_blank

Welche Batterie für Renegade mit Start/Stop

• Meine Frau rief gerade an und teilte mir mit, dass der Renegade mit der neuen Batterie das erste Mal in 4 1/2 Jahren S/S gemacht hat.
    Also sind die Jeepbatterie und die Varta danach zu schwach gewesen. Verrueckt

Verbaut ist jetzt ne 70 Ah noname S/S taugliche
    Die Plastik/Bodenplatte beim Renegade hat extra eine Blockade eingebaut , damit nur 60 Ah reinpassen. Aber man kann sie für die 70Ah Batterie weglassen.

So macht man zumindestens mehr Umsatz… das hatten wir ja noch nie, das sehe ich das erste Mal
    Gruß Martin

Mein Compass: Trailhawk MY19

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alba ()

• Guten Morgen!
    Da der letzte Beitrag von Erhaltungsladung von 2016 ist, mal hier ne Frage.
    Funktioniert das bei Jeep Compass Bj.19 und Renegade Bj.20 über den Zigarettenanzünder ?

Hintergrund: ne Bastelei mit ner vollen Batterie , die am Wochenende einfach mal im Innenraum angeschlossen werden soll, um die KFZ-Batterie zu laden
    Also nichts abklemmen. Dies habe ich bisher immer gemacht.

Bei unseren Fahrzeugen bin ich vorsichtig geworden...
    Gruß Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alba ()

• Moin @Alba,

das mit dem zurechtschnitzen hab ich bei meinem alten Renni Omaha Trailhawk auch gemacht. Für die stärkere Austausch-Batterie meines Vertrauens war der Platz einfach zu kurz - nein, die Batterie einfach zu lang :D

Da die Batterie unten allerdings einen riesen Plastik-Rand zum rundum anschrauben hatte, hab ich diesen einfach abgeschnitten und so hat es gepasst.
    Wenn bei der Technik die Intelligenz mal nicht mehr ausreicht, muss man halt auch mal einfach Gewalt anwenden :thumbup:

Und schon hats gepasst und das Stop/Start System würde enlich wieder klappen wieder - sofern ich das überhaupt einschaltet hätte :saint:

Aber bitte genau wissen was man tut. Auslaufende Batteriesäure und zu dünne Batteriewand oder lockerer Befestigung vertragen mal gar keinen Spass.

Die Ladung über den Zigarettenanzünder - so wie du sagst - funktioniert ebenso gut wie einfach - vorausgesetzt die Dose hat auch Dauerplus.
    Meines damaligen Wissens nach hatte der Renni das nicht vorne. Zur Dose im Kofferaum - sofern von Mr. Tavares nicht wegoptimiert - kann ich nichts sagen.

Einfach mal ausprobieren, ob da bei ausgeschaltetem Motor nach 5 Minuten noch Saft drauf ist.
    Dann einfach Stecker dran und gut is.

Bei meinem Quad in der Garage hängt an der ZigDose eigentlich immer das Ladegerät. Am Boot habe ich dafür extra so eine Dauerplus Dose eingebastelt und im Winterlager wird da auch ganz easy nachgeladen.

Am Ladegerät hab ich diese Klemmen für die Batteriepole einfach abgeschnitten und einen guten Stecker drangebaut.

Natürlich sollte man da schon wissen, was man tut und schon mal was von Plus und Minus gehört haben. An soner Batterie bummst und blitzt es nämlich ganz ordentlich, wenn da was schief geht und bitte : bei geringsten Zweifel die Finger davon lassen.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt oder fragen Sie in Ihrer Apotheke

Bei Fragen fragen sie ihren Schrauber oder Schrauberin ihres Vertrauens oder in ihrer Werkstatt :schock:

Grüße Harry
  • ...hm ich hab ja keine Ahnung , aber meine Funke hing immer am Anzünder, wenn ich den Motor ausgemacht habe, war das Funkgerät auch aus...?!?

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Alba schrieb:

Produkte ohne irgendeine Bezeichnung auf die Rechnung zu setzen, finde ich seltsam. Es steht auch nur Öl drauf, aber nicht welches und welche Menge.
    ... ich war ja nun schon öfters bei den diversen Jeep Werkstätten, und ich sage dir, das ist mehr wie seltsam, wenn da keine Bezeichnung drauf steht.

Wie würdest du einen Motorschaden auf Grund falschen Motoröls dann beweisen?, gut durch Analyse aber als erstes schaut man ja doch auf die Rechnung.... :thumbup:

Bei mir geht die Rechnung zum Neu schreiben, oder aber die Checkliste mit genauer Bezeichnung wird mir ausgehändigt. Wir werden schon genug vera.... aber zahlen tue ich nur, wenn ich die Details auf der Rechnung habe!.

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• ... ich war in mehreren Jeep Werkstätten, :rolleyes: da ich UNTERWEGS liegen geblieben bin, meine Wunschwerkstatt liegt leider 300 km nordwärts...

• Eigentlich sollte ich ich mich bei diesem ganzen Durcheinander raus halten, denn irgendwie seit ihr auch alle alt geworden und dann wird das schon... - Aber der Hammer was es hier alles Falsches zu lesen gibt ist es schon.

Alba schrieb:

hier mal die besagte Schale
    @Alba: Ist deine Grundplatte, auf der JETZT die Batterie steht komplett gerade und die Batterie steht komplett darauf? - Wenn nicht, bastell dir eine stabile Grundplatte aus der aktuellen indem du die Ränder weg sägst, die du nicht brauchst. Deine Batterie braucht diese Grundplatte um gegen Stöße von unten geschützt zu sein und es auch keine Verwindungen gibt.

Eine EFB ist KEINE AGM und "kocht" sollte sie eine AGM-Kennlinie bekommen, weil das eigentlich eine neuere Technologie der Naßbatterie ist. Auch ist Start/Stop kein Hinweis darauf, dass die Batterie besser ist, es sagt nur aus, dass sie für mehr Startzyklen ausgelegt ist.

Wer also nochmals behauptet, dass eine 12,6V Batterie keine 100% hat, ... wann eine Batterie 12,6V hat ist wichtig und nicht nur, dass sie es hat. Eine AGM z.B. ist auch nicht platt, wenn sie keine 13,1 liefert, oder nur 12,4. Es kommt darauf wann was gemacht wird.
    Beispiel ASX der Ollen, oder der 26 Jahre 7er den ich hatte: Alles abgetaut, weil überall Heizungen schon laufen blablala, kalt ist es auch, 12,4V aber der Motor startet nicht. Eben, weil die Kapazität nicht da ist, die bei 9,6V nun mal gebraucht wird. Denn bei dieser Spannung muss der Strom da sein, also den man zum Starten braucht...
    Der Hinweis, dass man mehr Elektrik im Auto hat, ist nur dann wichtig, wenn Zeuchs angeht, dass man beim Starten eben nicht schon braucht.
    Wie lange ein Auto braucht, damit es die Batterie lädt ist von der Drehzahl abhängig. Normales Standgas reicht gerade so aus, dass die Spannung passt und mehr nicht, man will ja Kraftstoff sparen und Kraft bekommt man erst, wenn man Stoff verbraucht...

Noch ein Tipp: Die LiMa muss es können, wenn man eine AGM ausreizen will und wenn nicht, dann bekommt man halt nicht die Volle Leistung der AGM.
    Braucht man auch nicht, weil normalerweise genug gefahren wird und dann hält sie schon mal länger, also wenn man sie nicht unisoliert (Temperatur) in den Motorraum oder auf wackeligen Bodenblech stellt.
    Also, wenn man eine 110Ah Banner AGM nimmt, bekommt man die 100% erst, wenn man nach der AGM-Kennlinie lädt. Eine Ladeschlußspannung gibt es nicht, weil das Auto nie weiß wann Schluss ist und die Batterie eingelagert wird.
    Ansonsten hätte es eine 90Ah EFB auch getan. Aber eine EFB mag es nicht, wenn du sie täglich über eine Rüttelplatte oder Berg/Talfahrten und-und-und zumutest.
    3.0 CRD WK2 MY2014

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claudia Ph. () aus folgendem Grund: OT

• Anmerkung:

Alba hat mich gebeten, seine Beiträge zu löschen.

• @rubin

Also unter der Plastikschale ist die Auflage zwar aus Metall mit mehreren Löchern für Schrauben , aber auch eine stabile Platte.

Ich habe aber auch gedacht, dass die Grundplatte nicht schadet und habe sie wieder eingebaut.

Die Erhöhung habe ich weggeflext.
    Der Sinn dieser Platte ist wohl ein Säureschutz, weil sie auch nen Schlauch hat, der auslaufende Plörre nach unten in Richtung Radkasten ableitet.
    Gruß Martin

• Neu

Das Problem, zumindest bei meinem Reni, ist das Lademanagement, das naives Gebastel vermuten läst. Trotzdem hat die letzte Batterie jetzt 4 Jahre gehalten - dafür mußte sie aber auch im Schnitt alle 14 Tage ans Ladegerät. Jetzt habe ich eine AGM von Varta eingebaut. Sie macht bisher einen guten Eindruck, aber muß natürlich auch regelmäßig (vorwiegend kurzstrecke) nachgeladen werden.

Mein Renegade: MY19 Limited 1.0

• Neu

Hm, also ich dachte immer das eine Batterie erstmal grundsätzlich nicht immer "nachgeladen" werden muss? ?(

Würde auch gegen das Konzept sprechen, oder aber sie verkaufen mir beim Autokauf, gleich ein Ladegerät mit?!?

• Neu

Meine Werkstatt empfahl mir 1x im Monat nachzuladen, aber ich bin ein extremer Wenigfahrer und zudem fast nur Kurzstrecke. Während der Garantiezeit erhielt ich nen neuen IBS und ne neue Batterie, trotzdem ging S/S nur ne kurze Zeit. Inzwischen ist es mir egal…
    I can't argue with a stupids.

Mein Renegade: MY 20 Limited 1.3 GDI 150 PS, blue shade mit Blackpack, LED, AHK abn., Uconnect 8,4

• Neu

Claudia Ph. schrieb:

Hm, also ich dachte immer das eine Batterie erstmal grundsätzlich nicht immer "nachgeladen" werden muss? ?(

Würde auch gegen das Konzept sprechen, oder aber sie verkaufen mir beim Autokauf, gleich ein Ladegerät mit?!?
    Also meinen SEAT Altea hab ich damals nach 7 Jahren verkauft mit der Originalen Batterie, also nein, Batterien gehören normalerweise nicht extra nachgeladen. Aber der hat auch im Jahr 30.000 runter gerissen, da war halt immer geladen.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Neu

Nun, wer ständig mit dem ganzen Blasorchester fährt,
    also Sitzheizung, Frontscheibe enteisen, Heckscheiben- und Spiegelheizung,
    der wird an seiner Batterie im Kurzstreckenbetrieb (also alles weniger als 30Km)
    nicht viel Freude haben.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Neu

Ich fahr nur Bab und L mit Radio und Klima. Den anderen Krempel lass ich aus, aber der Wagen ist vollgestopft mit Helferlein. Reni und auch meiner. Am Wochenende hatte ich meine 2 Jahre alte JeepMoparbatterie 70 Ah sanft vollgeladen und wieder eingebaut.
    Das Auslesegeraet zeigte 12 h nach dem Einbau 11.73 Volt im Stand an. Heute morgen auf der Bahn die Anzeige im Auto 14.2 Volt.
    Vermutlich ist das die Ladeleistung der Lima.
    Auf dem Minuspol hinter der Klemme sitzt bei beiden Karren der Chip vom Batteriemanagment. Hat den mal einer gebrueckt? Werden wir dann alle sterben, bleibt der Wagen stehen oder haette ich dann einfach ein normales Auto ?

Meine Kollegen haben bei anderen Marken auch staendig Motorkontrolleuchte S/S aus etc.
    Bei mir sind die gerade beide nach der Bab wieder angegangen.
    Ich vermute das die Batterie das ausloest.
    Beim letzten Mal ging alles aus, nachdem ich den Motor dreimal in den Begrenzer im Stand gebracht habe. Laienhafte Analyse: jetzt ist genug Saft da… alles wieder aus
    Fehler sind nie hinterlegt, bei meinem Billigauslesegeraet und auch nicht beim teuren Auslesegeraet meiner Werkstatt.
    Gruß Martin

• Neu

Mein Rennie fährt jetzt 4,5 Jahre mit seiner ersten Batterie. Allerdings ist auch das erste was ich mach wenn ich ihn einschalte S/S aus.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Neu

Alba schrieb:

Heute morgen auf der Bahn die Anzeige im Auto 14.2 Volt
    Das was Du da siehst ist die Spannung die von der Lichtmaschine erzeugt wird!
    Wenn der Motor nicht läuft, also nur Zündung, das ist die Spannug der Batterie.

Besser noch mit einem richtigen Batterietester prüfen,
    die können meist Batterie, Lichtmaschine und Spannung unter Last messen.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Neu

Heute alle Kontrolleuchten wieder aus , auch ohne munteres Teiletauschen.Diesmal spare ich mir den Anschluss des Auslesegeraetes.
    Claudia hat es auf den Punkt gebracht. Alle 2 Jahre ne neue Batterie. Ist billiger, als einen Jeepmitarbeiter drueber schauen zu lassen.
    „das hatten wir ja noch nie“
    Mit der Plusmitgliedschaft gibts europaweit nen Leihwagen, da die Familie dabei ist, ist da auch dann keine Eile geboten.
    Nach Afrika zu fahren habe ich mit dem Kernschrott eh nicht vor und daher sage ich jetzt einfach mal.
    Übungsende
    Gruß Martin