SmartTools Newsletter

Rocky Road Roof Rails

    • Hi Falke,

      hier gibt ja einige, die ein Dachzelt drauf haben, die meisten haben von Thule oder Rhinoback das Zubehör, ich habe da nicht bewusst etwas über Probleme gelesen.

      Bei Mirko MACOOO, konnte ich mich live davon überzeugen, wir haben das ADAC Offroad Training, mit allem Drum und Dran gemacht (Verschränkung, Steilhänge...), durch die Heide offroad gefahren und klar auf der Autobahn, das rutscht und wackelt nichts!!

      Wie gesagt, Stahl, ist nicht das optimale, natürlich aus meiner Sicht :*

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Die Rockies haben mir jetzt geschrieben:

      Rocky Road Outfitters schrieb:

      People with the lighter weight tents have still been ordering and using our heavier duty rack kit. While the tent may be lighter, by the time you put 2 people into that tent, you will still be over the weight limitation on the stock Jeep rack system.
      It is really a matter of wanting to have the correct equipment for safe and enjoyable adventures, or trying to save a little money and risking problems in the middle of the trip.

      The rack system we have can accommodate the larger size tents. they are expensive to ship international because of the size. This is really the only negative on the system for your usage.
      rocky-road.com/jeep-compass-roof-rack.html

      Our rack system removes and replaces the stock plastic Jeep side rails.You can see information on our required steel side rails from here...
      rocky-road.com/compass-roof-rails.html

      So our rack kti requires the new side rails, and the rack itself.

      The kit installs to the factory mounting locations. No modification is needed. You simple unbolt the stock plastic pieces, you bolt our new steel pieces in place. This takes only a few minutes and can be done by anyway. If you can open an RTT kit, then you have the skill to install our easy rail and rack system.

      We don't have a detailed specification sheet, not required in the USA. Our kits have a lifetime guarantee though, they cannot be damaged or bent.

      If you let us know your shipping address, we can provide a ship cost estimate for you.
      Thanks!
      Die raten also selbst bei leichteren Zelten (mit denen man ganz legal, unterhalb der Lastgrenze unterwegs wäre) zu deren alternativen Dachschienen (verständlich, die wollen die Dinger ja verkaufen).

      Aber gut, unendlich teuer sind sie nicht: Ich rechne mit ca. 300 EUR inkl. shipping/VAT, die ich jetzt einfach mal springen lassen würde.

      Leider sind die auf meine konkreten Fragen (ist das rostfreier Stahl, was unterscheidet die Träger von Thule/Rhino und Co.) nicht eingegangen. Aber wenn ich sehe, dass die Dinger gegenüber meinen Thule Racks keine Verbesserung bringen, kann ich die bestimmt über eBay wieder an wen verscherbeln, der noch garkeinen Dachträger hat (auch wenn ich dabei vermutlich etwas Verlust mache).

      Was mich noch etwas zögern lässt, denen Geld zu schicken, ist dass die auf deren Facebook-Seite jede Menge Kommentare von Kunden haben, die denen vor langer Zeit Geld geschickt haben und keine Ware erhalten haben:


      facebook.com/Rocky-Road-Outfitters schrieb:

      "Warning they are not answering emails and don’t ship products that have been paid for!"


      "Stop posting online and start working on reducing your order turnaround times"


      "Don't buy anything through PayPal!"
      Ich habe jetzt mal angefragt, ob ich via Paylax zahlen kann.

      Alternativ habe ich mich gefragt, ob ich nicht einfach hierzulande zu einem Fahrzeugschlosser gehen kann, der mir ähnliche Schienen (oder eine andere Lösung) fertigt, so dass ich die Ammis gar nicht brauche.

      Kann wer im Raum Bayern eine Offroad-"Tuning" Werkstatt empfehlen, die "solche Sachen" macht - ich denke mal, wer Geländewagen höher legt usw. kann auch eine Lösung konstruieren, um schwere Dachlasten zu transportieren. Eventuell hilft so eine Art Gitter, das an der Falz befestigt wird, wie die gute alte "Regenrinne".

      Wo finde ich einen Fachmann, der mit mir solche Möglichkeiten/Preise/Eintragungung in die KFZ-Papiere usw. besprechen kann (klar, Google spukt zu "Offroad Umbauten" einige Firmen aus, aber über eine direkte Empfehlung würde ich mich freuen).

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • Allrad Pauli, einfach mal anrufen.

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Seid versichert, dass alle Dachträgerumbauten NICHT vom TÜV abgenommen werden müssen. Mein GOBI Träger hat weder eine ABE noch sonst irgendetwas für die deutschen Zulassungsbehörden und ich bin damit schon drei mal anstandslos durch den TÜV gekommen.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Ich denke die ca. 60-70 kg Dachlast des Compass beziehen sich auf den Betriebszustand, also das Fahren auf der Straße (da kommt man wohl kaum mit einem Dachzelt drüber), wenn sich dann nächtens, auf dem Campingplatz im Dachzelt 5-sex Personen tummeln, ist das Sache des Fzg.-Besitzers, wenn dabei das Dach Schaden nimmt, wird Jeep wohl keine Gewährleistung übernehmen.
      Ich schipper ab und zu mit einem Thule-Träger und einem 5 m Kanadier (ca. 40 kg) durch die Gegend und bin mit dem Fahrverhalten des Compass dabei sehr zufrieden (bin probeweise auch mal bis ca. 130 Km hoch, ohne Probleme und vor allem ohne störende Geräusche).
      Ich habe zuerst Bedenken wegen der Befestigung an den Fixpunkten der Reling gehabt, weil die nur max. ca. 1 m auseinander liegen (Aufschaukeln des Bootes), aber war unbegründet. Das Boot wird mit 2 Ratschengurten fest verzurrt und bewegt sich auch nach mehren Hundert Kilometern nicht von der Stelle.
    • Danke für die weiteren Rückmeldungen!

      Allrad Pauli antwortet schnell, hatte aber auf Anhieb nur Lösungen für den Renegade parat.

      Rocky Road liefert, wie ich in diversen US Foren nachgelesen habe, schon zuverlässig, es kann aber auch mal 4-6 Wochen dauern, was wohl erklärt, warum auf deren Facebook-Seite manche Kunden meckern.

      Auf Rückfrage bei der Dekra, kann eine modifizierte Dachreling (im Ggs. zu einem herkömmlichen Dachträger) sehr wohl eingetragen werden - und wenn diese einem besonderen Zweck dient (also ein Expeditionsträger oder eben für ein RTT), lässt sich dafür auch eine höhere dynamische Traglast bescheinigen. Ohne Teilegutachten (TGA), allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und EG-Typgenehmigung, muss die Änderung am Fahrzeug allerdings im Einzelverfahren als eine "Begutachtung zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis nach einer Technischen Änderung" gemäß § 21 StVZO i.V.m. § 19 Abs. 2 StVZO geprüft und beurteilt werden. Das kann (wie die vielen Paragraphen vermuten lassen) aber teuer werden. Wenn der Fahrzeughersteller die Unbedenklichkeit der Teile bescheinigt, sollten die Kosten allerdings im Rahmen bleiben.

      Somit könnte ich, wenn ich eine Werkstatt finde, die mir das Rocky Road Kit montiert und einen Gutachter bestellen kann, der einen "guten Draht" zu Jeep hat, auch für ein 70 Kilo-Zelt eine Montagemöglichkeit finden, die nicht nur sicher, sondern sogar komplett legal ist.

      Ich frag jetzt mal den Händler, bei dem ich den Compass letztes Jahr gekauft habe, ob die entsprechende Kontakte haben (weitere Empfehlungen im Raum Bayern sind willkommen!)


      Mir ist allerdings immer noch nicht ganz klar, was das Rocky Road Kit eigentlich beinhaltet. Die haben ja "Rails" (für 209 USD) und "Crossbars" (für 179 USD). Offensichtlich sind die "Crossbars" die Querträger, die (im Bild) von rechts nach links über das Dach laufen:



      Aber was sind die "Rails"? Meinen die den Träger oberhalb der Reling? Oder ersetzen die die komplette Reling?

      Meine Reling sieht anders aus:


      Da sind die Schienen aus Blech und laufen unterhalb einer Plastikblende. Auf deren Foto ist das Metal oberhalb eines Plastikrahmens. Falls die komplette Reling ersetzt wird, frage ich mich, ob ich meine Thule Träger weiter verenden kann und dann nur die Rails (ohne Crossbars) aus den USA bestelle muss.

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • HI Falke,

      das kann kompliziert werden, bzw etwas längerer Weg :huh: , und ein "Ja" durch JEEP, ....ok das wäre mal was, die halten sich da immer sehr zurück.

      Rails, sollten die Schienen sein, wo der Träger eingebettet, bzw. Befestigt ist.

      Ich denke, durch wirst dir dann auch die Crossbars kaufen müssen, Thule hat doch ein anderes Befestigungssystem.

      die Rails sind rund und die Bars werden einfach aussen gegengeschraubt, die Thule Querträger auf die originale (ovale)eingeschraubt.

      Aber auf Grund der Bilder,..hm schwierig, aber so würde ich das sehen.

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Nö, das ist kein Compass, fehlt die durchgehende Chromleiste, der vordere Ansatz der Reling ist auch anders.

      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    • blob schrieb:

      Nö, das ist kein Compass
      stimmt, sieht aus als wäre das einzige Bild auf der Rocky Road Seite, das einen 2nd Gen Compass mit den Steel Rails zeigt dieses:

      Das ist aber von innen an die Originalreling befestigt, an den Fixpunkten, genau wie meine Thule ProEVO:

      d.h.,da muss ich nichts eintragen lassen, sehe aber auch nicht, warum das stabiler sein sollte als das Kit von Thule.

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • Elektrofalke schrieb:

      Das ist aber von innen an die Originalreling befestigt, an den Fixpunkten, genau wie meine Thule ProEVO:
      Die Rhino-Rack Pioneer wird auch an diesen Punkten befestigt. Ich denke auch nicht, dass sich mit diesen Bestigungspunkten die Dachlast verbessern lässt. Wenn dann müsste diese Konstruktion mit zusätzlichen Befestigungspunkten und Abstützungen geändert werden.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Ich habe noch ein Bild von einem 2nd Gen Compass mit dem Rocky Road Kit gefunden:

      Eigentlich sind die Rockies ganz in Ordnung, auf jeden Fall antworten die geduldig auf alle meine Mails - sogar auf unbequeme Fragen, wie "wo ist denn da eigentlich der Unterschied zu Thule, wenn das genau so befestigt wird?

      Rocky Road Outfitters schrieb:

      It all boils down to the same thing, getting rid of the plastic for steel side roof rails.
      Then the crossbar or rack kit bolts to those
      d.h. deren Schienenkit ist komplett aus Stahl während meines ein Befestigungskit nutzt, das teilweise aus Plastik besteht.

      Thule hat (neben dem Umstand, dass ich das bereits habe) den Vorteil, dass ich einen weiteren Querträger bestellen könnte, den ich dann an dem dritten Paar Halterungspunkte verschrauben kann (während das Rocky Kit immer an nur zwei Paar Punkten verschraubt ist, egal wie viele Querträger ich zwischen den Schienen verbaue).

      Das Zelt, das ich bestellt habe (Baroud Vision 180, 50-60kg) hat einen Bodenrahmen, der mit beliebig vielen Halteklammern
      am Dachträger fixiert werden kann.

      Es gibt aber Menschen, die mit Thule und Dachzelten schlechte Erfahrungen gemacht haben.

      Was ist Eurer Meinung nach die bessere Lösung: Das Rocky Road Kit oder ein zusätzlicher Querträger von Thule?

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • Elektrofalke schrieb:

      ... ein zusätzlicher Querträger von Thule? ...

      Die Frage ist, ob du mit 3 Querträgern eine ebene Fläche für den Bodenrahmen bekommst? Ich meine mich zu erinnern, dass diese Punkte nicht auf einer Ebene liegen, aber das kannst du ja gut verifizieren.

      Wenn dies der Fall ist, würde ich Thule mit den 3 Querträger nehmen. Thule gibt zwar keine Garantie für die Montage von Dachzelten. Allerdings wurden diese schon mehrfach verwendet. Du bist flexibel und hast vor allem einen inländischen Hersteller und damit keine Probleme mit Ersatzteilen oder Support.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Alex, so würde ich auch entscheiden :023:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • alex schrieb:

      Die Frage ist, ob du mit 3 Querträgern eine ebene Fläche für den Bodenrahmen bekommst?
      Also auf zwei Trägern wird das Zelt gerade liegen, das habe ich überprüft.

      Den dritten Querträger müsste ich erst bestellen, zzgl. Füße und Montagekit wobei letzteres leider nur im Viererpack erhältlich ist (falls hier noch jemand einen dritten Querträger braucht, könnten wir das zusammen bestellen). Mit dem Klemmhalter habe ich ja sogar ein wenig Spiel, wenn es um ein paar Millimeter geht. Zusammen kostet das dann gerade mal 200 EUR.

      D.h. ich werde voraussichtlich bei Thule bestellen. Ich denke auch, dass das (mindestens) so gut hält, wie die Rocky Road Lösung, wobei die Buschtaxi Storry schon heftig ist.

      Habt Ihr das Schreiben von Thule gelesen: Die unterscheiden nicht zwischen statischer und dynamischer Last, sondern sehen in jeder Nutzung des Dachzelts (auch im Stand!) eine Überladung ihres Systems und damit die Schuld an Schäden beim Kunden. Eigentlich heisst das ja, dass die Dachzelte von Thule Dekoartikel sind, mit denen man herumfahren darf, um Fotos zu machen, die aber auf keinen Fall betreten werden dürfen .. gut, der Fall liegt 10 Jahre zurück und ich weiß garnicht, ob Thule damals schon Dachzelte im Programm hatte. Vielleicht würden die sich heute anders äußern.

      Ich hoffe mal, mein Zelt hält, damit solche Debatten erst garnicht aufkommen - gewichtlich ist ja alles im Rahmen. Jetzt warte ich mal, bis es endlich geliefert wird (.. und bestelle vorerst kein Zubehör aus Amerika)

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Elektrofalke ()

    • Zum Test für den 3. Träger, kannst du den Abstand Balken zu Dach messen und dann diesen Träger auf die innere Befestigung montieren. Wenn sich der vorher gemessene Abstand (Balken zu Dach) nicht ändert, dann müsste das mit den 3 Träger funktionieren, d.h. es müsste eine Ebene bilden.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Ich bin nun doch wieder unsicher, ob nicht die Rocky Road Rails zuverlässiger halten als Thule (mit oder ohne drittem Querbalken).

      Die Thule Träger sind ja Mehrkomponentensysteme und auch wenn jedes Teil für sich stabil ist, ist jede Verbindung eine Schwachstelle. Beispielsweise rät yakima ausdrücklich von Q-Towers und Baseline Trägern für Dachzelte ab, obwohl die beides selbst verkaufen. Beim Thule EVO werden die Querträger ja genau so einfach auf Plastiknippel geschoben, die brechen könnten. Der massiv verschweisste Stahlträger von Rocky könnte schon sicherer sein, auch wenn der nur 4 der vorhandenen 6 Fixpunkte in der Reling nutzt. Ich warte noch auf ein Gesamtangebot (mit Versandkosten und VAT) von Rocky Road, eventuell lass ich mir diesen Träger auch schicken und entscheide, wenn ich beide Träger gesehen habe.

      Ein weitere ganz interessante Frage ist die nach der statischen Dachlast: Kann ich im Stand mit meiner Frau und unseren beiden Kindern (3 + 7) im Dachzelt übernachten? Hier schreibt jemand, ich könne die Reling bis zu 270 Kilo (600 lbs) belasten. Hier steht, die statische Dachlast sei 2x die dynamische Dachlast. Beim Compass also, je nachdem auf welche Angabe man sich für die dynamische Last bezieht, maximal 100-120 Kilo abzüglich dem Gewicht von Zelt und Dachträgern, d.h. dieser Angabe zufolge könnte da maximal eine erwachsene Person rein.

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • Meine Roof Rails sind auf dem Postweg, heute (18.03.) kam die Versandbestätigung:
      --

      --
      Sechs Wochen nachdem ich sie bestellte habe (10.02.) mal sehen, wie lange es dauert, bis UPS die liefert, aber ich schätze, die sind nächste Woche da. 'bin mal gespannt, was der Zoll da noch an Gebühren drauf haut.

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • Und die Einfuhrumsatzsteuer. Hier kannst du dir das ausrechnen:

      paketda.de/ausland/zollrechner.php

      Ich bin sehr gespannt wie das mit deinem Träger funktioniert. Ich denke bei Familien Dachzelt auch immer hin und her. Geht's, oder geht's nicht?
      Mittlerweile schau ich schon nach Anhängern zur Dachzeltmontage...

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • FranklinFlyer schrieb:

      Mittlerweile schau ich schon nach Anhängern zur Dachzeltmontage...
      Campwerk hat die komplett mit Einbauküche usw. im Angebot. Bei der Stützlast ist Jeep aber auch nicht ganz vorne mit dabei: Zumindest nicht die 4xe Modelle, der Compass erlaubt gerade mal 60 kg. Für hinten drauf habe ich mir jetzt einen Gepäckträger von Heck Pack bestellt, um die Campingausrüstung zu verstauen (der Kofferraum ist ja auch nicht der größte). Das Fahrgefühl mit Hänger mag ich eigentlich nicht (vor allem über weite Strecken), mal sehen, wie's mit dem Gepäckträger läuft (ich hoffe, der setzt nicht jedes mal auf, wenn's bergauf geht).

      FranklinFlyer schrieb:

      Ich bin sehr gespannt wie das mit deinem Träger funktioniert. Ich denke bei Familien Dachzelt auch immer hin und her. Geht's, oder geht's nicht?
      ich werde berichten, wenn es nicht geht, haben wir auch noch ein faltbares Feldbett dabei. Aber wir klettern erst mal nach und nach ins Dachzelt und ich werd da anfangs noch Montagekissen zwischen Dach und Träger klemmen, damit das Dach keine Beulen bekommt, falls an einem der Fixpunkte was bricht (es wird schon nicht gleich das ganze Dach einstürzen, immerhin ist unser Zelt sehr leicht).

      Mein Compass: 4xe Trailhawk