- Würde ich Zuhause mit 30ct./kWh laden, liegen die Kraftstoffkosten in etwa paarig zu dem, was der Diesel verbraucht hat.
- Ab mit einem Preis jenseits von 30 ct./kWh dürfte der Diesel weiterhin im Vorteil sein.
- Laden an öffentlichen Ladesäulen über einem Preis von ca. 33 ct./kWh kann man sich eigentlich sparen, sonst fährt man mit E10 allein günstiger.
- Laden in der Firma mit PV-Anlage und Industrie-Tarif beim Stromanbieter bringt eine Ersparnis bei denKraftstoffkosten im Vergleich im Vergleich zum Diesel.
Bei der Rechnung noch nicht berücksichtigt ist der bei einer Zulassung ab 01.01.2021 massive Vorteil des 4xe bei der KFZ-Steuer in Deutschland. Da bewegen wir uns Regionen von über 400,- Euro pro Jahr. Die monatliche Belastung für Leasing ist nicht mehr vergleichbar, da kein Diesel mehr angeboten wird. Die Leasing-Rate vom 4xe entspricht aber exakt der des vorhergehenden Limited Diesel, nun fahre ich aber einen höherwertig ausgestatteten Trailhawk. Von wirkt sich der Umstieg auf den 4xe auch zum Vorteil aus, wenn auch nicht als Betrag bezifferbar.