne ich da bald mit mehr.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Hallo,

    wir haben unseren auch noch.
    in diesem Jahr sind wohl noch ( laut TÜV) die Bremsen fällig, sonst aber alles ok.

    Grüße
    Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.

    2016er Cherokee Limited, Brilliant Black, 2.2 l Diesel mit 200 PS

    Mein Cherokee: 2016er Cherokee Limited, Brilliant Black, 2.2 l Diesel mit 200 PS

  • Hallo Leute,

    nachdem wir zwischen 2016 und 2019 unseren schwarzen Trailhawk (EZ 2014) durch den "Dicken" ersetzt haben, steht seit letztem Samstag neben unsererm GC Deep Cherry Red auch wieder ein KL Trailhawk in Deep Cherry Red mit 134000 KM als Erbfall. Muss die nächsten Wochen entscheiden, welchen wir behalten
  • Deep Cherry Red :thumbup:

    Die absolute Wunschfarbe von meiner Frau und mir. Gebraucht sehr schwer zu bekommen und "teuer". Und du gleich zwei - das Leben ist ungerecht :)

    Wenn du mit dem Dicken bisher zufrieden bist und auch in der Stadt zurecht kommst, würde ich schon den behalten. Wirklich ein tolles Auto. Besser natürlich alle Beide behalten und erstmal 5 Jahre drüber nachdenken. :D :D :D

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Am 26.09. war mein Indianer jetzt 5 Jahre bei mir.
    Ich sehen keinen Grund mich von Ihm zu Trennen !
    Es ist für mich immer ein reines Glücksgefühl in diesem Fahrzeug zu sitzen !

    Also Euch allen weiterhin gute Fahrt wünscht,
    Emma2
    Neu ab 26.09.2018 : Trailhawk, aber ohne Glasdach ! :023:
    JEEP, Cherokee, 200 KW/272 PS, 3,2L V6, = mit allem, einschl.AHK,
    ausser Standheizung. :D :D :D
    Softwareversion: 17.46.01
    NaviServer: 9.10.32.702279
    Karten-Datenbank: CMCVP4EU;V9
  • Micha.77 schrieb:

    Auch noch dabei.103000 runter.Im Januar einmal Ölkühler für 1200 € neu. Ansonsten immer zuverlässig. Einfach ein geiler Wagen.
    Leider hat unserer nach dieser Geschichte wohl einen Lagerschaden erlitten,so das wir im Mai bei 105000 km ein neues Herz einpflanzen lassen mussten.
    Nun läuft er wieder...
    Gruß

    Micha

    Mein Cherokee: Cherokee Trailhawk BJ 2015 Mango Tango

  • Ohje nur 105 tkm, da sind die doch erst eingefahren, sorry ist nix zum lachen.

    Meiner hat nun 212 tkm runter und es steht ein weiterer Ölwechsel an und der Wechsel des Zahnriehmen rückt immer näher.

    Der letzte Tüv im Juli ohne Probleme, dafür waren zuvor alle Bremsen komplett fällig sowie das Radlager hinten rechts.

    Im Moment klingt er etwas rauh, was im letzten Winter auch schon so war.

    Gruß Jürgen
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK