_blank

Rocky Road Roof Rails

    • Es gibt beim Compass ja meines Wissens nur die Möglichkeiten ganz vorne, ganz hinten und kurz vor ganz hinten an den insg. 6 "point" Befestigungsstellen (je 2 X 6 mm metrisch) vorkonfektionierte Halter für Querträger zu befestigen.
      Die sog. "Dachreling" ist meines Wissens nur "Optik", d.h. da kann ich nix dranschrauben.
    • Meine Steel Rails sind heute angekommen und ich hab Sie gleich angeschraubt.


      TTCompass schrieb:

      Es gibt .. nur die Möglichkeiten ... an den insg. 6 "point" Befestigungsstellen ... Halter .. zu befestigen.
      Das ist richtig .. und die Rocky Rails nutzen alle 6 auf jeder Seite, zudem bestehen die komplett aus Stahl (keine Teile aus Plastik oder Blech, wie bei Thule, Yakima oder Rhino), so wird die Ladung optimal auf die 12 Fixpunkte verteilt. Also, ich hab jetzt kenne Bedenken mehr, mit der ganzen Familie da oben zu pennen.

      Allerdings haben die mir leider zwei unterschiedlich lange Crossbars dazu geschickt:

      und beide sind zu lang, die bekomme ich zwischen den Steel Rails nicht montiert:


      Jetzt habe ich mal den Customer Support kontaktiert und warte ab, welche Lösung die mir vorschlagen:
      Entweder schicken die mir nochmal neue Crossbars oder die schicken mich zum Schlosser und zahlen mir die Rechnung (zu lang lässt sich ja leichter korrigieren als zu kurz) .. ich werde berichten.

      Ach ja, falls es wen interessiert, inkl. Versand haben die Steel Rails 464,81 EUR gekostet, zuzüglich 111,94 EUR Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, d.h. insgesamt 576,75 EUR

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • Mal so ne Frauenfrage, kannst du die Platten nicht außen fest machen, vielleicht sind deshalb so lang.

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Claudia Ph. schrieb:

      kannst du die Platten nicht außen fest machen
      ich hab mich auch gefragt, ob ich da jetzt irgendwas falsch verknotet hab - es kann doch nicht sein, dass die mir so ein Set um die halbe Welt schicken und dann die falschen Querträger da rein packen, aber es sieht ganz danach aus ...

      Dem Bild in der "Anleitung" zufolge, gehören die U-Bolzen von außen auf die steel rails, dort halten sie die Platten, die mit der Rohraufnahme nach innen zeigen, d.h. die crossbars sollten komplett zwischen die rails passen:


      Die Versandabteilung prüft gerade, was die mir da geschickt haben, ich sollte heute schon wieder von denen hören:

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • Meine crossbars sind 103cm und 109cm lang, der Abstand zwischen den Rails beträgt 93 cm.
      Um in die Halter zu passen, müssten die bars etwas kürzer, also ca. 92 cm lang sein.

      Die Rockies haben jetzt zugegeben, dass denen da zwei Pakete durcheinander gekommen sind:


      Ein Lösung haben die aber noch nicht vorgeschlagen.

      Die crossbars sind wirklich massiv, ich weiß nicht, ob man da mit einem Rohrschneider durchkommt (zudem habe ich keinen). In der Schlosserei haben die bestimmt ein Profigerät. Was glaubt ihr, nimmt der Schlosser für's Kürzen? Ist hier zufällig wer vom Fach?

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • Das geht doch in 5min mit ner Flex, oder falls man was zittrig ist, ner Kappsäge für Metall.
      Die Enden entgraten, mit Rostschutz behandeln und gut...
      Dem Schlosser nen 10er in die Kaffeetasse, das sollte passen.

      Mein Compass: 2019er Compass Limited, 170PS, granite crystal black roof, volle Hütte, Hundegitter, Spurverbreiterungen, Haubenlifter usw

    • Hier ist davon die Rede, dass der Winkelschleifer die unsaubersten Schnitte produziert - aber ein Schlosser kann das bestimmt.

      Rocky Road hat sich nochmal entschuldigt und angekündigt, die richtigen Querträger nachzuschicken. Ich warte jetzt einfach mal ab. Wenn die richtigen crossbars vor dem Dachzelt geliefert werden (was ich jetzt mal vermute) brauche ich gar keinen Schlosser.

      An ein paar wenigen Stellen ist die Pulverbeschichtung übrigens nicht 100% deckend, d.h. da sehe ich auf den blanken Stahl durch. Kann ich irgendwie (bevor was rostet) erkennen, ob das Edelstahl ist? Oder würdet Ihr da für alle Fälle gleich etwas WD-40 (oder was anderes) drauf sprühen?

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • Wie wäre das mit dem Magnet :1f60e:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)


    • ---
      Das ist doch nicht zu glauben:

      Rocky Road behauptet jetzt, nachdem ich mich dreimal beschwert und nachgefragt habe, wann denn die richtigen cross bars nachgeliefert werden, die gelieferten bars wären schon richtig gewesen, aber die Dachmaße des EU Modells wären anders als bei der US Version .. und das nachdem die sich erst mehrfach entschuldigt und garantiert haben, die korrekten cross bars noch diese Woche nachzuliefern.

      Aber das ist doch bullshit: Kann wer verlässlich in Erfahrung bringen, welchen Abstand die Relingschienen des aktuellen Compass Modells in den USA haben?

      .. und zwei verschieden lange Schienen sollen vermutlich auch korrekt sein - hat der Jeep Compass in den USA eine Trapezform? ... das Auto möchte ich mal sehen


      ich mach mich jetzt auf jeden Fall auf den Weg zum Schlosser.

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • Elektrofalke schrieb:

      hat der Jeep Compass in den USA eine Trapezform?
      Ja, hat er, genauso wie der Compass in Europa. 8o Mess mal nach, das Innenmaß zwischen den Dach-Relings ist hinten fast 10cm schmäler als vorne. I. d. R. ist ein Auto hinten schmäler als vorn, das ist ganz normal.

      Mal blöd gefragt: Kann es vielleicht möglich sein, dass du evtl. bei den Längs-Trägern den Linken nach rechts und den Rechten nach links vertauscht hast?
    • Toy4ever schrieb:

      Elektrofalke schrieb:

      hat der Jeep Compass in den USA eine Trapezform?
      Ja, hat er, genauso wie der Compass in Europa. 8o
      stimmt .. ich dachte, das kann doch nicht sein, von Thule hatte ich für die Skibox doch auch zwei gleich lange Träger drauf.



      Dass die hinteren Halterungen 7cm näher beieinander liegen sieht man erst, wenn man die beiden Träger nebeneinander legt.

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • Toy4ever schrieb:

      Kann es vielleicht möglich sein, dass du evtl. bei den Längs-Trägern den Linken nach rechts und den Rechten nach links vertauscht hast
      gute Idee, aber so ist es nicht: Hinten ist da wo die vier Schrauben rein gehen. Das ist ja gerade die Stärke der Rockies, dass die alle Fixpunkte nutzen, an jeder Schiene hinten vier und vorne zwei. Rechts und Links vertauschen bringt auch nichts, die Schienen liegen genau mittig über der Halterung.

      Die gelieferten cross bars waren definitiv zu lang .. ob sie in den USA gepasst hätten oder nicht, weiß ich nicht, aber vielleicht sind die Ami Jeeps echt breiter.

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • Leider löst das das Problem nicht.

      Ich hätte gedacht, ich steck jetzt die Querträger in die Halterungen und zieh die Halterungen mit den U-Bolzen an den Seitenschienen fest:

      das unterscheidet sich dann ja eigentlich kaum noch von dem Bild von der Rocky Road Website:

      das Bild zeigt allerdings das "Adventure Rack", d.h. die haben drei Querträger und mehrere Längsträger, ich hab zwischen den beiden Seitenschienen nur zwei Querträger.

      Aber man sieht, die Halterungen zeigen mit der Dreieckspitze nach oben, die Querträger liegen zwischen den Seitenschienen und die U-Bolzen halten das von außen .. alles wie bei mir.

      Jetzt bekomme ich das aber nicht stabil verschraubt:

      ich kann die Muttern auf den U-Bolzen garnicht weiter anziehen als ein paar Millimeter.

      So baumeln die Querträger haltlos da rum und fallen runter sobald ich los fahre.

      Sieht vielleicht wer, was jetzt immer noch nicht passt?

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • Solch kleine Firmen überleben vor allem dank social media. Wenn die dir keinerlei Lösung anbieten, würde ich die Frage mal bei Facebook und insta stellen, wie das denn gehen soll.
      Und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen dass der Compass ein anderes Dach in den USA hat.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen