SmartTools Newsletter

Allgemeines Wohlbefinden ?

    • Im letzten Jahr feierten meine Frau und ich die Veilchenhochzeit. Da wir beide seit unserem Kennenlernen beruflich stark eingespannt sind, ist es oft so, dass nur der Sonntag ein gemeinsamer Tag ist. Aufgrund des Lockdowns sind wir nun seit Wochen zusammen und können uns jetzt "mal so richtig kennenlernen". Trotz der permanenten Gesundheitsgefahr und finanziellen Einbußen kann ich der Pandemiegeschichte durchaus auch was Positives abgewinnen. ;)

      Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

    • Corona würde uns eigentlich nicht so viel ausmachen. Ist halt lästig.
      Gesund sind wir bisher auch geblieben.
      Ich hoffe natürlich dass es so bleibt.

      Jetzt vor drei Tagen der Hammer.
      Unsere Tochter ist mit ihren drei
      kleinen Kindern bei uns eingezogen.
      0,5~2~3,5 Jahre.
      Nichts ist mehr wie es war. Absoluter Ausnahmezustand. Und im Hinterkopf die Ungewissheit wie das weitergehen
      soll. (Der Vater ist ein ziemlicher Arsch)

      Also unser Jahresstart hätte besser ausfallen können.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 in Granite Crystal, Pirelli Scorpion AT plus, Vorne 2x15mm, hinten 2x20mm, Travall Hundegitter, Thule Wing Bar Edge

    • Tom schrieb:

      Corona würde uns eigentlich nicht so viel ausmachen. Ist halt lästig.
      Gesund sind wir bisher auch geblieben.
      Ich hoffe natürlich dass es so bleibt.
      Bei uns ist es ähnlich.

      Tom schrieb:

      Unsere Tochter ist mit ihren drei
      kleinen Kindern bei uns eingezogen.
      0,5~2~3,5 Jahre.
      Nichts ist mehr wie es war. Absoluter Ausnahmezustand. Und im Hinterkopf die Ungewissheit wie das weitergehen
      soll.
      Haben im Bekanntekreis ähnliche Fälle. Sobald die Kinder über 14 sing geht es - aber viele Freunde, Bekannte und Kollegen mit kleinen Kindern sind echt angesch.ssen. Wenn teilweise die Großeltern nicht helfen können ( oder wollen aus gesundheitlichen Gründen) müssen viele Kinderkrankenurlaub nehmen und wenn das Kind/die Kinder mal wirklich Karnak sind ist auch sch..ße.

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Ja, grad mit kleineren Kids ist es echt grausam !!

      Is ja nicht so als dass die Kids die Kontakte brauchen, gerade das Spielen mit anderen.
      Klingt blöd, aber ich merk s vor allem bei der Kleinen.

      Ach wie ich hoffe, dass es relativ bald wieder einigermaßen "normaler" wird !!

      Meine Frau hatte heute " Lehrergespräch" per Zoom :1f644: . Da gingen mir danach auch n paar Lichter auf. Alle schimpfen sie über die Schule, aber die wissen doch genauso wenig wie wir, wann es wir weitergehen soll. Sprich, die können auch nur am Wochenende sich auf die kommende Woche vorbereiten, und das trotz eigener Familie und teilweise mit eigenen Homeschooling-Kids.

      Wahnsinnig verdrehte Zeit !
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Bei uns ist alles top. Für mich hat sich nicht viel geändert, denn ich bin ja schon seit 5 Jahren im Homeoffice.

      Nur der Sohn springt natürlich jetzt dauernd hier rum, was aber dank großer Wohnung nicht wirklich schlimm ist.

      Am meisten nervt, dass unsere Europafahrten im Sommer ein jähes Ende genommen haben (nach 24 unterschiedlichen Ländern in 4 Jahren).
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Tach zusammen!
      Gebt die Hoffnung nicht auf, vermutlich sind Mitte des Jahres alle geimpft.
      Auch wenn man sich nur an den Kopf packen kann, was hier abgeht, aber viele Firmen arbeiten doch jetzt den freigegeben Impfstoffherstellern
      zu. Oh Wunder, was keiner vermutet hatte, nicht mal die EU, es geht um Geld und nicht um Leben. Sowas aber auch.
      Hab in 2 Wochen die 2. Impfung. Erst wenn alle durch sind, stellt sich sowas wie Normalität ein.
      Jeder Impfstoff ist besser als keiner.
    • Wir gehören, toi toi toi, auch eher zu den Krisengewinnlern, so schlimm es auch für viele andere ist.
      Als Wahlbeamter bin ich per se systemrelevant und als Chef kann ich Arbeitszeit und -ort selbst bestimmen. Meine Frau ist freiberuflich tätig und arbeitet eh von zuhause aus. Die beiden Kinder sind groß und aus dem Haus. Wir wohnen im ländlichen Raum im Eigenheim mit Garten und können zu Fuß in die Natur, Wiesen, Äcker, Wald und ein kleines Flüsschen. Was will man mehr?
      Durch den Lockdown habe ich sowenig Abend- und Wochenendtermine wie seit 20 Jahren nicht.
      Bisher, tock tock tock (auf Holz), wurden wir persönlich und familiär von Corona verschont und auch beruflich haben wir dieses Virus bisher gut im Griff.
      Hoffen wir, dass es so bleibt!
      Ach ja, und die Schwiegermama (80+) in unserem Haushalt hat in 2 Wochen ihre zweite Impfung.

      Alles in allem, sehen wir natürlich auch die großen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Probleme für viele Menschen, Familien und Berufsgruppen. Durch Glück gehören wir diesmal Gottseidank nicht dazu. Das war aber auch nicht immer so. Wir haben uns das alles mühsam erarbeitet und die gute Erziehung und Ausbildung unserer Kinder jahrelang vom Mund abgespart. Und was Corona anbelangt, sind wir allein schon wegen Schwiegermama von Anfang an hyper-vorsichtig gewesen - und sind es immer noch.

      Ich kenne aber auch mindestens 5 Corona-Tote in unserem Stadtgebiet persönlich und es widern mich die Menschen an, die diese Krankheit verniedlichen oder gar leugnen.
      Aber auch die Arbeitslosen, Kurzarbeiter, Homeschooling geschädigten Eltern, Gastronomen, Friseure, Reisebüros und -veranstalter, Kulturschaffende usw. haben unser Mitgefühl und alle die das System (besonders das Gesundheitssystem) am Laufen halten, verdienen unseren größten Dank und Respekt.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • PS: wollte noch was loswerden

      Vermutlich sind alle hier, die systemrelevant arbeiten
      jobmäßig sicher, geimpft , am schuften (12 h Schichten), im Streß mit der Kinderbetreuung etc.

      ABER jedem ist hier klar, dass es viele momentan sehr schwer haben und der Staat eben nicht alle unterstützt und jeder natürlich laufende Kosten hat.
    • Alba schrieb:

      PS: wollte noch was loswerden

      ABER jedem ist hier klar, dass es viele momentan sehr schwer haben und der Staat eben nicht alle unterstützt und jeder natürlich laufende Kosten hat.
      Genau das habe ich versucht deutlich zu machen. Letztendlich ist es reines Glück, welchen Job ich habe und ob ich jetzt gebraucht oder „weggesperrt“ werde.
      Vom Minjobber in der Gastronomie oder dem Tourismus, über den Frisörmeister, bis hin zum Hoteldirektor gibt es unzählige Menschen unterschiedlichsten „Standes“, Ausbildung, Qualifikation, die wirtschaftlich und/oder psychisch unter dieser Krise massiv zu leiden haben.
      Unsere eine Tochter ist im öffentlichen Dienst, die andere selbstständig. Über Jahre hinweg, hatte die Selbstständige deutliche wirtschaftliche Vorteile - seit dem Lockdown ist es genau umgekehrt. Von den damit einhergehenden Existenzängsten von vielen ganz zu schweigen.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • @Alba @Chief

      Ihr sprecht mir hierbei aus der Seele !!!
      Es tut einem irgendwie weg zu sehen, wie viele Menschen sich jetzt quälen müssen, weil kein Geld mehr beikommmt, das ist wirklich furchtbar.
      Da kann man nur hoffen, dass es bald wieder bergauf geht und die finanziellen Löcher bald gestopft werden können.
      Gerade die, die man vor Kurzem noch ermutigt hat, sich den eigenen Laden aufzumachen, sind die wo jetzt nicht weitermachen können, weil sie nicht unterstützt werden. Da ist das Reglement echt bescheiden gewählt worden.
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • ... ausgegebenen Anlass, hole ich das Thema nochmal hoch.

      Wie geht es euch, jetzt?!?

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Claudia Ph. schrieb:

      ... ausgegebenen Anlass, hole ich das Thema nochmal hoch.

      Wie geht es euch, jetzt?!?
      Eigentlich unverändert.
      Wirtschaftlich habe ich ja als Wahlbeamter nichts zu klagen, aber beruflich löst eine Sorge die andere ab.
      Trotz steigender Inzidenzzahlen hat Corona dank Impfung und Booster seinen Schrecken weitestgehend verloren, während mir der KRIEG in der Ukraine sowie die damit verbundenen Flüchtlingszahlen nicht nur neue Kopfschmerzen bereiten, sondern natürlich auch ihre Auswirkungen in unser Privatleben hinein haben.
      Trotzdem sind wir nicht unzufrieden und schon gar nicht undankbar.
      Und leider - muss ich hier sagen - war es die absolut richtige Entscheidung zur rechten Zeit auf ein E-Auto umzusteigen und bisher nur „vom Dach“ tanken zu können. Meine PV-Investition umgerechnet fahre ich aktuell (und das seit Anfang Februar) im Schnitt für ca. 1,5o € 100 km weit. Dieses Thema treibt uns trotz schwieriger Gesamtlage nahezu täglich das Lächeln ins Gesicht (auch wenn ich mir hier damit sicher keine Freunde mache. :1f609: )
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Alles gut :) , fahre Benziner, bin aber in der glücklichen Lage nicht viel fahren zu müssen (wären auch so nur 30km hin und zurück) da Homeoffice.
      So komm ich mit den Spritpreisen noch klar.
      Corona lässt auch nach, obwohl, wir haben jetzt doch noch n Heinz-Rudolf Kunze Konzert sausen lassen. In der Halle bei voller Besetzung und Maske.
      War uns nicht geheuer. Grade auch, weil wir jetzt im Bekannten und Freundeskreis zwei Fälle hatten, die richtig in den Seilen gehangen haben. Und das bei 3 Impfungen. Sorry, da hab ich keinen Bock zu.
      Das sind aber alles geringe Probleme, gegenüber denen, die einige in Europa momentan haben.
      Ich hätte nie gedacht, dass Corona durch sowas praktisch abgelöst wird.
      Insofern geht es einem gut, aber ein diffuses Unbehagen begleitet einem momentan auf Schritt und Tritt.
      :1f1fa-1f1e6:

      Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

    • Ich habe das Glück dass es mir recht gut geht. Eine Infektion habe ich gerade gut überstanden, die aktuelle Krise in der Ukraine beschäftigt mich aber sehr. Jetzt nach der Quarantäne werde ich mich mal intensiver um Hilfslieferungen kümmern. Unser Verein hat da schon einiges auf die Beine gestellt.

      4x4-hilfe.at

      Aber das Schöne, jeden Tag wenn ich ins Auto einsteige, den Wagen starte, das leise Brummen des Motors höre und spüre, ja ich fahre Jeep Wrangler und keinen Rasenmäher. Ich habe das Glück nicht jeden Tropfen Diesel sparen zu müssen, ich kann das On- und Offroaden noch geniesen und das treibt mir das Lächeln auf die Lippen.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Hi Alex,

      das mit dem Verein gefällt mir, ich habe dir eine PN geschrieben.
      lg

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Hi,

      Schön, dass das Thema wieder aktiviert wurde !!!!

      So weit ist bei uns alles ok.
      Viele unserer Freunde und Bekannten waren schon verseucht, jetzt aktuell unsere Kleine. Es trifft eben doch irgendwann jeden.

      Die Spritpreise machen mich fertig als Vielfahrer, da hilft keine Spar-App. Tanken musst, wenn d ins Geschäft willst.

      Das Hobby muss da leider hinten anstehen, so toll die anstehenden Termine auch sein mögen.

      Wegen der Ukraine bin ich alle Woche mit einem Insta-Bekannten am Schreiben. Auch ein Renni Trailhawk Fahrer, der nun gerade täglich den Leuten mit Essen, Trinken und Co hilft. Es ist so schlimm, was man da alles mitbekommt.

      Bleibt nur zu hoffen, dass einer aus seinem Wahn erwacht.

      Naja, Kopf hoch und weiter !!!!

      Grüße an alle
      Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Bei mir und Family ist aktuell auch alles gut.
      Mein Bruder und dessen Familie hatten vor kurzem Corona, dennoch sind wieder alle wohl auf, und hatten lediglich Erkältungssymptome.
      Mal gespannt wann es einen selbst erwischt :/
      Den Zirkus in der Ukraine macht einen wirklich Angst, zumal der Verrückte unberechenbar ist. Man kann nur hoffen das der Spuk so schnell wie möglich zu Ende geht. Vielleicht findet sich jemand aus den eigenen Reihen um das zu beenden..... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

      Tjaa, was soll ich sagen, ich bin seit dem die Welt sündhaft teuer geworden ist, aufs Fahrrad umgestiegen, und nutze den Traily hauptsächlich zum Einkaufen (nur noch 1x, die Woche) 8o
      Dennoch ich freue mich schon auf die Österreichtour im Juni, da kommt man hoffentlich mal auf andere Gedanken :)

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Also wir können uns glücklich schätzen, und ich beschwere mich nicht über irgendetwas, denn es gibt gerade Mio. Menschen die wirklich Probleme haben. Dessen Leid, Angst und Not wir nicht annähernd nachvollziehen können.

      Trotzdem muss ich mir das jeden Morgen auf neue sagen, das ich ein sehr glücklicher Mensch bin!!!
      Trotz permanenter Schmerzen, zu wenig Ruhe, zu viel Stress und zu viel Unruhe wegen der vergangenen Zeit in der Pandemie und nun wegen dem Krieg.
      Habe ich alles was ich brauche.

      Man hat die soziale Kontakte so sehr vermisst, aber das ist mir nicht so bewusst gewesen, aber jetzt wo es wieder geht, hat man fast Angst davor und muss es fast neu lernen,... hardcore.

      Man funktioniert einfach und in seinem stressigen Alltag fühlt man sich gerade fast geborgen, die Haut ist eindeutig dünner geworden.
      Ich habe mir persönlich einmal täglich Nachrichten verordnet, als Selbstschutz. Mehr tut mir nicht gut.

      Spaziergang Gedanken:

      Ich will nichts hören und am besten auch nicht sehen von Corona und dem Krieg, wenig nur, ein bisschen Infos vielleicht,... ok, sonst heißt es noch, man sei egoistisch.

      Möglichst ausblenden, der Alltag ist dein Freund dabei. Zuviel dran denken zeigt mir meine dunklen Seiten und vor allem meine Angst.
      Aber wenn es langsam (Schmerz macht langsam X/ :rolleyes: ) und still durch den Wald geht, denke ich doch an die Opfer von Corona und dem Krieg.

      An die Demokratie und Diktatur und das das System eigentlich egal ist, Menschen geht es halt immer um Macht und Ressourcen.

      Hört Demokratie eigentlich da auf, wenn man sich nur noch eine Seite anhört?, sich auf eine Seite schlägt oder ein Feindbild kreiert? Vor dem anderen System haben wir einfach nur Angst, Man muss Unabhängig davon werden ?( also besser von andern abhängig, wie dem Wilden Westen oder abendlichen Ländern ?( .
      Warum hört man nicht auf die eigne Stimme, hat Europa überhaupt eine ?( ach egal.

      Komm, Juma wir spielen Verstecken, du bist die beste Spürnase <3 :D

      Ich hebe einen Stein auf, er ist kalt, dreckig und schafkantig, ich will Ihn schon wieder wegwerfen, in die Tasche stecken, mir die Hände sauberwischen,... das wäre am besten, denke ich.

      Ich behalte Ihn in der Hand, kratze den Dreck ab, schließe noch fester meine Finger darum und er wird warm in meiner Hand.

      Vor ein paar Tagen habe ich den Stein wieder in den Wald gebracht,...

      Ich bin ein geliebter glücklicher Mensch. Danke dafür!

      Bleibt gesund und vor allem so wie Ihr seit.

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Bei uns ist auch alles gut. Corona hat bislang einen Bogen um meine Frau und mich gemacht. Der Krieg in der Ukraine bereitet mir Sorgen, da man nicht weiß, was Putin noch aus dem Hut zaubert. Beruflich muß ich mal abwarten, da ich am 1.April eine neue Stelle antreten. Aber so wie ich meinen zukünftigen Chef verstanden habe, haben wohl schon Kunden , die bisher einen Teil ihrer Werkstücke in der Ukraine haben fertigen lassen, jetzt bei ihm angefragt. Also abwarten, was kommt. Die Benzinpreise schocken uns nicht so sehr, da ich fast alles im Electic-Modus fahren kann. Längere Strecken stehen im Moment nicht an. Ch finde, wir hier in Deutschland können uns mit den Umständen hier immer noch glücklich schätzen. Anderen Menschen geht es im Moment viel schlechter.

      Mein Auto: Renegade 4xe S in Rot mit Panoramadach MY21