SmartTools Newsletter

Erste Hochrechnung Betriebskosten beim Compass Trailhawk 4xe vs. Compass Limited Diesel

    • Alba schrieb:

      E-Fahrer antworten immer so nebulös.

      Der war gut... :D

      Naja, es ist ja auch nebulös.

      Will man ein Auto fahren und maximal Kosten sparen, dann muss man sein eigenes Profil erstellen und das Auto danach kaufen.

      Langstrecke = Diesel
      Stadt mit Steckdose = Elektro
      Stadt ohne Steckdose = kleiner Vollhybrid

      Für einen PHEV gibt es in den meisten Fällen kein sinnvolles ökologisches Argument.

      Um den Verbrauch auszudrücken gibt es halt zum Einen l/100km und zum anderen kWh/100km.
      Einen kombinierten Wert gibt es nicht.
      Also gibt es auch keine sauberen Angaben, sondern nur höchst subjektive Angaben, die extrem von der jeweiligen Situation abhängen.


      Ohne externe Ladung verorte ich den Verbrauch des PHEV bei Langstrecke Autobahn etwas über der 180PS Variante.
      In der Stadt dürfte er ungefähr die gleichen Werte haben wie die 180PS Variante, je nach Fahrweise etwas drunter.

      Mit Steckdose und kurzen Strecken (Supermarkt und zurück) schafft man aber eben auch 0 l/100km.
      Aber mit mehr kWh als ein passendes Elektroauto bräuchte.

      Oder kurz: Es ist nebulös. :D

      Mein Renegade: Renegade 4xe S

    • Danke Jungs.
      Der Jeephändler konnte nur die Prospektangaben vermitteln.
      Meine Frau hat mit dem Renegadehybrid geliebäugelt, wir sind aber Straßenparker und haben auch auf der Arbeit keine Lademöglichkeit.
      Daraufhin hat der Händler von nem Hybrid abgeraten, einfach weil er nur durch Laden funktioniert und nicht durch fahren.So sagte er.
      Wir fahren täglich 50km L (Frau) und 50km L+BAB (ich).
    • Alba schrieb:

      Daraufhin hat der Händler von nem Hybrid abgeraten, einfach weil er nur durch Laden funktioniert und nicht durch fahren.

      Ohje, da hat aber einer keine Ahnung...

      Manche Händler sträuben sich gewaltig, die durchaus vorhandenen Schulungen zu nutzen...

      Man kann den PHEV durchaus ohne Laden nutzen.
      Die Elektronik sorgt dafür, dass der Allrad immer verfügbar bleibt.

      Es geht, ob mans braucht oder ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

      Allrad ist ein Thema, das wird zukünftig afaik nur der PHEV bieten.
      Leistung ist auch ein Thema, das Ding geht schon gut.

      Lademöglichkeiten wird es vermutlich in Zukunft vermehrt geben.
      Vielleicht mal die Lidls Aldis und co in der Umgebung prüfen.
      Bei mir ist z.B. ein Ikea in der Nähe, der eine Lademöglichkeit bietet.

      Und nimmt man die Förderung mit, dann erhält man ein gut ausgestattetes Auto für wenig mehr als die frontgetriebene und schwächere Alternative.

      Mein Renegade: Renegade 4xe S

    • k2u, ich frage man "Doof" :* nach, wenn der Akku leer ist, geht der Allrad trotzdem?

      Ich hab mich immer gefragt, ob das geht, bei leerem Akku im Gelände und du den Allrad brauchst, wie wird das gemanagt? Wie funktionierte das, wenn der E Motor die Hinterachse betriebt und du keinen Strom hast?

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Ahhhhhhaaaaaaaaa :thumbup:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Und die Elektronik kann die Leistungsabgabe des Verbrenners so steuern, das eben im Bedarfsfall Strom für die HA produziert wird um 4x4 auch mit leeren Batterien sicher zu stellen.

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • k2u schrieb:

      Claudia Ph. schrieb:

      Wie funktionierte das, wenn der E Motor die Hinterachse betriebt und du keinen Strom hast?
      Der Trick ist, dass der Akku nur als leer angezeigt wird...

      Das System hält immer noch eine Reserve in der Hinterhand, damit die Allradfunktion gewährleistet ist.
      Soweit ich das verstanden habe, ist bei leerem Akku für den Allrad dann nicht der "Fahrakku" verantwortlich, sondern wohl der Startergenerator der den E-Motor dann aber nur mit max. 30kW Leistung versorgt - also etwas weniger als die nominellen 44kW welche der E-Motor eigentlich leisten kann.

      Jetzt sind wir aber wohl schon weit vom eigentlichen Thema "Hochrechnung Betriebskosten" weg...sorry ||
      Schöne Grüße :023:
      Helmut

      Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar