_blank

Rocky Road Roof Rails

    • Elektrofalke schrieb:

      Sieht vielleicht wer, was jetzt immer noch nicht passt?
      Ja. Auf dem Bild klar zu erkennen, das sind „selbstsichernde“ Muttern. Die kannst nur mit nem langen Schlüssel oder besser mit ner Ratsche anziehen. Die schneiden sich noch mit ins Gewinde rein, dadurch wird das schwergängig. Dafür können die Muttern auch nicht mehr von selbst lösen. Das was die Amerikaner da mitliefern ist aber schon die sehr rustikale Variante.
    • FranklinFlyer schrieb:

      ich kann mir überhaupt nicht vorstellen dass der Compass ein anderes Dach in den USA hat.
      hat er auch nicht, ich habe mal in einem US Forum nachgefragt, die haben die gleiche Dachabmessungen, die Rockies haben mir also Querträger in der falschen Länge geschickt, aber besser zu lang als zu kurz.

      Dass man an den Rocky Road Rails stundenlang rumschraubt und nichts richtig passt ist übrigens auch in den USA üblich und auf deren Facebook Seite wechselt sich Werbung mit Beschwerden von Kunden ab, die in den USA nicht weniger frustriert sind, wenn sie die Hälfte des Montagematerials für die verkauften Teile vom Baumarkt holen müssen bzw. ohne die Hilfe von Handwerkern gar nichts geht.

      Schade, dass die den Laden so chaotisch führen, an sich ist die Idee, die klapprige Originalreling durch eine stabile Trägerkonstruktion aus Stahl zu ersetzen ja wirklich gut und ich bin froh, die gefunden zu haben. Mit der Kombi Thule + Dachzelt hatte ich kein so sicheres Gefühl.

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • Ich hab generell ein Problem mit Rocky Road und auch ein stückweit mit MFC.
      Das sind kleine Firmen die versuchen für die "New Jeeps" einen ähnlich umfangreichen aftermarket zu schaffen, wie es sie für die Wrangler und alten Grands gibt.
      Dabei stoße ich aber auch immer wieder auf Beschwerden von Kunden über die Verarbeitung und auch über Behauptungen, die sich schlecht verifizieren lassen.

      Beispiel Dachträger Cherokee. Da hat Rocky Road einen Haufen Kritik am hacken, auch hier im forum schon mal diskutiert.
      Wie roof rails, die schwerer sind als die originalen, weniger verschraubte Punkte haben, und mehr Widerstand bei Fahrtwind auslösen, besser für Körbe und Dachzelte auf dem Cherokee geeignet sein sollen, hab ich noch nicht verstanden.
      Ich habe im Internet niemanden finden können, dem sein KL Dach unter einem Dachzelt nachgab. Dafür aber zahlreiche Berichte von Leuten, die ihr Dach verbeult haben mit ebendiesen Rocky Road Roof Rails.

      Bei Rocky Road ist schon der Internet Auftritt um einiges unprofessioneller als beispielsweise Quadratec.
      Ich würde es als das nehmen was es ist, einen Basis für ein nützliches Teil. Pass es so an bis es für dich passt und weiter geht's.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Die Muttern gehen schon drauf, entweder durch Kunststoffinlets sichern oder die Muttern sind hinten leicht gequetscht. Die Quetschung sorgt für die Sicherung der Mutter auf dem Bolzen und wird in der LFZ Industrie angewendet.

      Mein Compass: 2019er Compass Limited, 170PS, granite crystal black roof, volle Hütte, Hundegitter, Spurverbreiterungen, Haubenlifter usw

    • Toy4ever schrieb:


      .. das sind „selbstsichernde“ Muttern .. mit ner Ratsche anziehen ...
      super, danke, das hat's gebracht, ich hab das Ding endlich drauf:


      Mit der Halterung an den 12 Haltepunkten wirkt das wirklich super stabil
      Ich denke, da würde auch ein Bush Company Zelt halten.

      Mal sehen, ob der Händler unser im Januar bestelltes James Baroud wie angekündigt bis Mai liefern kann.

      Wenn das aus irgendeinem Grund nicht klappt, werde ich mir voraussichtlich wirklich das 3 Meter lange Ponderosa von Treeline aufs Dach schrauben - ich werde berichten, was es dann wird.


      Gegen Rost habe ich mir jetzt das Wunderwachs von ''Rust Prevention Magic'' bestellt und werde es bald aufpinseln.


      Abmontieren lässt sich der Dachträger vermutlich nur noch im Ganzen, d.h. diesen Sommer komme ich wahrscheinlich in keine Waschanlage mehr, aber ein Jeep sieht ja dreckig sowieso viel authentischer aus ...


      ... jetzt muss ich mir nur noch den passenden Windabweiser basteln.

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • FranklinFlyer schrieb:

      zahlreiche Berichte von Leuten, die ihr Dach verbeult haben mit ebendiesen Rocky Road Roof Rails.
      so etwas habe ich noch nicht gelesen, ist das bei der Montage passiert? Auf Jeep Garage motzen einige Käufer (zurecht) über das fehlende Manual, rostende Oberflächen, unvollständige Lieferugen und den chaotischen Customer Service. Wenn das Ding aber mal oben ist, denke ich, der Träger würde das komplette Fahrzeuggewicht halten.

      FranklinFlyer schrieb:

      Wie roof rails, die schwerer sind als die originalen, weniger verschraubte Punkte haben, und mehr Widerstand bei Fahrtwind auslösen, besser für Körbe und Dachzelte auf dem Cherokee geeignet sein sollen, hab ich noch nicht verstanden.
      beim Compass sind es vier Haltepunkte mehr als bei einen Standard-Relingträger und anstelle der Thule/Yakima-üblichen Halterungen aus Plastik, sind alle Teile aus massivem Stahl gefertigt.

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • FranklinFlyer schrieb:

      beim Cherokee wird allerdings noch die ganze Reling ersetzt
      genau diese Konstruktion ist es aber, von der gelegentlich berichtet wird, das Dach wäre damit verbeult worden.
      Beim Compass lasten die Steel Rails nicht auf dem Dach, also hoffe ich mal, da kann nichts dergleichen passieren.

      Was mir allerdings noch etwas Sorgen macht sind die dreieckigen Spitzen an den Halterungen der cross bars:

      die liegen ja einen guten Zentimeter oberhalb der Querträger.

      Das Zelt muss ja am Bodenrahmen mit den Halterungen an die Querträger geschraubt werden:

      Der Raum zwischen Querträgern und Zeltboden ist ja dann gerade mal so hoch wie die Schienen am Bodenrahmen, in die die Halterungen eingeschoben werden - wenn das zu niedrig ist, kratzen meine Stahlträger am Zeltboden.

      Aber ich nehme an, das Problem könnte ich lösen, indem ich das Zelt mit dem FrontRunner Kit einen Zentimeter höher lege.

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • heute kam endlich Post:

      unser Vision 180 mit Vorzelt wurde geliefert (bestellt am 15.01.21).

      Ich hab es auch gleich auf's Dach gelegt

      die Spitzen an den Halterungen passen unter den Rahmen (da wär noch 1cm mehr Luft nach oben), aber leider gibt es ein anderes Problem:

      die hinteren Rohraufnamen liegen 4mm zu dicht beieinander.

      Vorne passt es aber (wie ich schon bei der Montage der RRO rails gelernt habe) ist der Compass ja hinten schmaler als vorne. Jetzt liegt der Zeltrahmen hinten nicht auf den Querträgern auf, sondern auf den Rohraufnahmen (oder das Zelt liegt schief, wenn ich es um 4mm nach links oder rechts verschiebe, so dass es auf einen Querträger und - 3mm höher - auf einer Rohraufnahme liegt).

      So will ich das nicht verschrauben (da hätte ich das Zelt ja gleich ohne die Querträger montieren können).
      Eine Lösung wären jetzt links und rechts zwei Rohrmanschetten, je 1cm breit und 3mm dick, aber wo bekomme ich die? Vielleicht könnte auch hier der FrontRunner Adapter helfen, aber den habe ich auch nicht zur Hand um das mal eben zu probieren.

      Eine etwas radikalere Lösung wäre, die Rohraufnahmen um je 4mm zu kürzen. Ich denke, morgen greife ich zur Flex und mache das - die Querträger stecken gut 8cm tief in den Rohraufnahmen, da werden 4mm weniger an der Stabiltät nichts ändern. Schon ein echtes Abenteuer, diese Rocky Rails mit denen man mehrfach am Auto sägen und schleifen muss, bis alles passt.

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elektrofalke ()

    • Servus Elektrofalke,

      ich habe seit ein paar Wochen auch endlich einen Jeep Compass, für den ich noch einen Dachträger zur Dachzeltmontage suche. Bist du mit deinem noch zufrieden oder würdest du mittlerweile etwas anders machen ?

      Hast du das 2 Crossbar kit - RRO Compass Cross Bars 18 ?

      Wie Hoch ist der Träger montiert? Ich versuche eine Lösung zu finden mit der ich weiterhin noch in Parkhäuser fahren kann.

      Beste Grüße,
      Zwiebel